Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


05.12.2007

espace.ch:Die grosse Kunst des Ichs

Wie geht heute die Gesellschaft mit Minderheiten um und wie behandeln sich Minderheiten gegenseitig? Am Festival für Aktionskunstformulieren zehn homosexuelle Performance-Künstler aus aller Welt Antworten.

04.12.2007

Welt Debatte:Angela, Ole und Anne

Wie freiheitlich ein Land ist, zeigt sich an den Rechten für Frauen und Homosexuelle. Dies könnte man sowohl am CDU-Parteitag, am Hamburger Bürgerschafts-Wahlkampf sowie beim Coming-Out einer prominenten Fernsehmoderatorin festmachen.

04.12.2007

Süddeutsche Zeitung:Schwul in der Mitte

Die CDU versucht, sich in der Mitte der Gesellschaft breitzumachen. Die Lesben und Schwulen in der Union wollen das auch. Doch zunächst müssen sie sich mit dem Rand begnügen.

04.12.2007

Focus:Basis kuschelt mit Merkel

Die CDU-Basis ist dankbar für die Harmonie und die Orientierungshilfe der Kanzlerin. Auch Schwule und Lesben fühlen sich mittlerweile gut integriert.

04.12.2007

Bündnis 90 /Die Grünen:Transsexuelle nicht vom Polizeidienst ausschließen

04.12.2007

Frankfurter Rundschau:Transsexueller Bewerber darf abgelehnt werden

Ohne Hoden keine Polizei-Karriere

04.12.2007

Lausitzer Rundschau:Respekt oder Pöbelei und Mobbing

Vor zehn, 15 Jahren war es noch undenkbar: Polizeibeamte, die keinen Hehl daraus machen, schwul oder lesbisch zu sein. Inzwischen hat das Thema Homosexualität auch den Polizeialltag in der Region erreicht. Dazu gehören aber auch bittere Erfahrungen, wie ein Fall aus dem Schutzbereich Cottbus/Spree-Neiße zeigt, der sich vor drei Jahren ereignete, aber erst jetzt bekannt wurde.

04.12.2007

taz:Das "Kein Thema"-Thema

Deutschlandradio Kultur beleuchtet die Schwulenbewegung der 70er und 80er Jahre - das Radio-Feature "Der Schwule und die Spießer" (Mi, 5.12., 0.05 Uhr)

04.12.2007

dieStandard.at:Porno als "kritisches Medium"

Good Porn, Good Girls: Das zweite Pornfilmfestival in Berlin bereicherte das Sex-Genre um feministische Perspektiven

04.12.2007

queer.de:MTV und Viva boykottieren Bushido

Die Musiksender MTV und Viva haben angekündigt, keine Videos des umstrittenen Rappers Bushido mehr zu spielen.

04.12.2007

Netzeitung:Schwulenikone mit Hetero-Kultstatus

Rufus Wainwright scheint Berlin wirklich zu mögen. Nach einem Album ehrt er die Hauptstadt gleich mit mehreren Auftritten. René Hilbert hat sich den «Gay Messiah» genauer angesehen.

03.12.2007

taz:Ohne Hoden keine Uniform

Ein Transsexueller will in Hessen Polizist werden. Doch trotz bestandener Tests verweigert ihm das Land die Anstellung: Die Vorschriften verlangten wenigstens einen Hoden.

03.12.2007

Netzeitung:Politischer Klimawandel in Australien

Die in Malaysia geborene Abgeordnete Penny Wong wurde neue Ministerin für Klimawandel und Wassermangel. Wong ist die erste offen lesbische Frau in Australiens politischer Geschichte.

03.12.2007

Südwest Presse:Ein Urnengang streng nach Drehbuch

Moskauer Schwulen- und Lesben-Aktivisten haben gestern für eine der wenigen Abwechslungen der russischen Parlamentswahl gesorgt.

03.12.2007

tazblog:Haager Museum gegen Homo-Mohammed

Die Künstlerin Sooreh Hera hatte ein paar Foto-Kunstwerke geschaffen, bei dem auf den Körpern halbnackter und offenbar homosexueller Männer ein Bild eines gewissen Mohammed montiert war.

