Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


24.11.2007

Bild:Lesben können auch anders sein

„Schöne Männer werden schwul, hässliche Frauen werden lesbisch“, das galt doch bis jetzt bei unseren Testosteronträgern als Naturgesetz.

23.11.2007

Queer.de:So leben schwule Männer heute

Erste Ergebnisse der Bochow-Studie zeigen u.a.: Safer Sex ist nicht auf dem Rückzug – und Städter sind promisker als Landeier.

23.11.2007

DieStandart.at:Polnische Bischöfe "achten" Homosexuelle nicht

Geistliche kritisieren EU-Grundrechtecharta, die Diskriminierungs-Verbot für Homosexuelle beinhaltet

23.11.2007

Focus online:Schwul sein festigt Netzwerke

Ob wilde Sexorgien oder lesbische Liebesspiele: Die Homosexualität spielt im Tierreich eine klar erkennbare soziale Rolle.

22.11.2007

Die Zeit:Zum Geburtstag: Rosa kanns nicht lassen

Der Regisseur Rosa von Praunheim wird 65. Berüchtigt für seine Auseinandersetzung mit dem Thema Homosexualität, macht er auch heute noch Schlagzeilen. In Berlin wird der Skandalfigur nun eine Retrospektive und eine Ausstellung in gewidmet.

22.11.2007

Der Westen:Ein doppelter Leidensprozess

Liebe Männer, ein Experiment! Gehen Sie an den Schrank Ihrer Frau und ziehen sich ein Abendkleid an. Dann schlüpfen Sie in die schicken Schuhe, schminken sich, und gucken Sie in den Spiegel. Und jetzt müssen Sie wissen: Aus dem Kleid, aus den Schuhen, aus der weiblichen Hülle kommen Sie nie wieder heraus - obwohl Sie als Mann denken, sprechen, fühlen

22.11.2007

Deutsches Ärzteblatt:Niederlande führen erste Krankenversicherung für Homosexuelle ein

Ein niederländischer Versicherer wird Anfang kommenden Jahres die weltweit erste Krankenversicherung für Homosexuelle einführen. Deren Angebote seien mit dem Schwulen- und Lesbenverband COC entwickelt worden

22.11.2007

Welt Online:"Mir als Anne Will wäre das peinlich"

Anne Will ist seit neustem offen lesbisch – und einer Umfrage zufolge jetzt nun noch ein bisschen beliebter. Warum hat sie nur so lange mit ihrem Coming Out gewartet? Die Chefredakteurin des Lesben-Magazins „L-Mag" hat eine unschmeichelhafte Erklärung.

22.11.2007

Welt Online:Warum die Homo-Ehe ein großer Flop ist

Seit sechs Jahren gibt es in Deutschland die Homo-Ehe. Wer von ihr einen Impuls für die deutsche Heiratskultur erwartete, wurde bisher enttäuscht - die Zahl der Heiratswilligen hält sich in Grenzen. Kuno Nensel hält sie ohnehin für einen mittelschweren Flop.

22.11.2007

Spiegel Online:Der schwule Messias

Am Sonntag wird Rosa von Praunheim, der große Held des deutschen Queer-Films, 65 Jahre alt. Im Berliner Kino Babylon wird das ab heute mit einer einmonatigen Werkschau gefeiert.

22.11.2007

Süddeutsche Zeitung:Outing und Rücktritt

Die zweimalige Stabhochsprung-EM-Dritte Yvonne Buschbaum hat sich zu ihrer Transsexualität bekannt: "Ich fühle mich als Mann und muss mein Leben im Körper einer Frau leben.“

22.11.2007

Tagesspiegel:Im falschen Körper

Stabhochspringerin Buschbaum will nicht mehr leiden: Sie tritt zurück, weil sie sich als Mann fühlt

22.11.2007

Ärzte-Zeitung:Neue Hoffnung für Patienten mit resistenten HI-Viren

Bereits behandelte HIV-Infizierte, deren Viren schon gegen Medikamente aus drei Substanzklassen resistent sind, haben eine gute Chance, dass mit dem neuartigen Wirkstoff Maraviroc die Virusvermehrung wieder dauerhaft unterdrückt wird.

