Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


10.01.2007

Wiener Zeitung:Italien plant legale Homo-Ehe

Trotz wiederholter Appelle des Papstes zum Schutz der traditionellen Familie arbeitet das Kabinett an einem Gesetzesprojekt, mit dem die so genannten "Ehen ohne Trauschein" eine gesetzliche Anerkennung bekommen sollen.

10.01.2007

hib-Meldungen:Keine Chancen für Resolution von Menschenrechten für Lesben und Schwulen

Die Bundesregierung sieht derzeit keine Chancen für eine erfolgreiche Wiederaufnahme der Initiative zu den Menschenrechten für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen.

10.01.2007

schwule-geschichte.de:Neues Literatur- und Link-Portal

Der thematische Schwerpunkt liegt vorerst - entsprechend unseren bisherigen Arbeitsprioritäten auf der Verfolgung von Homosexuellen in der Nazi-Zeit.

10.01.2007

taz:Vorsicht vor kastrierenden Lesben

Manufactum, das Kaufhaus für Leute, die sich Bakelit-Lichtschalter und Dachshaar-Rasierpinsel zurückwünschen, hat neuerdings auch die passende Ideologie im Angebot: In zwei in Leinen gebundenen Aufsätzen tut der FAS-Redakteur Volker Zastrow kund, dass hinter der Fassade moderner Gleichstellungspolitik Lesben zum Angriff auf die "normale" Hausfrau und Mutter blasen.

10.01.2007

taz:Ein Mahnmal nur für Schwule?

Der Konflikt müsste geschlichtet werden, damit die Erinnerung an die schwulen Opfer des Nationalsozialismus endlich ein Symbol finden kann.

10.01.2007

sergej:Homo-Ehe annulliert, Ehevertrag bleibt gültig

Ein New Yorker Stadtgericht erklärt die Ehe zweier Männer als ungültig, ihren dabei geschlossenen Ehevertrag jedoch als gesetzlich vollstreckbar.

09.01.2007

Süddeutsche Zeitung:Warum ist Homosexualität so out in dieser Saison?

Borat ist schon wieder da: In "Ali G. - In Da USA", Sacha Baron Cohens neuer TV-Show. Doch der wahre Star der Spaßreportagen ist Bruno, schwuler Trendreporter aus Österreich.

09.01.2007

Unister:Wo der Campus am wärmsten ist

Portrait: gaynial an der TU Chemnitz

09.01.2007

Die Welt:Die katholische Kirche rehabilitiert Oscar Wilde

Der britische Dichter ging wegen seiner Homosexualität ins Gefängnis, er provozierte die Gesellschaft und spottete über jegliche Konvention. Jetzt hat der Vatikan Sätze Wildes in eine neue Anthologie aufgenommen. Eine späte, schöne Geste.

09.01.2007

Die Welt:"In einer lebenslangen Beziehung hat Sex keine Bedeutung"

Der amerikanische Schriftsteller Gore Vidal ist ein harscher Kritiker der Regierung Bush. Gerade hat er den zweiten Band seiner Memoiren veröffentlicht. Mit WELT.de spricht er natürlich über Politik, aber auch über Küsse und Sex in Schwulenehen.

09.01.2007

Frankfurter Neue Presse:Zur Fastnacht gibt’s fünf Sitzungen

TSC Schwarz-Gold Frankfurt: Im Vordergrund steht die weitbekannte Regenbogensitzung.

09.01.2007

Kurier:Homosexuellen-Ministerium gefordert

Gastinger ist optimistisch, dass die Gleichstellung kommt. Die Homo-Organisation Lambda fordert einen eigenes Ministerium

09.01.2007

Die Welt:Besser als Queen war keine britische Band

Queen wurden mit 400 Stimmen Abstand vor den Beatles zur "Besten britischen Band aller Zeiten" gewählt.

08.01.2007

Tagesspiegel:Ein Mann steht seine Frau

Mit seiner einmaligen Stimmlage bezaubert Andreas Swoboda alias Renee die Zuschauer seiner Musical- und Comedyshow

08.01.2007

Hamburger Abendblatt:Adel verpflichtet - zu Anständigkeit

Achim-Helge Freiherr von Beust ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

07.01.2007

Netzeitung.de:«Familie ist, wo Kinder sind»

Die künftige Familienpolitik der Grünen sollte sich nicht nur auf die Kleinfamilie konzentrieren, meint Volker Beck. Der Fraktions- Geschäftsführer seiner Partei plädiert in der Netzeitung für einen «ganzheitlichen» Ansatz.

07.01.2007

dbna:Aufgelöst

Gay Iniciativa sieht ihre Ziele in Tschechien erreicht und beendet Arbeit

06.01.2007

Gegenpol:Meinungsfreiheit?

Umerziehungsversuche von Homosexuellen

06.01.2007

Neue Zürcher Zeitung:Schweiz: Zivilstand mit Vor- und Nachteilen

Seit Anfang Jahr können homosexuelle Paare ihre Beziehung offiziell anerkennen lassen. Der neue Zivilstand bewirkt wie die Ehe eine rechtliche Absicherung, ist aber auch mit Pflichten verbunden.

