Home | PresseTermine | Aktuelles | Generationengespräche


Pressemitteilung vom 03.03.2004

Dokumentation zur Tagung "Generationengespräche: LesbenLeben Gestern – Heute – Morgen“ liegt vor

„Es gibt Lesben, die 80 Jahre alt sind???“ – Reaktion einer Junglesbe auf die Tagung

Im November 2003 kamen über 70 Teilnehmerinnen im Alter von 17 bis 73 Jahren zu Generationengesprächen nach Köln und diskutierten eifrig über Idole und Vorbilder, Jugendkult und Altersangst, über den Generationsplaneten Pluto sowie über Beziehungen und Erotik.
Gesprochen wurde auch über das selbstverständliche „Duzen“ der so genannten Bewegungslesben um die 40-50 und das befremdliche „Siezen“ der jüngeren Generation. Immer wieder mussten sich die Anwesenden über definierbare Begriffe verständigen: „Was ist denn nun ‚alt’“, wurde eine Junglesbe gefragt: „Naja, 25 – 30.“
Die Tagung war einer der Höhepunkte in der von den Mitgliedsgruppen der LAG Lesben in NRW getragenen Veranstaltungsreihe „Generationengespräche: LesbenLeben Gestern – Heute – Morgen“. So wurden Videoworkshops, eine „Lesben-Dating-Night“, Ausstellungen, Theateraufführungen und vieles mehr u. a. in Düsseldorf, Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Aachen und Köln organisiert.

Die Dokumentation (36 Seiten) wird gegen Einsenden von 2 Euro in Briefmarken an die Geschäftsstelle der LAG Lesben in NRW, Ackerstr. 144, 40233 Düsseldorf, zugeschickt.
_______________________
Gabriele Bischoff

Geschäftsführerin
LAG Lesben in NRW
Ackerstr. 144
40233 Düsseldorf

Tel: 0211 / 69 10 530
Fax: 0211 / 69 10 531

http://www.lesben-nrw.de
 


[Impressum] [Feedback] [Sitemap]