Home | Aktuelles | Presse


Pressemitteilung der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport vom 29. Mai 2002

Neue Sexualkunderichtlinien für Berliner Schulen

Ab sofort gelten für die Sexualerziehung an Berliner Schulen neue Richtlinien. Die von einer Sachverständigenkommission erarbeiteten und mit dem Landesschulbeirat abgestimmten Richtlinien entsprechen dem aktuellen Stand sexualpädagogischer Forschung und Konzeptentwicklung.

Die Schule soll altersangemessen Wissen über Sexualität vermitteln und ein positives Körperbewusstsein fördern, damit die Schülerinnen und Schüler Sexualität selbstbestimmt und verantwortungsbewusst leben können.

Bildungssenator Klaus Böger: "Neben dem Sachwissen ist es wichtig, über Gefühle und Beziehungen reden zu können. Gerade in der Sexualerziehung sollten Lehrerinnen und Lehrer mit den Eltern zusammenarbeiten. Eine schwierige, aber notwendige Aufgabe der Sexualerziehung besteht auch darin, sich mit den verschiedenen religiösen und kulturellen Moralvorstellungen auseinander zu setzen."

Sexualerziehung soll nicht nur im Biologieunterricht, sondern in allen Unterrichtsfächern und fächerübergreifend unterrichtet werden. In einem nächsten Schritt werde es genauere Festlegungen in den gemeinsam mit Brandenburg zu entwickelnden Rahmenplänen der einzelnen Fächer geben, so Böger. Zugleich werde ein Handbuch mit Unterrichtsmaterialien vorbereitet.

In den Richtlinien heißt es: "Es ist wichtig, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen zu berücksichtigen." Dazu ist zeitweilig getrennter Unterricht nützlich. Vorurteilsfreie Informationen über Hetero-, Bi- und Homosexualität sollen zu Toleranz und Respekt führen. Hinweise zum Gebrauch von Kondomen, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen, und zur Empfängnisverhütung sind ebenfalls Thema der Sexualerziehung. Auch Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen sollen lernen, ihre Sexualität selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu leben. Gute schulische Sexualerziehung trägt zur Vorbeugung sexuellen Missbrauchs bei und thematisiert sexuelle Belästigungen.

Der vollständige Text der Richtlinien zur Sexualerziehung in der Berliner Schule ist erhältlich bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Beuthstraße 6 - 8, 10117 Berlin, und ist im Internet unter www.senbjs.berlin.de/schule/rahmenplaene/Rahmenplan/sexualerziehung.pdf zu finden.

Hinweis: Besonders interessant sind die Abschnitte 1.3 (Verschiedene Formen des Zusammenlebens) und 2.3 (Gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Sexualerziehung)


[Impressum] [Feedback] [Sitemap]