Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

04.01.2020

Badische Zeitung:Pflegefamilien im Kreis gesucht

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD (BZ). Der Pflege- und Adoptivkinderdienst des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald sucht Pflegefamilien. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. Wenn Eltern aus welchen Gründen auch immer ihren elterlichen Aufgaben und Pflichten nicht nachkommen könnten, bestehe die Möglichkeit, Kinder in einer geeigneten Pflegefamilie unterzubringen. Hier könnten sie im privaten Wohn- und Lebensumfeld einer Familie leben.

04.01.2020

queer.de:Traum-Kulisse unter Palmen: Nun könnte Belize auch für Schwule ein Urlaubsparadies werden

Erstmals regieren in Österreich die Grünen mit, die von LGBTI-Aktivisten oft als Verbündete angesehen werden. Im Regierungsprogramm schlug sich die queerfreundliche Haltung der Ökopartei allerdings nicht nieder.

04.01.2020

BILD:Entkriminalsierung von Homosexualität in Belize

Traum-Kulisse unter Palmen: Nun könnte Belize auch für Schwule ein Urlaubsparadies werden. Ein Berufungsgericht in Belize hat die Entscheidung aus 2016, ein Verbot homosexueller Handlungen sei „nicht verfassungsgemäß“ einstimmig bestätigt. Damit endet ein jahrelanger Kampf gegen ein britisches Kolonialgesetz, das Homosexualität als „gegen die Ordnung der Natur“ bezeichnete.

04.01.2020

Die Zeit:US-Kirche spaltet sich wegen Streit um gleichgeschlechtliche Ehe

Innerhalb der United Methodist Church wird seit Jahren über die Ehe für alle und homosexuelle Pastoren gestritten. Der konservative Flügel will deswegen nun austreten.

03.01.2020

RP online:„Ich kenne Paare, die sich bewusst nicht öffentlich küssen“

Auch 2020 werden Homosexuelle noch diskriminiert, sagt Martin Bühren, Referent für schwule und bisexuelle Studierende an der Hochschule Düsseldorf. Er kämpft für mehr Toleranz.

03.01.2020

Nordwest-Zeitung:Regenbogen-Flagge: Stadt setzt Zeichen

Die Stadt Nordenham wird ab diesem Jahr 2020 am Christopher Street Day zumindest eine Regenbogen-Flagge hissen.

02.01.2020

Deutschlandfunk:Feminismus in der DDR

Gleichberechtigung wurde von alten Männern in der SED definiert

02.01.2020

Spiegel online:Fans wegen rassistischer und homophober Beleidigungen festgenommen

Schon wieder sorgen diskriminierende Äußerungen von Fans in der Premier League für Aufsehen. Im Rahmen der Partie zwischen Brighton & Hove und Chelsea wurden nun drei Fans festgenommen.

02.01.2020

Deutschlandfunk:Volksabstimmung über Anti-Diskriminierungsgesetz

Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung soll in der Schweiz künftig per Gesetz verboten sein. Den Rechtskonservativen geht dies zu weit. Sie machen Stimmung gegen eine geplante Gesetzesänderung, über die die Bevölkerung im Februar abstimmen soll.

02.01.2020

Nau (CH):Silvesternacht: Schwules Paar in Zürich verprügelt

In Zürich ist in der Silvesternacht ein schwules Paar von vier Unbekannten attackiert worden. Die beiden Männer mussten ins Spital gebracht werden.

02.01.2020

Musikexpress:Von schwulem Country bis freidrehendem Jazz: 6 von unzähligen neuen Trends im Pop 2019

Von schwulem Country bis freidrehendem Jazz: 6 von unzähligen neuen Trends im Pop 2019

02.01.2020

inqueery:EuroGames 2020 in Düsseldorf

Die Landeshauptstadt von NRW trägt vom 05.–09.08.2020 die 18. EuroGames unter dem Motto "KOMM NÄHER" aus und feiert so Vielfalt und Weltoffenheit.

02.01.2020

SRF:Gleichgeschlechtliche Ehe wird nicht anerkannt

Offene Anfeindungen erleben Koki Hayashi und sein Partner in Tokio nicht. Doch ihre Ehe offiziell eintragen zu lassen, das geht nicht.

02.01.2020

Deutschlandfunk:Volksabstimmung über Anti-Diskriminierungsgesetz

Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung soll in der Schweiz künftig per Gesetz verboten sein. Den Rechtskonservativen geht dies zu weit. Sie machen Stimmung gegen eine geplante Gesetzesänderung, über die die Bevölkerung im Februar abstimmen soll.

29.12.2019

queer.de:In Memoriam 2019

2019 mussten wir uns von vielen lieb gewonnenen Menschen verabschieden. Wir erinnern an die Persönlichkeiten, die einen beträchtlichen Einfluss auf die LGBTI-Community gehabt haben.

29.12.2019

queer.de:Chemsex: Ist kontrollierter Konsum möglich?