22.11.2007

Potsdamer Neueste Nachrichten:Schwul, aber nicht anders

Der 26-jährige Björn Matthäs kämpft beim AndersARTIG e.V. gegen Vorurteile über Homosexualität

21.11.2007

taz:Und das ist auch gut jetzt

Nach dem Coming-out von Anne Will wartet das Publikum auf intime Details aus dem Privatleben der Moderatorin. Vergeblich. Das Lesbenthema ist für Will und Partnerin erledigt.

21.11.2007

20minuten.ch:Warten auf eine Schweizer Anne Will

Während schwule Männer in der Schweiz inzwischen mehr oder weniger unbelästigt in der Öffentlichkeit stehen können, wartet die Lesben-Szene immer noch auf das erste Promi-Coming-Out.

21.11.2007

sueddeutsche.de:Der schönste Coming-Out-Satz

"Ja, wir sind ein Paar!" Anne Will hat nicht nur ihre Beziehung bestätigt, sondern einen schönen Satz geprägt. Eine schwul-lesbische Historie der Coming Outs.

21.11.2007

Queer.de:Italien: Streit um schwulen Chorknaben

Ein 20-jähriger Chorsänger hat in Italien eine Diskussion um Homo-Rechte ausgelöst, nachdem er von seinem Priester nach einem öffentlichen Coming-out aus dem Kirchenchor entfernt wurde.

20.11.2007

taz:"Die wollen bloß streicheln"

Vom Boulevard ist man Absurditäten gewohnt. Doch was eine "Sexualpsychologin" im "Bild"-Interview über lesbische Liebe sagt, ist hanebüchen.

20.11.2007

Die Zeit:Rosa von Praunheim: "Lesbische Frauen haben es nach wie vor schwerer"

Der Filmemacher und bekennende Homosexuelle Rosa von Praunheim sieht eine zunehmend selbstbewusste Schwulenszene in Deutschland. Gleichzeitig gebe es aber immer noch starke Vorbehalten gegen lesbische Frauen.

20.11.2007

BILDblog:Wie enttäuscht sind Lesben von Männern?

"Bild" fühlt sich heute durch das Coming-Out von Anne Will animiert, die Sexualpsychologin Dr. Christine Baumanns zu fragen: "Was ist bei lesbischer Liebe anders?" Wir sprachen mit Renate Rampf, der Sprecherin des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD).

20.11.2007

jetzt.de:Presseschau: Was geschrieben wird, weil Anne Will eine Frau liebt

Ein Textmarker mit Homosexuellen-Highlights aus deutschen Medien, die sich voll tolerant geben.

20.11.2007

Bild:Lesben wollen einen Anne-Will-Feiertag

Die Freude über Wills Sensations-Outing ist so groß, dass der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) jetzt sogar einen offiziellen „Lesben-Feiertag“ fordert!

20.11.2007

BZ Berlin:Die neue L-Klasse

Lange Zeit schienen lesbische Frauen in Berlin unsichtbar. Jetzt bekennen sich immer mehr zu ihrem Lebensstil

20.11.2007

Basler Zeitung:Zahl der Aids-Infizierten sinkt - zumindest auf dem Papier

Die Zahl der mit Aids infizierten Menschen ist nach offiziellen Zahlen vom Dienstag von fast 40 Millionen 2006 auf 33,2 Millionen gesunken - doch der Rückgang dürfte vor allem auf die Bereinigung von früheren, überhöhten Schätzungen zurückzuführen sein.

20.11.2007

derStandard.at:Zahl der Opfer von "Hass-Verbrechen" in den USA steigt

Immer mehr Menschen werden wegen Hautfarbe oder sexueller Orientierung angegriffen

19.11.2007

LSVD:Unterstützt die Arbeit des LSVD!

Liebe Freundinnen und Freunde,

19.11.2007

LSVD Berlin-Brandenburg:Resolution zur Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften

Auf seinem Verbandstag vom 17. November 2007 hat der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) e.V. folgende Resolution einstimmig beschlossen:

19.11.2007

Volker Beck MdB:"Frage der Meinungsfreiheit": Klage gegen Kardinal Meisner

Durch eine Falschmeldung des Landgerichts Köln ist öffentlich der Eindruck erweckt worden, ich akzeptierte die Einstweilige Verfügung, die Kardinal Meisner gegen mich erwirkt hatte. Das Gegenteil ist der Fall.

