Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


14.12.2007

taz:Angst vor dem Absturz

Die Bielefelder Studie beschreibt merkwürdig widersprüchliche Trends

14.12.2007

Die Zeit:Langzeitstudie: Arbeitslose sind die neuen Ausländer

Eine in Berlin vorgestellte Studie zeigt: Die Deutschen sind 2007 weniger fremden- und frauenfeindlich als zuvor, die Beurteilung von Homosexuellen hat sich ebenfalls positiv verändert. Die Verlierer: Arme, Obdachlose und alle anderen, die nicht als "nützlich" wahrgenommen werden.

14.12.2007

DiePresse.com:Jodie Foster outete sich als Lesbe

Jodie Foster ist seit Jahren mit einer Frau liiert. Warum es trotzdem für Wirbel sorgt, dass sie sich jetzt zu ihr bekennt, und wieso Anna Netrebko sagt: „Ich bin nicht lesbisch“.

13.12.2007

LSVD:Erbschaftsteuerreforn: Bewertung des Regierungsentwurfs

„Gesetz zur Reform des Erbschaftsteuer- und Bewertungsrechts“

13.12.2007

taz Bremen:"Bei Kindern hört die Toleranz auf"

Was Kinder über ihre schwulen und/oder lesbischen Eltern denken, weiß Uli Streib-Brzic

13.12.2007

nordClick:Küssende Frauen nichts für den Kindergarten?

Grebin bei Plön: Bürgermeister Hans-Werner Sohn hat ein Plakat aus dem örtlichen Kindergarten entfernen lassen, das um Verständnis für lesbische Lebensgemeinschaften warb.

13.12.2007

Frankfurter Allgemeine Zeitung:Bitte nicht stören

In ganz Europa gelten demnächst die Grundrechte - nur die armen Briten und Polen scheinen noch ihren Staatsgewalten schutzlos ausgeliefert zu sein. Diesen Eindruck kann bekommen, wer manchen Beitrag zur Proklamation der Grundrechte-Charta ernst nimmt.

12.12.2007

Queer.de:Benedikt: Homo-Ehe bedroht Weltfrieden

Papst Benedikt XVI hat Bedrohungen der "traditionellen Familie" als Bedrohung des Weltfriedens bezeichnet.

12.12.2007

Queer.de:Lettland: Kardinal will Homo-Verbot

Der Anführer der katholischen Kirche in Lettland hat die Parteien in einem offenen Brief aufgefordert, Schwule und Lesben den Zugang zu öffentlichen Ämtern grundsätzlich zu verwehren.

12.12.2007

Spiegel online:Jodie Fosters öffentliche Liebeserklärung

Seit jeher kämpft sie um ihre Privatsphäre: Jodie Foster will Kinder und Familie vom Medienrummel verschont wissen. Um so mehr erstaunt jetzt ihr öffentliches Bekenntnis zu ihrer langjährigen Lebensgefährtin Cydney Bernard.

12.12.2007

Queer.de:US-Militär schmeißt Schwule nicht raus

Ein schwuler Soldat, der seine Sexualität seinen Vorgesetzten offenbart hat, ist nicht aus der Armee entlassen worden. Davon berichtet das Reportermagazin "60 Minutes", das am Sonntagabend zur besten Sendezeit im US-Sender CBS ausgestrahlt wird.

12.12.2007

Spiegel online:Männer vergewaltigten Jungen - 15 Jahre Haft

Das Verfahren hatte international für großes Aufsehen gesorgt: Wegen der Vergewaltigung eines jungen Franzosen sind in Dubai nun zwei Männer zu je 15 Jahren Haft verurteilt worden. Ein weiterer Beschuldigter muss sich vor einem Jugendgericht verantworten, da er noch nicht volljährig ist.

12.12.2007

taz:Neue deutsche Prüderie

Die Regierung will das Sexualstrafrecht verschärfen, kann sich aber nicht einigen. Gut so - denn das geplante Gesetzt führt zu einer Burkaisierung der Jugend

11.12.2007

Spiegel online:Diakonie wegen Diskriminierung verurteilt

Sie wollte als Integrationslotsin beim Diakonischen Werk arbeiten - doch Yesim Fadia ist Muslimin. Ihre Bewerbung wurde abgelehnt. Ein Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgesetz, urteilt ein Arbeitsgericht.

11.12.2007

Welt online:"Mir als Anne Will wäre das peinlich"

Anne Will ist seit neustem offen lesbisch – und einer Umfrage zufolge jetzt nun noch ein bisschen beliebter. Warum hat sie nur so lange mit ihrem Coming Out gewartet? WELT ONLINE hat die Chefredakteurin des Lesben-Magazins „L-Mag" gefragt. Und eine unschmeichelhafte Erklärung erhalten.

