Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


02.11.2007

FAZ:Mutter - Mutter - Kind

Was noch vor zwei Jahrzehnten undenkbar schien und später nur die Ausnahme, entwickelt sich zum Trend. Lesben um die Dreißig treffen heute ähnlich wie heterosexuelle Paare in ihrem Freundeskreis fast selbstverständlich auf die Frage: „Und wann ist es bei euch so weit?“

02.11.2007

Welt Online:Eduard II. – Grausamer Tod eines schwulen Königs

1325 beging der englische König Eduard II. einen verhängnisvollen Fehler. Er sandte seine Gemahlin Isabella zu Friedensverhandlungen nach Frankreich. Zwei Jahre später büßte er dafür auf grauenvolle Weise.

02.11.2007

Wiener Zeitung:Vorsicht vor den Familienschützern!

Gastkommentar von Karl Öllinger, stv. Klubobmann der Grünen: "Den Familienschützern sind die wirklichen Familien egal. Es geht ihnen ums Prinzip."

02.11.2007

Prager Zeitung:Unkonventionelle Liebesansichten

Bereits zum achten Mal findet das tschechische Schwulen- und Lesben-Festival „Mezipatra“ (zu deutsch: Zwischenraum) statt. Zwei Wochen lang wird ein vielfältiges Programm geboten, das sich dem Thema Homosexualität von unterschiedlichen Seiten nähert.

02.11.2007

Neue Zürcher Zeitung:Tschaikowsky kritisch gelesen

Ein Mann macht mit einem anderen Mann einen Höflichkeitsbesuch bei dessen Nachbarn, und am Ende ist alles derart zerstört, dass weder Hoffnung noch eine Möglichkeit zu sinnvollem Weiterleben bleiben.

02.11.2007

Tagesspiegel:Schwule Cowboys und eine handvoll Tunten

Dass Pjotr Tschaikowsky schwul war, hat die Welt insofern nie sonderlich interessiert, als sie nicht darüber sprach.

02.11.2007

Stern:"Eine unglaublich dumme Provokation"

Im Prozess um den brutalen Neonazi-Überfall auf Halberstädter Theaterschauspieler häufen sich Überraschungen und Pannen.

01.11.2007

Der Standard:Vilnius: Bürgermeister verbietet erneut Versammlung

Berichterstatterin für das EU-Gleichstellungsinstitut kritisiert Verstoß gegen Grundrechte als homophobe Praktik

01.11.2007

Spiegel online:US-Fanatiker müssen Millionenstrafe zahlen

Sie stören Beerdigungen getöteter US-Soldaten, spucken auf deren Gräber und wedeln mit Hetz-Plakaten

01.11.2007

Medical Tribune:Harte Jungs unter sich

Football-Spieler in den USA sind offenbar sexuell flexibel: Jeder dritte ehemalige Highschool-Profi gab an, schon einmal gleichgeschlechtlichen Sex gehabt zu haben.

01.11.2007

FR-online:Ein bisschen outen geht nicht

Sich als schwul oder lesbisch zu outen, ist für junge Mädchen und Männer ein Schritt, der viel Mut erfordert und wohlüberlegt sein will.

01.11.2007

taz:Die unbekannten Alten

Die Altenhilfe in Bremen ist immer noch zu wenig auf Schwule und Lesben eingestellt. Manche Heimleitung ignoriert sie sogar. Andere Großstädte sind da schon etwas weiter

31.10.2007

SPD Schleswig-Holstein:Gleichstellung für Lebenspartnerschaften bei der Erbschaftsteuer

Die SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein hat heute eine Initiative zur Gleichstellung von Lebenspartnerschaften bei der Erbschaftsteuer beschlossen.

31.10.2007

Südwestpresse:Mutter, Mutter und ein Kind

Vorbehalte beim Pfarrer, aber offene Arme bei den Erzieherinnen im christlichen Kindergarten

31.10.2007

Stuttgarter Wochenblatt:"Hier kommen bestimmt keine Männer herein!"

Das "Sarah" ist das älteste Frauen- und Kulturzentrum Deutschlands.

30.10.2007

AFP:Kardinal Meisner darf nicht mehr Hassprediger genannt werden

Nach dem "Hassprediger"-Vorwurf gegen den Kölner Kardinal Joachim Meisner ist dem Grünen-Politiker Volker Beck eine Wiederholung dieser Äußerung gerichtlich verboten worden.

