Home | PresseTermine | Aktuelles |



22.09.2004

Auszeichnung für Toleranz und Vielfalt im Unternehmen

Schwule Führungskräfte verleihen zum dritten Mal Managementpreis

Däubler-Gmelin Schirmherrin

Berlin - Der Völklinger Kreis e.V. (VK) – Bundesverband Gay Manager - wird am 14. Oktober 2004 in Berlin unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundesjustizministerin Prof. Dr. Hertha Däubler-Gmelin zum dritten Mal den Max-Spohr-
Managementpreis verleihen. In Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit wird die Jury den Max-Spohr-Managementpreis an ein Großunternehmen überreichen, das Toleranz und Vielfalt als Grundwerte für das Miteinander im Unternehmen und in der Gesellschaft ansieht. 2001 wurde als erstes Unternehmen Ford Deutschland mit dem Max-Spohr-Managementpreis ausgezeichnet. In 2002 hat die Deutsche Bank AG den Preis für ihr herausragendes Diversity-Management erhalten. Im vergangenen Jahr wurde anstelle einer Preisverleihung ein
Diversity-Kongress durchgeführt, um weitere Unternehmen für das Thema Diversity zu sensibilisieren.

„Wir wollen dieses Jahr erneut ein Unternehmen auszeichnen, das deutlich erkennbar den Diversity-Gedanken lebt, also Minderheiten im Unternehmen nicht nur schützt, sondern fördert und die Vielfalt seiner Mitarbeiter bewusst nutzt - egal welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion, körperlicher Grundverfassung oder sexueller Identität sie sind“, erklärte der Bundesvorsitzende des VK, Klaus R. Weinrich, am Freitag in Berlin.

Eine fünfköpfige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft hat ein namhaftes und renommiertes Unternehmen Deutschlands für diesen Preis ausgewählt. Wer der Preisträger ist, soll erst am Tag der Verleihung bei einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten der Deutsche Bank, Unter den Linden bekannt gegeben werden.

Im Vorfeld der Preisverleihung findet ein halbtägiger Diversity-Fachtag zu Kosten und Nutzen personeller Vielfalt in Unternehmen statt.
Sponsorin und Gastgeberin für beide Veranstaltungen ist die Deutsche Bank AG.

VK-Pressestelle
Tel. 0221/5461979, presse@vk-online.de
 


[Impressum] [Feedback] [Sitemap]