Home | Pressedienst PressespiegelTermine | Aktuelles |

Pressestelle des Lesben-
und Schwulenverbandes (LSVD)



Pressemitteilung des LSVD vom 02.12.2004:

Die Initiative "Der homosexuellen NS-Opfer gedenken"
 und der Lesben- und Schwulenverband (LSVD)
 laden ein zur Bewerbung für den Gedenkort-Wettbewerb

Der Deutsche Bundestag hat beschlossen, in Berlin einen Gedenkort für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen zu errichten. Hierfür wird ein ein-geladener Kunstwettbewerb ausgelobt. Das Wettbewerbsverfahren wird vom Land Berlin im Auftrag des Bundes und in Abstimmung mit der Initiative "Der homosexuellen NS-Opfer gedenken" und dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD) durchgeführt.

Die Initiative "Der homosexuellen NS-Opfer gedenken" und der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) rufen dazu auf, sich um die Teilnahme am Wettbewerb zu bewerben. Uns als Initiatoren ist es wichtig, dass ein breites künstlerisches Potential angesprochen wird. Wir wollen daher ein offenes Element in den an-sonsten geladenen Wettbewerb einbringen: Ein Teil der zum Wettbewerb einzu-ladenden Künstlerinnen und Künstler wird über eine offene Bewerbungsphase ausgewählt.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich am Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am künstlerischen Wettbewerb zu beteiligen. Von den Bewerbungen erwarten wir kein fertiges Modell, sondern vielmehr eine kurz gefasste Konzeptbeschreibung oder erste Ideenskizze für den Gedenkort. Wichtig ist auch, dass die Bewerberinnen und Bewerber darlegen, wie sie sich ihre Beteiligung am Wettbewerb vorstellen und auf welche Erfahrungen sie zurückgreifen können.

Aus den Bewerbungen wählt eine von der Initiative und dem LSVD berufene Kommission Beiträge aus, deren Autorinnen und Autoren zum Wettbewerb einge-laden werden.
Der geplante Gedenkort wird in Berlin-Mitte am südöstlichen Rande des Tiergar-tens entstehen - gegenüber dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Der Aufruf für die Bewerbungsphase wird am 2. Dezember 2004 auf <http://www.gedenkort.de/> in deutscher und englischer Version veröffentlicht. Hier sind auch die formalen Bedingungen für die Bewerbung nachzulesen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Januar 2005. Der eigentliche Wettbewerb beginnt im April 2005 mit einem Kolloquium und soll zum Jahreswechsel 2005 / 2006 entschieden werden.


Rückfragen an:

Eberhard Zastrau
Fon: 030 - 85 75 71 81
Fax: 030 - 85 75 71 82

e-mail: zastrau@gedenkort.de
Internet: www.gedenkort.de

_______________________________________
LSVD Pressestelle

Alexander Zinn
Pressesprecher

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V.
Willmanndamm 8
D - 10827 Berlin

Fon: (030) 789 54 778
Fax: (030) 789 54 779

presse@lsvd.de
www.lsvd.de

 


[Impressum] [Feedback] [Sitemap]