05.01.2007

Hamburger Abendblatt:4500 Euro Strafe wegen Volksverhetzung

Manfred B. (52) lehnt Tierversuche strikt ab, die Art und Weise seines Protestes fand allerdings keine ungeteilte Zustimmung: "Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder, Asylanten, Schwule" musste man auf einem Schild in der Heckscheibe seines Autos lesen, ob man wollte oder nicht.

05.01.2007

Spiegel online:Die tragische Geschichte vom schwulen indischen Prinzen

Sein Leben lang hat Manvendra Singh Gohil seine sexuelle Orientierung verheimlicht. Als sich der Sohn eines Maharadschas öffentlich als schwul outete, enterbte ihn seine Familie. Jetzt kämpft Gohil für einen gesellschaftlichen Wandel - in einem Land, in dem Homosexualität unter Strafe steht.

05.01.2007

Züricher Unterland Medien:Schwules Paar hat sich getraut

In Dübendorf (Schweiz) hat zum ersten Mal landesweit ein gleichgeschlechtliches Paar in der Öffentlichkeit seine Partnerschaft beim Zivilstandsamt eintragen lassen. Der Anlass wurde zum Medienereignis

05.01.2007

Kölner Stadt-Anzeiger:Von Pulheim nach Locarno

Fremdheit, Rassismus, sexuelle Unterdrückung - die Regisseurin Angelina Maccarone setzt auf produktive Irritation.

04.01.2007

Bocholter-Borkener Volksblatt:US-Armee entdeckt die Schwulen

Bisher durften Lesben und Schwule nur dann in der US-Armee dienen, wenn sie ihre sexuelle Orientierung geheim hielten.

04.01.2007

swr:Umstrittener Einbürgerungstest überarbeitet

In der Kritik - auch international - stand vor allem die Frage nach der Haltung zur Homosexualität.

04.01.2007

Der Tagesspiegel:Ich erschaffe mich selbst

Susan Sontag in ihren Tagebüchern

04.01.2007

serienjunkies.de:Logo mit neuen Serien

Der Sender Logo, der vor allem auf die homosexuellen Zuschauer ausgerichtet ist, erweitert sein Pogramm für seinen lesbischen Zuschauerkreis.

04.01.2007

taz:Sie hat Spaß daran zu schlagen

Angelina Maccarones Drama "Verfolgt" erzählt von einer sadomasochistischen Beziehung - mit beeindruckend genauem Blick für Machtverhältnisse

04.01.2007

B.Z.:Diese Transe ist Pakistans Christiansen

"Sie" kritisiert sogar den Präsidenten und schimpft auf Geheimdienst und Militär

03.01.2007

Der Spiegel:Kind hat zwei Mütter und einen Vater

Ein fünfjähriger Junge aus Kanada hat nach einem Gerichtsurteil ab sofort drei Elternteile: die leibliche Mutter, die Partnerin der Mutter und den Vater, der die Samen gespendet hatte. Ein Gericht in niedrigerer Instanz hatte nur eine Mutter vorgesehen.

03.01.2007

Die Welt:Ex-General wirbt für Schwule in US-Armee

Homosexualität und Dienst in den Streitkräften der USA vertragen sich nicht. Für die Armee gelten Schwule offiziell als geistesgestört. Bisher, denn der hohe Personaldruck der Einsätze in Afghanistan und Irak verlangt ein Umdenken.

03.01.2007

Tagesspiegel:Schönheit ist unwichtig

Von der Kunst, sich Blößen zu geben: Maren Kroymann über Medien, Macht und Merkel.

03.01.2007

Kölner Stadt-Anzeiger:Ein Euro für den CSD?

CSD Besucher sollen sich zu Deckung der Kosten beitragen

03.01.2007

Tagesanzeiger:Homosexuelles Paar eingetragen

Erstmals in der Schweiz hat sich im Tessin ein homosexuelles Paar eintragen lassen

02.01.2007

tschechien-online:200 Paare gaben sich 2006 in Tschechien das Ja-Wort

Geschäftswelt entdeckt homosexuelle Paare als neue Klientel

02.01.2007

taz:"Wir machen keine Pornografie"

Elke Kuhlen (28) hat als eine von zwei Macherinnen des "Jungshefts" den Frauenmagazinmarkt revolutioniert - mit einem Sexheft für junge Frauen. Warum sie von feministischen Posen trotzdem wenig hält und nun ein Mädchenheft für Jungs plant

02.01.2007

Die Welt:DVD: "Diese Homosexuellen, die wir tragisch betrachten müssen"

Zwei Filme wollten den Paragrafen 175 abschaffen - und landeten auf dem Index. Eine DVD-Edition arbeitet die Fälle auf.

02.01.2007

ka-news:Zahl der Lebenspartnerschaften nimmt zu

Institution etabliert sich

02.01.2007

film-dienst:Wege der Sinnlichkeit

Gespräch mit Regisseurin Angelina Maccarone

02.01.2007

sergej:Royal Airforce will schwule Piloten

Die Airforce wirbt damit, daß sie verpartnerten Soldaten alle Vergünstigungen von Verheirateten gewährt.

01.01.2007

Sergej Berlin:Schwule Schafe werden umgespritzt

Treffer 2001 bis 2041 von 2041