30.10.2007

taz:Der homosexuelle Mann

Fühlt sich zuständig für den guten Geschmack, den idealen Körper und die gelungene Dekoration, will aber mit einem wirklich nichts zu tun haben: Denken ist seine Sache nicht.

30.10.2007

Spiegel Online:Aids blieb in USA ein Jahrzehnt lang unerkannt

Forscher haben jetzt den Weg des HI-Virus anhand alter Blutproben rekonstruiert. Das Ergebnis: Das Virus kam aus Haiti in die USA - und zwar viel früher als vermutet.

30.10.2007

Ärzte-Zeitung:25 Jahre Aids in Deutschland

Heilbar ist eine HIV-Infektion zwar noch immer nicht, aber mildern lässt sich der Verlauf gut. "Mit den heutigen Medikamenten ist es möglich, den Patienten ein fast normales Leben zu ermöglichen", sagt Dr. Christoph Josef Stephan, Arzt in der Frankfurter Aids-Ambulanz.

30.10.2007

Spiegel Online:Homosexuelle führen ein Doppelleben

In Istanbul gibt es überwältigende Brücken, nostalgische Cable Cars, eine Gefängnisinsel. Und die größte Homosexuellen-Szene des Landes. Doch über Schwule und Lesben spricht kaum jemand - das kann auch gefährlich werden.

29.10.2007

openPR:Schwule Fans wollen provozieren

Im Rahmen der 8. FARE-Aktionswoche präsentieren die Hertha-Junxx ihr neues Banner im Berliner Olympiastadion.

29.10.2007

NKaL:10 Jahre Netzwerk katholischer Lesben (NkaL)

10 Jahre Stachel im Fleisch

29.10.2007

Berliner Zeitung:Ein Outing ist überall schwer

Homo- und transsexuelle Jugendliche aus Europa vergleichen in Berlin ihre Erfahrungen

29.10.2007

LSVD Berlin-Brandenburg:Podiumsdiskussion: Bushido, Hass-Rap und Jugendkultur

Podiumsdiskussion am Mittwoch, dem 31.10.2007, 20 Uhr, im Schwulenzentrum SchwuZ, Mehringdamm 61, 10961 Berlin

29.10.2007

Volker Beck MdB:„Hassprediger“-Vorwurf: Bedauern über missverständliche Wortwahl

Meine Verwendung des Begriffs „Hassprediger“ hat Missverständnisse hervorgerufen. Das bedauere ich.

29.10.2007

LSVD:Politik muss Homosexuellen-feindliche Tiraden Meisners zurückweisen

Zur Diskussion um den Kölner Kardinal Meisner erklärt Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD):

29.10.2007

taz:Überkandidelte Empörung

Katholen, Grüne und inszenierte Wut aufeinander

29.10.2007

Süddeutsche Zeitung:Das Schwertlein Gottes

Wer Kardinal Meisner einen Hassprediger nennt, verniedlicht das verbrecherische Wirken derer, die wirklich Hass säen.

29.10.2007

Kölner Stadt-Anzeiger:Skurriles Bündnis mit Meisner

Kardinal Joachim Meisner sollte ein Dankesschreiben an Volker Beck schicken.

29.10.2007

Der Tagesspiegel:Grünen-Spitze geht auf Meisner zu

Die Grünen-Spitze distanziert sich von Volker Beck, der den Kölner Kardinal Meisner als "Hassprediger" bezichnet hatte. Trotzdem schließt sie sich in der Sache der Kritik an.

28.10.2007

taz:Bushido: Generalpardon für alles

Schon wieder äußerte er sich abfällig über Homosexuelle. Bushido kann es sich leisten - ihn schützt das Image des antirassistischen Migranten.

28.10.2007

Der Standard:"Das Wort Lesbe hörte ich zum ersten Mal mit 30"

Yvonne Ford hatte ihr "Coming out" mit 49 Jahren - nach zwei Ehen und vier Kindern - Im Gespräch mit dieStandard.at spricht sie über ihr Leben als "Late Bloomer"

28.10.2007

Kölner Stadt-Anzeiger:Empörung auf allen Seiten

Volker Beck verteidigt seinen „groben Klotz“ auf eine „grobe Predigt“.