02.12.2007

Der Tagesspiegel:„Ich wurde als unnütze Lusche hingestellt“

Georg Preuße hat die Travestiekunst gesellschaftsfähig gemacht – sogar in der DDR. Er weiß alles über falsche Brüste, Zicken in Garderoben und Dürrenmatt.

01.12.2007

Heidenheimer Zeitung:Ein Leben mit Lügen und Ächtung

"Wer im Dorf wohnt, sagt lieber, er hat Krebs" - Vater besucht den sterbenden Sohn nicht mehr

01.12.2007

Leipziger Internet Zeitung:1. Dezember: Welt-Aids-Tag

Auch in diesem Jahr muss ein Anstieg von HIV-Infektionen verzeichnet werden, der Viruserkrankung, welche AIDS verursacht.

01.12.2007

AFP:UN-Organisation warnt Chinesen vor Gleichgültigkeit vor Aids

Kondome in der Handtasche sollen für chinesische Frauen kein Grund mehr sein, ins Gefängnis zu kommen.

01.12.2007

Freie Presse:Aids-Test erlebt Konjunktur

Ein Großteil der Bevölkerung verdränge noch immer die Krankheit und bagatellisiere die Gefahr ungeschützter sexueller Kontakte.

01.12.2007

taz:Neue deutsche Prüderie

Die Regierung will das Sexualstrafrecht verschärfen, kann sich aber nicht einigen. Gut so - denn das geplante Gesetzt führt zu einer Burkaisierung der Jugend

30.11.2007

Der Stern:Neues Grundsatzprogramm: Die CDU entfernt sich langsam

von ihrem Familienbild. Eine Gleichstellung der Lebensparrtnerschaft mit der Ehe wird aber weiterhin abgelehnt, ebenso das Adoptionsrecht für Homosexuelle.

30.11.2007

Michael Kauch MdB (FDP):begrüßt Unterstützung der NRW-Koalition für schwul-lesbische Förderstiftung

"Die Förderstiftung wäre ein wichtiger Schritt, um mehr Kontinuität in die Finanzierung schwul-lesbischer Selbsthilfe zu bekommen."

30.11.2007

Die Welt:In Russland sind Polizisten-Küsse verboten

Weil Bilder einer Moskauer Ausstellung sich nicht mit der Politik vertragen, dürfen sie nicht in Paris gezeigt werden. Stein des Anstoßes: Zwei Polizisten, die sich küssen.

30.11.2007

Frankfurter Allgemeine Zeitung:"Früher gab es mehr Solidarität mit Aidskranken"

Der Chef der Deutschen Aidshilfe Luis Carlos Escobar Pinzón spricht mit der F.A.Z. über austherapierte Fälle und die Wirkung von neuen Medikamenten.

30.11.2007

Junge Welt:Fachtagung Lesben und Alter

Am heutigen Freitag beginnt in Berlin eine dreitägige Fachkonferenz über die Proble-me der Versorgung und des altersgerechten Wohnens für lesbische Frauen.

30.11.2007

taz:Im Identitätskästchen

Leserbrief zur Berichterstattung der "taz" über Anne Will.

29.11.2007

LSU:Jeder MUSS Risiko-Experte in Sachen Gesundheit und Sexualität werden!

Anläßlich der Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag und im Vorfeld des Welt-AIDS-Tages erklärt der Bundesvorsitzende der LSU, Reinhard Thole:

29.11.2007

Rheinischer Merkur:Ein Köder für den Boulevard

BILD steht nicht im Verdacht, das Privatleben von Prominenten zu respektieren. Umso erstaunlicher, dass mit Maybrit Illner und Anne Will jüngst gleich zwei bekannte TV-Moderatorinnen ihre Liaisons über das Blatt lancierten.

29.11.2007

Queer.de:Australischer Richter: Erzbischöfe fördern Homophobie

Ein Richter des höchsten australischen Gerichtshofs hat die anglikanischen und katholischen Erzbischöfe von Sydney beschuldigt, Schwulenfeindlichkeit zu fördern.

