Regenbodenfamilien vom 13. Juli 2004
"Familien unter dem Regenbogen"
LSVD Familienseminar 2004
Von Dr. Elke Jansen
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freundinnen und Freunde,
der Lesben- und Schwulenverband lädt Sie/Euch zum vierten Mal ein zu einem Wochenende für Regenbogenfamilien und solche, die es werden wollen. Elternschaft und homosexuelle Lebensweisen waren lange Zeit für weite Teile der Gesellschaft, einschließlich der Homosexuellen selbst, kaum vorstellbar. So kommen bis heute sogenannte Regenbogenfamilien in den mehrheitlich geteilten Familienbildern in Gesellschaft, Recht und Wissenschaft kaum vor.
In Deutschland wachsen derzeit Hunderttausende Kinder bei ihren lesbischen (Co)Müttern und schwulen (Co)Vätern auf. Informationen über aktuelle rechtliche und strukturelle Möglichkeiten können im selbstbewussten Umgang mit der eigenen Familienwirklichkeit ebenso hilfreich sein, wie der Austausch über individuelle Erfahrungen und die eigene Handhabung alltäglicher Herausforderungen. Das Familienseminar 2004 soll hierfür als Forum dienen. Lesbische (Co)Mütter, schwule (Co)Väter und ihre Kinder sowie Lesben und Schwule, die über Familiengründung nachdenken, sind eingeladen, sich hier zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.
Jugendliche aus Regenbogenfamilien sind eingeladen, sich in einem eigenen Forum kennen zu lernen und sich spielerisch mit aktuellen Themen zu beschäftigen.
Das Familienseminar findet vom 03. bis 05.12.2004 im Heiligenhof in Bad Kissingen statt.
Und hier geht's zum Programm und Anmeldeformular:
http://www.lsvd.de/family/familienseminar4.html
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 01. Oktober 2004.
Beste Grüße, Dr. Elke Jansen
Projekt "Regenbogenfamilien" Familien- und Sozialverein des LSVD
Pipinstraße 7 50667 Köln Tel. 02 21 - 92 59 61 16 Fax. 02 21 - 92 59 61 11 Email: elke.jansen@lsvd.de www.lsvd.de
|