27.10.2007

Welt online:Kardinal wehrt sich gegen Hassprediger-Vergleich

Der Kölner Kirchenfürst Meisner hat die Triebhaftigkeit des Menschen und alternative Partner-Modelle kritisiert. Darüber ärgert sich der Grünenpolitiker Volker Beck und facht den Streit zwischen seiner Partei und der katholischen Kirche weiter an.

27.10.2007

kwick.de:Kopenhagen lädt zum gleichgeschlechtlichen Tanz

Bei der Nordic Open 2007 werden am 30. und 31. Dezember Tänzer und Tänzerinnen aus Deutschland, Ungarn, Schweden, Großbritannien, den Niederlanden und anderen europäischen Ländern erwartet.

27.10.2007

Täglicher Anzeiger:Erstes Luxushotel für Homosexuelle in Lateinamerika eröffnet

Der Bau der Luxusherberge im Stadtteil San Telmo kostete umgerechnet rund fünf Millionen Euro, wie der Betreiber des Projektes, der Spanier Juan Julía Blanch, mitteilte.

27.10.2007

Standard.at:Lichtermeer gegen Gewalt

Gewalt hat viele Gesichter und sie betrifft uns alle.

27.10.2007

Rhein-Main.Net:Rosenblätter und Regenbogen: Bestatter erfüllt Wünsche Homosexueller

Urnen in den Farben des Regenbogens, Särge mit Blumenverzierungen in Serviettentechnik oder sexy gekleidete Sargträger: Homosexuelle haben nach Einschätzung von Björn Schulz häufig ganz spezielle Wünsche für Bestattungen.

26.10.2007

Wiener Zeitung:"Es gibt Mama, Papa und Uwe"

Erlebnisbericht eines schwulen Brüsseler Ehepaars.

26.10.2007

SZ jetzt.de:Doch ein Schwulen-Verein? Drag Queen Olivia Jones bei NPD

Wie Olivia Jones die NPD aus der Fassung brachte. Hier zu lesen und zu sehen.

26.10.2007

Neue Zürcher Zeitung:«Ich kann gut damit leben, dass wir nicht alles wissen»

Einst erzählten seine Geschichten aus dem Leben schwuler Knollennasenträger. Später hat er sein Themenspektrum erweitert. Im Interview mit Peter Durtschi äussert sich der Kölner Comicautor Ralf König über seine Liebe zur Aufklärung und sein neustes Werk, «Hempels Sofa».

26.10.2007

Berliner Zeitung:Wie hold ist nicht dein Zauberstab

Um Mitternacht erscheint der letzte "Harry Potter" auf Deutsch - eine sexualpolitische Meditation

26.10.2007

Frankfurter Allgemeine Zeitung:Freier Hass für freie Bürger - Das Weblog "Politically Incorrect"

Bei PI werden Schwule dafür gehasst, dass sie auf diesen ganzen Multikultischwindel hereinfallen und nicht merken, dass sie an vorderster Front gegen die angeblich fortschreitende Islamisierung Europas kämpfen müssten, weil sie zu den Ersten gehören würden, die dafür nicht nur mit ihrer Freiheit, sondern im Zweifel mit dem Leben bezahlten.

25.10.2007

BMFSFJ:Beirat der Antidiskriminierungsstelle des Bundes wählt Dr. Barbara John zur Vorsitzenden

Mitglieder des Beirats nehmen auf konstituierender Sitzung Arbeit auf

25.10.2007

LSVD Berlin-Brandenburg:„WIR IN BERLIN“

Erstes Deutsch-Türkisches Sport- und Kulturfest knüpft an Erfolg der Respect Gaymes an

25.10.2007

immozoom.info:Gleiche Pflichten aber weniger Rechte

Mair: SPÖ-Vorschlag zu PartnerInnenschaft setzt unsachliche Diskriminierungen fort

25.10.2007

derStandard.at:"Klarer Abstand zum Ehegesetz"

Jurist Benke im derStandard.at-Interview über Defizite im österreichischen Gleichbehandlungsrecht und den Entwurf als Impuls für die weitere Enttabuisierung von Homosexualität

25.10.2007

Kurier.at:Homo-Ehe nimmt Gestalt an

Die SPÖ will Nägel mit Köpfen machen und bringt einen Gesetzesentwurf in die mit der ÖVP vereinbarte Arbeitsgruppe ein.

25.10.2007

Basler Zeitung:Liechtenstein soll homosexuelle Paare anerkennen

m Fürstentum Liechtenstein wird nach 2001 ein zweiter Anlauf zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare unternommen.