Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

07.12.2019

n-tv:Homosexualität im Fußball Das Tabu ist weiterhin ein Tabu

Laut Thomas Hitzelsberger hat sich das Klima rund um das Thema Fußball und Homosexualität verbessert. RB-Trainer Julian Nagelsmann würde einem homosexuellen Profi zum Coming-out raten - aber nur unter besonderen Bedingungen. Denn verschwunden ist Homophobie im Fußball noch lange nicht.

07.12.2019

Deutsche Welle:Wirbel um saudische NGO für Homosexuelle

Von Schweden aus will die Initiative Mokhtalif für die Rechte homo- und transsexueller Menschen in Saudi-Arabien eintreten. Die Gruppe kämpft gegen viele Widerstände - nicht nur von Seiten des saudischen Königshauses.

07.12.2019

NZZ:Strafnorm gegen Aufruf zum Hass wegen der sexuellen Orientierung: Die Vorlage auf einen Blick

Mit einer Erweiterung der Rassismusstrafnorm soll entschiedener gegen Diskriminierungen Homo- und Bisexueller vorgegangen werden. Bundesrat und Parlament unterstützen sie, doch konservative Kreise laufen dagegen Sturm. Am 9. Februar entscheidet das Volk.

07.12.2019

nau.ch:Schweiz: Führt der Bundesrat indirekt die Homo-Ehe ein

Vornamen oder Geschlecht auf dem Zivilstandsamt zu wechseln soll unbürokratisch einfach werden. Theoretisch wäre damit die Homo-Ehe plötzlich legal.

06.12.2019

Mannheimer Morgen:Queer-Zentrum auf Platz eins der Wunschliste

Beteiligungshaushalt Anlaufstelle für Schwule, Lesben und Transsexuelle bekommt die meisten Stimmen

06.12.2019

Tagesspiegel:Butch trifft Babysitterin

Regenbogenfamilien, verliebte Schulmädchen, widerständige Lesben in der DDR: Das zweite Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest spannt weite Bögen. Ein Programm-Überblick

06.12.2019

katholisch.de:Bischöfe mit Wissenschaftlern einig: Homosexualität ist etwas Normales

Ist das lehramtliche Verbot praktizierter Homosexualität noch zeitgemäß? Ist Homosexualität eine normale sexuelle Ausrichtung? Ist eine sexuelle Beziehung nach einer Scheidung "schwere Sünde"? Darüber diskutierten deutsche Bischöfe mit Experten.

05.12.2019

Franfkurter Rundschau:Ronald M. Schernikau: „Legende“ – Alles hat eine Kehrseite

Ronald M. Schernikaus ungebändigtes Opus Magnum „Legende“, jetzt sorgfältig herausgegeben.

05.12.2019

Welt:Lesben- und Schwulenverband fordert mehr Schutz vor Gewalt

Erst im November stellte der Lesben- und Schwulenverband dem Freistaat Bayern ein ziemlich schlechtes Zeugnis aus. Jetzt legt er nach - aus gegebenem Anlass.

05.12.2019

Deutschlandfunk:Schwule Fußballer

Lesben- und Schwulenverband lobt Nagelsmann-Äußerungen

05.12.2019

LSVD Bayern:LSBTI-feindliche Hassgewalt in Bayern aufklären und bekämpfen

LSVD fordert wirksamen Gewaltschutz und Sensibilisierung bei Polizei und Staatsanwaltschaften

04.12.2019

katholisch.de:Missbrauchsgründe: Wucherpfennig kritisiert "rechtskatholische" Kreise

Welche Gründe liegen für sexuellen Missbrauch durch Kleriker vor? Eine These, die hierzu von "rechtskatholischen" Kreisen und teilweise dem Vatikan verbreitet wird, ist laut dem Jesuiten Ansgar Wucherpfennig jedenfalls grundlegend falsch.

04.12.2019

Tagesschau:Studie - der Sport hat ein Problem mit Homophobie

Homo- und Transsexuelle fühlen sich im Sport oft ausgegrenzt und diskriminiert. Zu diesem Ergebnis kommt die "Outsport"-Studie, an der auch die Deutsche Sporthochschule (DSHS) Köln beteiligt war. Vor allem die Verbände sind nun gefragt.

04.12.2019

Watson:Küssen verboten – immer noch – auch im 21. Jahrhundert

Schwule und Lesben werden in Basel oft angefeindet oder gar verprügelt. Politiker wollen nun, dass diese Straftaten registriert werden.