11.12.2007

Welt online:Warum sich Menschen freiwillig mit HIV anstecken

Es gibt Menschen, die sich absichtlich mit HIV infizieren. Sie suchen im Internet nach der Krankheit; Manche aus Liebe, andere weil sie Schulden oder Angst haben und wieder andere suchen nach einem sexuellen Kick. Unsere Autorin hat sich auf die Suche nach Ihnen begeben.

11.12.2007

Bundesfinanzministerium:Bundesregierung stimmt Gesetzesentwurf zu neuer Erbschaftsteuer zu!

Gesetzentwurf kompakt – was ändert sich bei der Erbschaftsteuer?

11.12.2007

Focus online:Koalition verschiebt neues Sexualstrafrecht

Der Bundestag wird das heftig kritisierte verschärfte Sexualstrafrecht an diesem Donnerstag doch noch nicht verabschieden. Grund sei aber nur eine Detailfrage, heißt es aus der Koalition.

11.12.2007

Spiegel online:"Die echten Kinderpornografen dürfen sich freuen"

Welche Folgen hat das geplante neue Sexualstrafrecht für Jugendliche - und womöglich für die deutsche Justiz? Im SPIEGEL-Interview bewertet der Strafverteidiger Helmut Graupner, Sachverständiger im Gesetzgebungsverfahren, die Neuerungen. Seine Urteil fällt vernichtend aus.

11.12.2007

Die Grünen:Jugendliche Sexualkontakte nicht kriminalisieren

Zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung von Kindern und zur Stellungnahme des Bundesjustizministeriums vom 10.12.2007 erklärt Jerzy Montag, rechtspolitischer Sprecher:

11.12.2007

Bundesjustizministerium:Sexuelle Kontakte zwischen Jugendlichen werden nicht kriminalisiert

Mit dieser Klarstellung hat Bundesjustizministerin Zypries auf unzutreffende Äußerungen vom Wochenende im Zusammenhang mit einem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung von Kindern reagiert, der in dieser Woche vom Deutschen Bundestag verabschiedet werden soll.

11.12.2007

Der Tagesspiegel:Cosi fan tutte

Früher wäre das wohl eine Oper geworden: Wieder trennt sich ein konservativer Politiker von seiner Frau.

11.12.2007

Neue Zürcher Zeitung:Hereinbrechende Ränder

Die Schwulen in Polen wurden durch die literarischen Erfolge von drei homosexuellen Schriftstellern salonfähig gemacht.

11.12.2007

Rhein-Main-Presse:Lesbische Mütter in Mainz finden Unterstützung in Gruppenberatung

„Die Kinder sollen nicht denken, weil die Mama lesbisch ist, ist jetzt alles kaputt“

11.12.2007

Telepolis:Schalter für sexuelle Orientierung

Neurobiologen der University of Illinois haben einen Hinweis entdeckt, dass auch die sexuelle Orientierung genetisch determiniert sein könnte – zumindest bei Fruchtfliegen.

10.12.2007

Der Spiegel:Fummeln verboten

Experten und Juristen sind entsetzt: Die Bundesregierung will diese Woche einen Gesetzesentwurf verabschieden, wonach auch bestimmte sexuelle Annäherungen zwischen Jugendlichen verboten werden. Selbst "Bravo" muss bangen: Auch Aufklärungsartikel könnten künftig strafbar sein.

10.12.2007

Stern:Streit um den Petting-Paragrafen

Wird Fummeln und Knutschen im Kinosaal künftig verboten? Die Bundesregierung will das Strafgesetzbuch ändern und manche sexuelle Handlungen unter Minderjährigen bestrafen. Die Opposition ist entsetzt. Und auch für die Jugendzeitschrift "Bravo" könnte das Gesetz ungewollte Auswirkungen haben.

10.12.2007

LSVD:Bundesvorstand Axel Blumenthal erhält das Verdienstkreuz am Bande

Hier wird ein Mann gewürdigt, der sich seit mehr als 20 Jahren mit Kopf und Herz für schwul-lesbische Belange engagiert

10.12.2007

Ärztezeitung:Im falschen Körper geboren

Günter Karl Stalla (Hrsg.): Therapieleitfaden Transsexualität (Buchtipp)

10.12.2007

taz:Eine Predigt für die Bekehrten

Das neue Stück des britischen Tanzstars Lloyd Newson, "To be straight with you", wurde in Berlin uraufgeführt

09.12.2007

humanistischer pressedienst:Ich bin nicht schwul, und das ist auch cool so

Kein Fall hat in letzter Zeit den Docht zur Debatte so entzündet wie G-Hot. Ist deutscher HipHop noch zu retten? Tut sich hier ein neues menschenverachtendes Genre auf?

