Presse



Pressemitteilung der BEFAH vom 19.03.2003

"Stärke gefragt - Eltern und ihre homosexuellen Kinder"

Bundeselterntreffen in Berlin vom 21.03. bis 23.03. 2003

Der Bundesverband der Eltern, Freunde und Angehörigen von Homosexuellen e.V. hat vom 21.03. bis 23.03. 2003 zu seinem diesjährigen Bundeselterntreffen ins Concept - Hotel, Grolmanstrasse 41 - 43, 10623 Berlin, die Eltern von Homosexuellen aus ganz Deutschland eingeladen.

"Stärke gefragt - Eltern und ihre homosexuellen Kinder" lautet das Motto im Jahre 2003. Nur starke Eltern, die ihre Kinder so annehmen, wie sie sind, werden ihren Kindern Selbstbewusstsein und Stärke auf ihren Lebensweg mitgeben können.

Es werden etwa 100 Teilnehmer erwartet. Leiterinnen und Leiter von Elternselbsthilfegruppen werden aus Vorträgen und Gesprächskreisen Anregungen und Hilfen für ihre Arbeit mit nach Hause mitnehmen können. Das Bundeselterntreffen dient der Stärkung von Eltern, für die Homosexualität noch ein Problemthema ist, und die eigene und fremde Vorurteile und Ressentiments überwinden wollen. "Ich kann die blöden Sprüche nicht mehr hören" ist deshalb Gegenstand eines Gesprächskreises.

Homosexualität am Arbeitsplatz wird ebenso thematisiert wie die Homosexualität und Kirche sowie die Suizidalität von homosexuellen Jugendlichen, die signifikant höher ist als bei heterosexuellen dieser Altersgruppe. Dazu spricht eine Dipl. - Psychologin und Psychotherapeutin.

Namhafte Politiker wie der parlamentarische Staatssekretär im Bundesjustizministerium, Alfred Hartenbach, (SPD), der parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Volker Beck (B 90 /Grüne), die Bundestagsabgeordneten Michaela Marion Noll (CDU) und Rainer Funke (FDP) werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion Antworten auf die Frage geben, wie es mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz weiter geht, und was Eltern und Kinder (von der Politik) erwarten können. Über die Wirkung und die Bewährung des Lebenspartnerschaftsgesetzes berichtet Günter Dworek vom LSVD - Bundesvorstand.

Inge Breuling vom BEFAH - Vorstand spricht über Euroflag (Brüssel), den europäischen Zusammenschluß der Elternverbände aus 6 europäischen Ländern, dessen Gründungsmitglied BEFAH ist.

Rückfragen: 0160 - 844 95 02 (Uwe Pusch) oder 0179- 402 86 48 Sigrid Pusch

Das Bundeselterntreffen wird unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 


[Impressum] [Feedback] [Sitemap]