03.12.2019

Noizz:Bulgarien muss mehr gegen Hassrede und häusliche Gewalt tun

Vor allem die Minderheit der Roma und Menschen aus der LGBTI-Szene seien von verbalen Angriffen betroffen

03.12.2019

tagesschau.de:Ein neues Gesicht für die Bundeswehr

Wie es sich anfühlt, vermeintlich "anders" zu sein, hat Anastasia Biefang erlebt, Oberstleutnant bei der Bundeswehr. Sie ist transgender

03.12.2019

Sumikai:Yokohama erkennt LGBT-Partnerschaften nun offiziell an

In Japan ist es für gleichgeschlechtliche Paare immer noch nicht möglich zu heiraten. Allerdings gibt es immer mehr Gemeinden, die eine Partnerschaft offiziell anerkennen

02.12.2019

Hannoversche Allgemeine:Hannover soll homosexuelle Ampelmännchen bekommen

In Hannover sollen künftig an zentralen Orten wie am Aegidientorplatz oder am ZOB gleichgeschlechtliche Pärchen an Fußgängerampeln leuchten

02.12.2019

LSVD:LSVD in den Medien

Pressespiegel November 2019

02.12.2019

Tagesspiegel:Zahl der Beleidigungen, Bedrohungen und Angriffe steigt deutlich

Die Berliner Polizei registriert 77 Übergriffe mehr gegen Schwule, Lesben und Transsexuelle. Einige Stadtteile sind besonders häufig Tatort der Übergriffe.

02.12.2019

Kölnische Rundschau:„Einigkeit! Recht! Freiheit!“

CSD-Motto 2020 steht für deutsche Grundwerte

02.12.2019

Volksstimme: Über das Anderssein: "Die glitzernden Garnelen"

In "Die glitzernden Garnelen" soll ausgerechnet ein heterosexueller und homophober Trainer ein schwules Wasserballteam wettbewerbsfähig machen. Ein Film mit Humor und Klischees.

01.12.2019

Zeit:Sex ohne Angst

Er hatte schon mit 500 bis 700 Männern Sex – und jedes Mal Angst, wenn das Kondom riss. Eine Pille nimmt sie ihm. Eine Reportage von David Gutensohn und Stefanie Witterauf

01.12.2019

Deutschlandfunk:„Das Gesellschaftsbild ist viel liberaler geworden“

Die Konfrontation mit dem HI-Virus hat nach Ansicht des HIV-Spezialisten Hartl sowohl die Medizin als auch die Gesellschaft verändert.

01.12.2019

Zeit online:"Tod und Sterben waren ständige Begleiter"

Schwulsein war ein Stigma, die HIV-Infektion der sichere Tod. Als Helmut Hartl Arzt wurde, konnte noch niemand Aidskranke retten. Er ist dankbar für das, was heute geht.

29.11.2019

Übermedien:„Siegener Zeitung“: Ein Forum für Homophobie

Bericht über Evangelikale

29.11.2019

LSVD:Welt-AIDS-Tag: Gedenken, aufklären, entstigmatisieren

Deutschland muss sich weltweit für den Kampf gegen AIDS engagieren

29.11.2019

LSVD:Wir brauchen Eure Unterstützung!

Eure Spende für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt

29.11.2019

Berliner Zeitung:Russlands Kampf gegen HIV:„Gefahr für die nationale Sicherheit“

Im Vergleich zu Deutschland ist die Zahl der HIV-Infizierten in Russland mehr als zehn Mal so hoch. Von 1,5 Millionen Betroffenen ist die Rede – Tendenz steigend. Ein Besuch in einem Moskauer Aids-Zentrum.

28.11.2019

Süddeutsche Zeitung:Stigmatisiert und diskriminiert

Je weniger HIV-Infizierte es gibt, desto häufiger wird die Krankheit geheimgehalten

28.11.2019

Gießener Allgemeine:Nach Angriff auf Homosexuelle

28.11.2019

taz:Schwule Buschfeuer

Neues aus Neuseeland: Der Rugby-Vollidiot Israel Folau treibt wieder sein Unwesen. Diesmal allerdings mit wahrhaft biblischen Ausmaßen!

27.11.2019

Stuttgarter Nachrichten:Stuttgarter Aids-Hilfe geht auf Distanz zur Kirche

26.11.2019

Tagesspiegel:"Solidarität ist ein Lernprozess"

Erkan Affan veranstaltet für die queere muslimische und migrantische Community in Berlin Partys, Workshops und Diskussionen. Im Interview spricht er über Aktivismus und Privilegien

26.11.2019

Neue Osnabrücker Zeitung:Gruselig: „Wie krank ist Homo-Heilung?"

26.11.2019

Frankfurter Rundschau:Frankfurt: Weniger Neuinfektionen mit HIV

26.11.2019

Bento:"Ich wurde jeden Tag verprügelt und beschimpft"

Wie Riccardo Simonetti das Mobbing überlebte

26.11.2019

LZonline:Istanbul: Frauen-Demo gegen Gewalt – Polizei antwortet mit Tränengas

Bei einer Kundgebung gegen Gewalt an Frauen in Istanbul hat die türkische Polizei Tränengas gegen Demonstrantinnen eingesetzt

26.11.2019

BR24:Schwul im Kloster: Wenn sich Gefühle nicht wegbeten lassen

Schon als Kind fühlte sich Johann Bannat dazu berufen, als Mönch Gott zu dienen. Seine Homosexualität versucht er zu verdrängen und denkt, das Leben im Zölibat würde das schon regeln