Mehr Gefühle, mehr Ausdauer, mehr Lebensgefahr: Sex auf Drogen ist unter schwulen und bisexuellen Männern verbreitet. Doch das kann fatale Folgen haben – und Behandlungsangebote sind noch rar.

28.12.2019

Luzerner Zeitung:Der Luzerner Mediziner Ruedi Luethy hat 6500 Menschen das Leben gerettet

Er war einer der ersten Aids-Spezialisten der Schweiz: Der Luzerner Infektionsspezialist Ruedi Lüthy. Jetzt kämpft der 78-Jährige in Afrika unermüdlich gegen die Krankheit.

28.12.2019

Abendzeitung:Glockenbach im Jahre 2040: Weniger schwul und international

Glockenbach- und Bahnhofsviertel werden weniger schwul und weniger international. Doch der Bezirk bleibt sehr jung. Wie entwickelt sich die Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt bis 2040? Die AZ schaut auf den Bezirk.

28.12.2019

queer.de:Höhepunkte des Jahres 2019

Was brachte 2019 aus LGBTI-Sicht? Im ersten Teil unseres Jahresrückblicks stellen wir die zehn besten Geschichten und Entwicklungen des zu Ende gehenden Jahres vor.

28.12.2019

Pfälzischer Merkur:Ein Bischof zwischen allen Stühlen

Trier. Zuletzt auch noch von Rom ausgebremst: Für Stephan Ackermann war das Jahr 2019 kein gutes. Er machte rasch auf sich aufmerksam, indem er etwa den bei der Bischofskonferenz in Ungnade gefallenen Bitburger Aids-Priester Stefan Hippler unter seine Fittiche nahm, sich mit Homosexuellen traf oder den Job des Missbrauchsbeauftragten übernahm.

28.12.2019

DER SPIEGEL:Musical-Komponist Jerry Herman ist tot

Im Alter von 88 Jahren starb Musical-Komponist Jerry Herman: Mit "Ein Käfig voller Narren" schuf er das erste Musical der homosexuellen Community.

28.12.2019

queer.de:Tiefpunkte des Jahres 2019

Trotz einiger Fortschritte sind Homo- und Transphobie immer noch oft eher die Regel als die Ausnahme: Wir stellen die zehn Lowlights des Jahres 2019 aus LGBTI-Sicht vor.

26.12.2019

queer.de:Nach Einsatz für LGBTI-Rechte: USA rufen Botschafter zurück

Der US-Diplomat Daniel Foote hatte die Verurteilung von zwei schwulen Männern in Sambia zu 15 Jahren Haft scharf kritisiert – nun muss er seinen Posten in dem südafrikanischen Land räumen.

25.12.2019

Nordbayern:Amerikaner zündet Regenbogenflaage vor Kirhce an: 16 Jahre Haft.

Strafe ist höher ausgefallen, weil der 30jährige ein Gewohnheitstäter ist. DES MOINES - Weil er eine Regenbogenfahne von einer Kirchenfassade abgerissen und verbrannt hat, ist ein Mann im US-Bundesstaat Iowa zu rund 16 Jahren Haft verurteilt worden.

25.12.2019

Neue Tiroler Tageszeitung:"Die silberne Hochzeit"

Seit 25 Jahren sind sie ein Paar, seit fünf Jahren verheiratet: Waldemar Kerschbaumer und Gian Luca Bartellone haben gemeinsam Höhen und Tiefen miterlebt.

25.12.2019

DIE WELT:Das ist die grosse, weite Welt der Schwulen

Wie sie lebten, wie sie liebten und was daraus geworden ist: Endlich wird männliche Homosexualität auch historisch erforscht. Am interessantesten ist dabei wieder mal das vielgeschmähte 19. Jahrhundert.

25.12.2019

FAZ:Lesbischer Kuss fällt Zensur in Singapur zum Opfer

In Europa und Amerika diskutiert, in Singapur nicht zu sehen: Eine Kussszene im neuen Star-Wars-Film musste im südostasiatischen Stadtstaat der Zensur weichen.

24.12.2019

DIE ZEIT:Zum ersten Mal erlebte ich diese Geborgenheit

Weihnachten ist das Fest der Familie – doch was passiert, wenn man von ihr nicht akzeptiert wird? Siye Habteab fühlte sich oft einsam. Dann fand er seine Wahlfamilie.

24.12.2019

Rheinische Post:Das war wie ein Sog

Krefeld Der 19-jährige Krefelder Jan Lange ist aktiv in St. Johann Baptist. Im Alter von 14 Jahren hatte er ein intensives Erlebnis, das ihn in diese Kirche zog.

24.12.2019

DIE WELT:Offenbar ist AKK nicht bereit

Die Grünen rufen die Verteidigungsministerin auf, sich bei homosexuellen Bundeswehr-Soldaten zu entschuldigen

24.12.2019

Kardinal Marx will Homosexuelle segnen und mit ihnen beten

Zu Weihnachten geht der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz auf lesbische und schwule Paare zu. Sie könnten in der katholischen Kirche einen Segen "im Sinne einer seelsorglichen Begleitung" erhalten.

