Presse



dpa vom 07. Jan 2003

Pilawa verärgert über Kurort-Nein
zu erstem "Herzblatt"-Schwulenpaar

Bad Alexandersbad/Berlin (dpa) - Jörg Pilawa (37), TV-Moderator, hat mit Unverständnis auf die Ablehnung des ersten "Herzblatt"- Schwulenpaares im oberfränkischen Bad Alexandersbad reagiert. "Ich hoffe, dass möglichst viele Schwule einen Bogen um diesen Ort machen", sagte der Moderator der ARD-Kuppelshow am Dienstag in Berlin. Das Gemeindeoberhaupt hatte einen Empfang des Schwulenpaars nach Landung des "Herzblatt"-Hubschraubers abgelehnt. Das Paar war in der Show vom vergangenen Freitag aufgetreten.

Nach einem lokalen Pressebericht hatte sich Bürgermeister Walter Lehner (CSU) bei den Dreharbeiten im Herbst geweigert, das Schwulenpaar Patrick Schaefer und Markus Stork verabredungsgemäß im Rathaus zu empfangen. Das Paar, das sich in der "Herzblatt"-Show kennen gelernt hatte, sei daraufhin von einem Hotelier in Alexandersbad "sehr herzlich aufgenommen worden", berichtete ein Mitarbeiterin Pilawas.

Bürgermeister Walter Lehner (CSU) erklärte am Dienstag auf dpa- Anfrage, er habe nichts gegen Homosexuelle. Allerdings hege er Befürchtungen, dass mit der Werbung in der Sendung "Herzblatt" seine Gemeinde einen Stempel aufgedrückt bekomme, den man ablehne. Bei "Herzblatt" habe man ein dreiviertel Jahr vor der Sendung vereinbart, Gastgeber für ein Gewinner-Pärchen zu sein. Zum damaligen Zeitpunkt sei man aber von einem "normalen Pärchen" ausgegangen, sagte der Bürgermeister.


 
 

[Impressum] [Feedback] [Sitemap]