29.11.2007

dieStandard.at:Adoptionsrecht: Finnland geht einen Schritt weiter

Deutliche Parlamentsmehrheit für "innerfamiliäre Adoption" von Kindern

29.11.2007

taz:Wir feiern Anne Will nicht

Nur weil man homosexuell ist, muss man sich noch lange nicht in diversen Szenen, Foren und Vereinen betätigen und mit wehender Regenbogenfahne zum Vorstellungsgespräch erscheinen

29.11.2007

Kölner Stadt-Anzeiger:Outing verlangt immer noch viel Mut

Die Promis haben es beim Outing leichter als Jugendliche, die noch nicht so genau einschätzen können, wie Eltern, Freundinnen oder Mitschüler wohl reagieren werden

28.11.2007

Schweriner Volkszeitung:Amål ist auch in Ludwigslust

Wenn ein 16-jähriges Mädchen aus einer Kleinstadt, wie Ludwigslust eine ist, merkt, dass sie anders ist als alle anderen in ihrer Klasse, weil sie keine Jungs liebt, sondern Mädchen, dass sie dafür gehänselt und ausgegrenzt wird, dass es niemanden gibt, mit dem sie darüber sprechen kann - was tut sie dann?

28.11.2007

junge Welt:HIV-Infektion unheilbar

Es wird weiter an AIDS gestorben – und gelitten. In epidemischen Ausmaßen im subsaharischen Afrika, alarmierend zunehmend in Asien und Osteuropa. Auch wenn die Schätzungen von 40 Millionen HIV-Infizierten weltweit auf 33 Millionen korrigiert wurden: Nichts hat sich dadurch zum Guten gewendet.

27.11.2007

Der Standard:"Homosexuelle sind sichtbarer geworden"

Myriam Navas im Interview über die "schlimme Situation" für gleichgeschlechtliche Paare in Österreich und ein spanisches Gesetz, das alle Paare gleichstellt

27.11.2007

DIE LINKE:Unterstützung der Kampagne "Keine halben Sachen!"

Der Parteivorstand hat beschlossen, dass DIE LINKE sich am Kampagnenbündnis "Keine halben Sachen! Steuerliche Benachteiligung von Lebenspartnerschaften beenden!" beteiligt.

27.11.2007

taz:Der homosexuelle Mann...

und die homosexuelle Frau lassen sich gern mal die Sinne verwirren oder - anders formuliert - haben mitunter nicht mehr alle Tassen im Schrank...

26.11.2007

taz:"Der Senat meidet schwule Projekte"

Rudolf Hampel - Sein Motto: "Lieber in der zweiten Reihe Strippen ziehen, als in der ersten ständig niedergemacht zu werden."

26.11.2007

Hamburger Abendblatt:Outen ist in!

Es war, glaube ich mich zu erinnern, unsere Kanzlerin, die die Devise ausgegeben hat, dass es manchmal Augenblicke im Leben eines Menschen gebe, da sei das Private wichtiger als das Politische

25.11.2007

Welt online:Gewinnerin: Anne Will

Geschickter kann frau sich nicht outen

25.11.2007

Berliner Kurier:Eine ganz normale Familie

Claudia (37) und Cathy (41) lieben sich. Claudias Sohn Vincent (10) findet das prima

25.11.2007

Berliner Kurier:Ja, ich bin schwul!

Es dauerte bis zu seinem 68. Lebensjahr, ehe sich Chamberlain im wahren Leben outete. "Als ich heranwuchs, war es verpönt und verboten, schwul zu sein".

24.11.2007

Bild:Anne Will – Lesben können auch anders sein

Evas Welt: Die Kolumne nur für Frauen!

24.11.2007

Die Tagespost:Es gibt keine Diskriminierung homosexueller Paare

von Weihbischof Andreas Laun

24.11.2007

Junge Welt:Ein Adonis für Rosa von Praunheim

Zum 65. eines verdienten Körperpolitikers.

24.11.2007

Frankfurter Rundschau:Rosa von Praunheim wird zum 65. heftig gefeiert

Der schwule Filmregisseur hat gemeinsam mit anderen die Gesellschaft verändert.