Presse



21. August 2002

Protestaktion der Aktion HESSEN SAGT JA
am 22.08. am Limburger Dom

Liebe Freundinnen und Freunde
Liebe Mitglieder von CupLahn und Freundeskreis Limburg,

Morgen Nachmittag, am 22.08. wird die Kampagne HESSEN SAGT JA! am Limburger Dom eine kleine aber feine Protestaktion durchführen.

Es geht natürlich um das Berufsverbot, dass die katholische Bischofskonferenz gegen jene lesbischen und schwulen Mitarbeiter ausgesprochen hat, die sich verpartnert haben bzw. verpartnern wollen.

Die katholische Kirche will geltendes Recht nicht respektieren. Mit dem Mittel des kirchlichen Arbeitsrechtes wollen die alten Männer des Klerus den verlorenen ideologischen Kampf gegen die Lebenspartnerschaft fortführen.

Das ist nicht nur infam, sondern zeigt scheinbar, dass der katholische Klerus ein fragwürdiges Verhältnis zur Demokratie, zu den Verfassungsorganen und zur Verfassung hat.

Für Lesben und Schwule bedeutet dies, dass die katholische Kirche als quasi Monopolist in vielen karitativen Bereichen, ihre lesbischen MitarbeiterInnen und schwulen Mitarbeiter zu einer schweren Entscheidung zwingt: Lebenspartnerschaft oder Arbeitsplatz. Das ist ein sozialer Skandal und eine menschliche Katastrophe! Diese unverhohlene Diskriminierung und infame Doppelmoral bestätigt uns in unserer Forderung nach einem Antidiskriminierungsgesetz für Lesben und Schwule.

Das erpresserische Berufsverbot der Bischofskonferenz muss mit öffentlichem Protest beantwortet und die lesbisch-schwulen MitarbeiterInnen vor Sonderbehandlungen geschützt werden. Wir glauben, dass es dazu nun Zeit ist.

Am Donnerstag, den 22.08., werden wir um 16.00 bzw. 16.30 vor dem Limburger Dom unser Transparent HESSEN SAGT JA! FÜR GLEICHE RECHTE. FÜR DIE EINGETRAGENE PARTNERSCHAFT! aufstellen. Dauer der kleinen Aktion: ca 30 – 45 Minuten.

Ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks hat sich angekündigt die Aktion zu begleiten.

Wir bitten alle Mitglieder und Interessierten von CupLahn und Freundeskreis sich für diese kleine Aktion vor dem Dom zwischen 16.00 und 16.15 Uhr einzufinden. Am besten wäre es, wenn ihr eure CupLahn-T-Shirts mitbringt, damit ihr auch noch für eure Gruppe werben könnt. Die lokale Presse wird ebenfalls eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Harth
Kampagnekooridnator von HESSEN SAGT JA!
www.hessen-sagt-ja.de
rharth@gmx.de

bitte schaut auch auf die homepage:
www.echt-harth.de
 
 


[Impressum] [Feedback] [Sitemap]