24.12.2019

Bayrischer Rundfunk:Star Wars: Küssende Frauen zu freizügig?

Eine Szene in dem aktuellen Star Wars Film "Der Aufstieg Skywalkers" zeigt zwei Frauen, die sich küssen. In Singapur und in Dubai scheint Disney diese Szene herausgeschnitten zu haben.

22.12.2019

Basler Zeitung:Rassismus-Strafnorm auf Schwule und Lesben ausweiten? Für Reinhard Möller ein Gräuel

«Der Schutz für Minderheiten ist schon genügend gross»: Pfarrer Reinhard Möller ist überzeugt, dass Bibeltreue wie er Probleme kriegen könnten bei einem Ja am 9. Februar. Den Beteuerungen des Bundesrats, das sei nicht so, schenkt er keinen Glauben.

22.12.2019

queer.de:WM 2022: Katar fordert Rücksicht auf homophobe Kultur

Cheforganisator Hassan Al Thawadi fordert homosexuelle Besucher der Fußball-WM in Katar dazu auf, keine öffentliche Zuneigung zu zeigen. Lesben und Schwulen drohen in dem islamischen Land bis zu fünf Jahre Haft.

22.12.2019

Traunsteiner Tageblatt:Suche nach Wohnraum für Homosexuelle und Trans-Flüchtlinge

München (dpa/lby) - Geflohene Lesben, Schwule oder Transsexuelle haben es in den Flüchtlingsunterkünften oft besonders schwer. In München wirbt deshalb eine Kampagne bei Vermietern um Wohnraum für diese Gruppe - mit ersten Erfolgen. »Wir waren überrascht, es kamen wirklich sehr konkrete Rückmeldungen«, sagte die Geschäftsführerin der Hilfsorganisation

22.12.2019

DER TAGESSPIEGEL:Mama ist lesbisch - und jetzt?

Mama oder Papa outet sich als homosexuell – eine Herausforderung für die gesamte Familie. So gehen Töchter und Söhne mit dieser Situation um.

22.12.2019

DIE ZEIT:Was machen Sie eigentlich freitags?

Konversionstherapie und Ehe für alle gehören dazu

21.12.2019

DER SPIEGEL:"Ich verlange, dass dieser Staat mich akzeptiert"

Tessa Ganserer ist die erste deutsche Abgeordnete, die sich öffentlich als transident geoutet hat. Nun will sie dafür sorgen, dass die Anliegen von Transmenschen in der Politik endlich ernst genommen werden.

21.12.2019

queer.de:Schwule Geheimnisse im Vatikan: "Sodom"

"Fifty shades auf gay". In einem Aufsehen erregenden Buch beschreibt der französische Autor Frédéric Martel den Vatikan als Schwulenhochburg und prangert die Doppelmoral der Katholischen Kirche an.

21.12.2019

queer.de:Schweiz: Grosse Übereinstimmung zur Diskriminierung von Schwulen und Lesben

Die Bevölkerung soll nächstes Jahr darüber abstimmen, ob Diskriminierung von Homosexuellen zumindest teilweise verboten wird. Offenbar haben die meisten Schweizer damit kein Problem.

21.12.2019

domradio.de:Glaubenskongregation mit Klarstellung

Etwaigen Missverständnissen will der Vatikan offenbar Vorschub leisten: Jüngere Aussagen der Päpstlichen Bibelkommission zu Ehe und Homosexualität stellen laut der Glaubenskongregation keine Neuheit für die katholische Lehre dar.

21.12.2019

GGG (AT):Homo-Hasser verbrennt Regenbogenfahne: 16 Jahre Haft

Ein 30-Jähriger landete im US-Bundesstaat Iowa vor Gericht, weil er eine Regenbogenflagge verbrannt hatte. Reue für seine Tat zeigte er nicht – daraufhin wurde er zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

21.12.2019

queer.de:"Betrachtungen zur Schwulenfrage" - endlich auf Deutsch

Mit dem Roman "Rückkehr nach Reims" wurde der französische Philosoph Didier Eribon auch in Deutschland bekannt. Jetzt liegt endlich sein wichtiges theoretisches Werk als Übersetzung vor – 20 Jahre nach Erscheinen.

20.12.2019

Handelsblatt:Schwuler Rentner klagt erfolgreich gegen Ungleichbehandlung

Das Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von Menschen in gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften.

20.12.2019

Nordbayern:Lesben- und Schwulenverband will detaillierte Straftaten-Erfassung

Die Zahl der Straftaten wegen sexueller Orientierung steigt in Bayern. Doch die Dunkelziffer dürfte deutlich größer sein, schätzt der Lesben- und Schwulenverband. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich.

18.12.2019

evangelisch.de:Heimat im Niemandsland

Vom 13. bis zum 15. Dezember fand die Lesbentagung im 34. Jahr an der Evangelischen Akademie in Bad Boll statt. Thema der Tagung war „Home sweet home. Wo finden lesbische und queere Frauen* Heimat?“

Treffer 1 bis 50 von 33881