09.12.2007

Neue Presse:"Tiinaa! Wat kosten die Kondome??"

Die Medienkampagne "Gib Aids keine Chance" wird 20 Jahre alt

09.12.2007

Telepolis:Ich bin nicht schwul, und das ist auch cool so

Homophobie im deutschen HipHop: Sexismus in Reinform oder Fiktion nach Maß?

08.12.2007

Volker Beck MdB:Grüne fordern verstärkten Einsatz der Bundesregierung für die Menschenrechte

von Lesben, Schwulen, Transgender und Intersexuellen. Die Beseitigung der Todesstrafe und von Körperstrafen gegen Homosexuelle und die Überwindung der Strafbarkeit steht dabei im Fokus.

08.12.2007

Tagesspiegel:Die furiose Tanztruppe DV8 attackiert die neue Schwulenfeindlichkeit

DV8 steht für Dance Video 8. Wenn man die Abkürzung entsprechend ausspricht, ergibt sich auch das Verb „deviate“ – abweichen.

07.12.2007

dieStandard.at:Bei Diskriminierung nicht wegschauen

"Stoppt Homophobie": Beratungsstelle Courage lanciert Webseite, auf der anonym über Erlebtes oder Beobachtetes berichtet werden kann

07.12.2007

derStandard.at:FPÖ sieht Neigung zur Pädophilie bei Homosexuellen

Blauer Gleichbehandlungssprecher Klement über Schwule: "Wider die Natur veranlagt" - HOSI: "Agitation und Hetze"

07.12.2007

queer.de:Keine Lesben-Werbung für Airolo

Eine umstrittene Tourismuswerbung für das Tessiner Skigebiet Airolo ist in der Schweiz zurückgezogen worden. Das Plakatmotiv zeigt zwei Frauen, die sich im Schnee küssen.

07.12.2007

Main-Spitze:"Es ist wichtig, dass wir uns zeigen"

Die Aids-Hilfe Wiesbaden bekämpft neben der Krankheit auch weit verbreitete Ignoranz

06.12.2007

Spiegel online:Schreckensmänner und Menschenrechte

Öffentliche Hinrichtungen, brutale Bestrafungen: Auch nachdem das geheime militärische Atomprogramm offenbar auf Eis liegt, hat der Westen keinen Grund, das Thema Iran zu den Akten zu legen. Höchste Zeit, wieder über Menschenrechte zu sprechen

06.12.2007

humanistischer pressedienst:Junger Schwuler im Iran hingerichtet

Nach Angaben des „Internationalen Komitees gegen Todesstrafe" wurde gestern Nacht der 21-jährige iranische Kurde Makwan Moloudzadeh in der iranischen Stadt Kermanshah hingerichtet.

06.12.2007

taz:Eine schreckliche Schrift

betr.: "Die CDU staubt Themen ab", taz vom 3. 12. 07

06.12.2007

Wiener Zeitung:Durchs Outing ins soziale Out

Selbstmordversuche sind bei Homosexuellen sieben Mal häufiger als bei Heterosexuellen

05.12.2007

20minuten.ch:Aufregung um homosexuellen Mohammed

Eine Künstlerin in Holland hat Morddrohungen erhalten, weil in ihrem Werk Fotos von homosexuellen Männern mit einer Mohammed-Maske vorkommen.

05.12.2007

Die Presse:Haider schwul? Wer will das wissen?

In Medien lancierte Fotos von Jörg Haider beim Posieren mit jungen Männern beweisen ein eigenartiges Verhältnis zur Homosexualität. Und zu Jörg Haider.

05.12.2007

Velspol:Transsexueller darf nicht zur hessischen Polizei

Urteil des Verwaltungsgerichtes Frankfurt/Main

05.12.2007

Berliner Zeitung:Gottes Strafgericht

Sehenswertes zu später Stunde (23.30 Uhr): eine ARD-Doku über religiöse Eiferer

05.12.2007

taz:Schwule und Lesben werden 25

Jubiläum des Rat und Tat Zentrums: Überflüssig gemacht hätten sie sich noch lange nicht, finden die MitarbeiterInnen

05.12.2007

Süddeutsche Zeitung:Lesbe fordert Geld von biologischem Vater

Teure Samenspende: Ein Brite, der einem lesbischen Paar zu einem Kind verholfen hatte, soll Alimente zahlen - ein Gesetz zwingt ihn dazu.

05.12.2007

Nachrichten.ch:Tessin: Lesben-Werbung erhitzt die Gemüter

Mit zwei sich küssenden Frauen buhlt das Tessiner Wintersportgebiet von Airolo in Italien um Kundschaft. Wegen dieses Sujets herrscht im Südkanton nun dicke Luft.