CSD Altötting vom 27. Mai 2004CSD Altötting
Bürgermeister verweigert Grußwort
Von Thomas Grahammer
Liebe Freundinnen und Freunde,
heute rief mich der Bürgermeister von Altötting, Herbert Hofauer, an und teilte mir mit, daß er auf keinen Fall ein Grußwort beim CSD Altötting am 03.07.04 sprechen werde. Zur Begründung führte er aus, daß man zwar darüber gesprochen habe, daß er ein Grußwort sprechen könnte, er aber bisher weder zu noch abgesagt hätte und nun wäre im Programm zu lesen, daß er ein Grußwort spricht. Dies empfinde er als "äusserst ungehörig" und er würde nun mit Sicherheit "kein Grußwort mehr sprechen".
In der Tat war es so, daß wir dem Landratsamt einen Programmentwurf geschickt haben, in dem als Punkt das Grußwort des Bürgermeisters steht. Diesen Punkt haben wir aufgenommen, weil ja die Möglichkeit bestand, daß Herr Hofauer sprechen würde. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, daß Redner in Programmentwürfen stehen, die schliesslich doch nicht teilnehmen. Das ist gängige Praxis.
Unserer Meinung nach hat Herr Hofauer nur einen Grund gesucht (und schlussendlich ja auch gefunden) um sich dezent und ohne Schaden aus der Affaire zu ziehen und nichts zum CSD sagen zu müssen. Obwohl Herr Hofauer sich bisher immer an sein Wort gehalten hat, zeigt er hier doch sein wahres Gesicht.
Wir empfinden diese Entscheidung als persönlichen Affront gegenüber uns als Veranstalter einer wichtigen, demokratischen Kundgebung.
Ein jeder ist nun eingeladen entsprechend zu reagieren und vielleicht seine Meinung zu diesem Verhalten kund zu tun.
Ich freue mich auf Reaktionen.
Mit besten Grüssen
Thomas Grahammer Vorstand thomas.grahammer@csd-altoetting.de
CSD Altötting e.V. c/o Thomas Grahammer Carl-Orff-Strasse 23a 84503 Altötting Telefon: 08671/957780 Telefax: 08671/9577899 www.csd-altoetting.de
|