Home | PresseTermine | Aktuelles |



01.10.2004

Spanien auf der Überholspur

LSVD: Gleichstellung in Deutschland längst überfällig

Zur heutigen Entscheidung des spanischen Kabinetts, die Ehe für schwule und lesbische Paare zu öffnen, erklärt Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD):

Wir begrüßen die Entscheidung der spanischen Regierung ausdrücklich. Mit der Öffnung der Ehe für schwule und lesbische Paare begibt sich Spanien auf die gesellschaftspolitische Überholspur. Denn künftig werden Schwule und Lesben heterosexuellen Eheleuten vollkommen gleichgestellt – mit allen Pflichten, aber auch mit allen Rechten einschließlich des Adoptionsrechts. Dagegen warten schwule und lesbische Paare in Deutschland immer noch auf ihre Gleichstellung. Denn die eingetragene Lebenspartnerschaft bringt zwar viele Pflichten, aber nur wenige Rechte.

Der LSVD fordert die deutschen Politiker auf, dem Beispiel ihrer spanischen Kollegen zu folgen. Die Gleichstellung der Lebenspartnerschaft mit der Ehe ist längst überfällig. Gefordert sind hier vor allem die konservativen Landesregierungen, die dies bislang im Bundesrat verhindert haben. Eine wichtige Rolle kommt dabei der FDP zu, die jetzt für die volle Gleichstellung eintritt. Der Lesben- und Schwulenverband erwartet von der FDP, dass sie diese Position auch bei Abstimmungen im Bundesrat deutlich macht.

LSVD Pressestelle
Willmanndamm 8
10827 Berlin
T. (030) 78954763
F. (030) 44008241
presse@lsvd.de
www.lsvd.de
 


[Impressum] [Feedback] [Sitemap]