19.11.2007

LSVD:Herzlichen Glückwunsch, Anne Will!

Ein öffentliches Outing als lesbisches Paar ist auch nach über 100 Jahren Lesbenbewegung noch kein selbstverständlicher Schritt.

19.11.2007

Der Westen:Vorsichtige Öffnung einer Auster

Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe homosexuelle Politikerinnen, Fernsehfrauen und Schauspielerinnen - und die breite Öffentlichkeit weiß es nicht.

19.11.2007

taz:Anne Will und die Frauen

ARD-Polittalkerin Anne Will hat ihre Liebe zu einer Frau zugegeben. Jetzt ist offiziell, was bisher viele wussten - aber nie sagen durften. Warum eigentlich nicht

18.11.2007

Der Tagesspiegel:Anne Will bekennt sich zu Lebenspartnerin

Anne Will hat sich öffentlich geoutet. Die ARD-Moderatorin ist mit einer Professorin liiert. Ihr Privatleben soll allerdings auch in Zukunft privat bleiben.

18.11.2007

Frankfurter Allgemeine Zeitung:Durchs Klösterle in die Politik

Die Grünen und die Kirche

17.11.2007

ad hoc news:Anne Will und Miriam Meckel: «Ja, wir sind ein Paar»

Die ARD-Moderatorin Anne Will hat sich zu ihrer langjährigen Lebenspartnerin Miriam Meckel bekannt.

17.11.2007

idea:Norwegen: Kirche ordiniert homosexuelle Pastoren

Die Evangelisch-lutherische Staatskirche in Norwegen will künftig auch homosexuelle Pastoren ordinieren. Das hat die Generalsynode am 16. November in Oslo beschlossen.

17.11.2007

Neue Zürischer Zeitung:Ein Berliner Politiker mit Unterhaltungswert

Klaus Wowereit kämpft gegen eine Foto.

16.11.2007

Die Jüdische:"Sie haben Folter und Tod verdient"

Bereits im Mai diesen Jahres hat ein hochrangiger iranischer Politiker bei einer Friedenskonferenz in London in einem Gespräch mit britischen Abgeordneten erklärt, das Homosexuelle Folter und Hinrichtung verdienen würden.

16.11.2007

Queer.de:Iran: Homo-Exekution gestoppt

Der oberste Richter des Iran hat das Todesurteil gegen den wegen gleichgeschlechtlichem Sex verurteilten Makwan Moloudzadeh aufgehoben.

16.11.2007

GGG.at:USA: Katholiken sollen Homo-Gegner wählen

Empfehlung der Bischöfe an ihre Schäfchen

16.11.2007

Die Welt:Aids – fatale Irrtümer halten sich hartnäckig

Seit 25 Jahren ist Aids bekannt. Mehr als 25 Millionen Menschen verloren deshalb bereits ihr Leben. Trotzdem wissen viele Menschen – besonders Jugendliche – nicht genau über die Krankheit Bescheid. Experten warnen vor gefährlichen Missverständnissen.

16.11.2007

Neue Zürcher Zeitung:Eine Vergewaltigung in Dubai und ihre Folgen

Im Emirat Dubai hat der Prozess gegen die Vergewaltiger eines europäischen Knaben begonnen. Seine Mutter wünscht Gerechtigkeit, ist aber gegen die Todesstrafe. Diese droht zweien der drei Täter.

16.11.2007

derStandard.at:Vorübergehend für 25 Jahre

Die "Rosa Lila Villa" in Wien war ein Meilenstein in der Schwulen- und Lesbenbewegung - Bis heute ist sie Beratungszentrum, Beisl und WG-Standort geblieben

15.11.2007

Frankfurter Neue Presse:Keine Gleichstellung in Hessen

Ein von den Grünen vorgelegter Gesetzentwurf zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften in Hessen hat keine Mehrheit gefunden.

15.11.2007

Der Tagesspiegel:Aus Haiti hinaus in die Welt

Wie alles begann: Amerikanische Forscher rekonstruieren die Geschichte der Aids-Epidemie

15.11.2007

taz:Coming-out im Kindergarten

Können Kleinkinder homosexuell sein? In den USA wird über frühes, gender-untypisches Verhalten debattiert.