Home | PresseTermine | Aktuell | Homosexualität


13. März 2002

Nordelbische Kirche und Familienministerium stellen Broschüre zum Thema "Homosexualität" vor

"Ist Homosexualität Sünde?" Dies ist nur eines der Themen, die in einer gemeinsam von der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche und dem Ministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie erarbeiteten Dokumentation behandelt werden. Die Broschüre kann ab heute sowohl im Ministerium als auch im Nordelbischen Kirchenamt bezogen werden.

Die Vorsitzende der Kirchenleitung und Hamburger Bischöfin Maria Jepsen wies aus diesem Anlass darauf hin, dass die Nordelbische Kirche sich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema "Homosexualität" weiterhin ihrer Verantwortung in Geschichte und Gegenwart bewusst sei. Schon 1997 habe die Nordelbische Synode ein Schuldbekenntnis wegen der jahrhundertelangen Verdammung weiblicher und männlicher Homosexualität durch Theorie und Praxis der Kirche abgelegt. Bischöfin Maria Jepsen: "Ich danke allen Verantwortlichen für die geleistete Arbeit beim Abbau der Diskriminierungen von Lesben und Schwulen und wünsche allen Beteiligten Gottes Segen bei der weiteren Arbeit."

Familienministerin Anne Lütkes lobte die vorbildliche Kooperation, die sich zwischen allen beteiligten Institutionen und insbesondere mit der Nordelbischen Kirche in den vergangenen Jahren entwickelt habe: "Diese Zusammenarbeit ist besonders wichtig. Denn Staat und Kirche haben über lange Zeit wesentlich zur Ausgrenzung von Lesben und Schwulen beigetragen, indem sie Vorurteile über Normen und Moralvorstellungen immer wieder festgeschrieben haben. Beide, Staat und Kirche, haben daher eine besondere Verantwortung, heute einen Beitrag zur Sicherung von Chancengleichheit und zur Förderung sozialer Integration zu leisten."

Weitere Informationen sowie die Broschüre sind erhältlich im MJF, Herr Christoph Behrens, Tel.: 0431/988-7494, oder im Nordelbischen Kirchenamt, Herr Dr. Bertold Höcker, Tel.: 0431/988-9797-980.

Verantwortlich für diesen Pressetext:
Christian Frank, Ministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie,
Lorentzendamm 35, 24103 Kiel,
Tel: 0431/988-3706, Fax: 0431/988-3704,
eMail: Christian.Frank@jumi.landsh.de
Das Ministerium finden Sie unter: http://www.schleswig-holstein.de/landsh/mjf/

 


[Impressum] [Feedback] [Sitemap]