Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


25.10.2007

Die Welt:Ein schwules Baby spaltet Italien

Vertreter von Verbänden und der Linken begrüßen die Aktion, konservative Abgeordnete üben scharfe Kritik. Auf einem italienischen Werbeplakat ist ein Baby zu sehen, auf dessen Armband steht: "homosexuell". Für den Abgeordneten Luca Volonté ist dies "absolut scheußlich."

25.10.2007

Wiesbadener Kurier:Schwul, hetero - Hauptsache Tor

Warum der FC St. Pauli noch immer der etwas andere Fußball-Club ist

24.10.2007

Linke Zeitung:SPD und Oppositionsparteien für Gleichstellung von Lebenspartnerschaften

Stand der Entscheidungsfindung zur Gleichstellung im Erbschaftsteuerrecht

24.10.2007

LSVD:SPD und Oppositionsparteien wollen Gleichstellung im Erbschaftsteuerrecht

In den bisherigen Überlegungen der Regierungskoalition zur Reform des Erbschaftsteuerrechtes wird die Situation Eingetragener Lebenspartnerschaften ignoriert.

24.10.2007

Westdeutsche Allgemeine:Ohne rosa Plüsch

Toleranz, Offenheit und Vielfältigkeit machen eine Metropole aus.

24.10.2007

Märkische Allgemeine:Ein Stück mehr Offenheit

In der Nauener Bibliothek gibt es ab sofort auch Literatur über Schwule, Lesben und Bisexuelle

24.10.2007

Abgeordnetenwatch:Dr. Christian Ruck (CSU) antwortet auf eine Frage von Jan Wentzel

Ihre Forderung, Lebenspartner erbschaftssteuerlich genauso zu behandeln wie Ehegatten, wird in den anstehenden parlamentarischen Beratungen sicherlich eine Rolle spielen. Für die Union haben Ehe und Familie jedoch einen besonderen Rang, der sich auch in einem besonderen rechtlichen Status niederschlägt.

24.10.2007

Abgeordnetenwatch:Maria Eichhorn (CSU) antwortet auf eine Frage von Daniel Schultz

Für mich hat die Ehe und Familie einen besonderen Rang. Daher lehne ich die rechtliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften mit der Ehe und ein entsprechendes Adoptionsrecht ab.

24.10.2007

Schwulissimo:Lesbenbewegung von 1968 bis 2008

Im Sommer 2008 wird das Schwule Museum eine Ausstellung zur Lesbenbewegung von 1968 bis 2008 zeigen, in der es um die Geschichte der Emanzipationsbewegung homosexueller Frauen geht.

24.10.2007

Frankfurter Rundschau:Alptraum Halloween

Oh Horror - San Franciscos Schwulenviertel fürchtet Halloween. Doch nicht ob der Gruselmasken.

23.10.2007

Emma:Steinigung wg. Homosexualität

Yasmin K. kämpft bei den Berliner Behörden um ihr Leben. Die wollen ihr nicht glauben, dass ihr Gefahr droht wegen ihrer - bestätigten - Homosexualität und sie zurückschicken.

23.10.2007

sh:z:Kieler Psychologe: Viele Migranten hassen Schwule

Viele Kinder von Migranten hassen Homosexuelle. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Kiel. Auch zwischen Stadt und Land gibt es nach Einschätzung von Experten ein deutliches Sympathiegefälle.

23.10.2007

LSVD Berlin-Brandenburg:„WIR IN BERLIN“

Erstes deutsch-türkisches Sport- und Kulturfestival wirbt für Respekt

22.10.2007

Welt online:Kardinal wehrt sich gegen Hassprediger-Vergleich

Der Kölner Kirchenfürst Meisner hat die Triebhaftigkeit des Menschen und alternative Partner-Modelle kritisiert. Darüber ärgert sich der Grünenpolitiker Volker Beck und facht den Streit zwischen seiner Partei und der katholischen Kirche weiter an.

22.10.2007

Die Zeit:Wallraffiade: Allein unter Männern

Norah Vincent ist lesbisch und hat das Buch ihrer "geliebten Frau" gewidmet. Aber keine Angst, es folgt keine klischeebeladene Abrechnung mit dem "starken Geschlecht".

22.10.2007

derStandard:Punkte für den Rollentausch

Lesbische und schwule Tanzkultur erblüht in Europa und fordert mit internationalen Turnieren Anerkennung für sportliche Leistungen

22.10.2007

Queer.de:Bischof darf nicht mit Homogruppe reden

Der Vatikan hat einen italienischen Bischof gezwungen, ein vereinbartes Treffen mit der Homogruppe Arcigay abzusagen.

22.10.2007

Der Standard:Italien: Suspendierter Prälat veröffentlicht Liste homosexueller Priester

Stenico wehrt sich gegen Behauptung, schwul zu sein: "Wollte diejenigen entlarven, die es wirklich sind"

22.10.2007

idea:Wenn sich Homosexuelle ändern wollen

Schwule und Lesben, die unter ihrer sexuellen Orientierung leiden und sich verändern wollen, finden immer schwerer therapeutische Hilfe. Wer ihnen helfen wolle, werde mundtot gemacht, stellt der Schweizer Psychotherapeut und Psychotherapieforscher Russell Hilliard (Nürensdorf bei Zürich) fest.

22.10.2007

Handelsblatt:Polen beenden die Zwillings-Herrschaft

Geht es um die Anerkennung der führenden Rolle der katholischen Kirche in Polen, das geltende restriktive Gesetz gegen die Abtreibung und die Distanz gegenüber Schwulen und Lesben, dann ist die Bürgerplattform mehrheitlich genau so stockkonservativ wie die Gerechtigkeitspartei der Kaczynskis.

21.10.2007

taz.de:Homophobie unter Migranten

Viele Migranten sprechen auf seinen Seminaren das erste Mal über Homosexualität, erzählt Gürkan Buyurucu. Sie sind unwissend - nicht homophob. Er ist schwul, Türke und steht den Kids Rede und Antwort.

20.10.2007

Spiegel Online:Dumbledore ist schwul

Rowling wurde von einer Leserin gefragt, ob Dumbledore je seine "wahre Liebe" gefunden habe. Rowling antwortete, sie habe "immer gedacht, dass Dumbledore schwul ist". Das Publikum in der Carnegie Hall verstummte schlagartig - und brach dann in Applaus aus.

19.10.2007

Kölnische Rundschau:Appeasement des rot-roten Senats?

CDU und Grüne haben dem Berliner Senat vorgeworfen, zu wenig gegen die verbreitete Homosexuellenfeindlichkeit bei türkisch- und arabischstämmigen Jugendlichen zu tun.

19.10.2007

Die Presse:Homosexualität in der Arbeitswelt

Einer Studie der Harvard University zufolge summieren sich Diskriminierung und unterschwellige oder offene Benachteiligungen homosexueller Mitarbeiter auf einen Produktivitätsverlust von bis zu 10 Prozent.

18.10.2007

Queer.de:Sakrale Homophobie treibt junge Amis aus der Kirche

Feindseligkeit gegen Schwule ist das größte Merkmal der Christenheit, finden junge US-Bürger laut einer neuen Studie.

18.10.2007

RIA Novosti:Russland: Rat der Konfessionen setzt sich beim Europarat gegen

Homosexualitätspropaganda ein. Der russische Interkonfessionsrat will gegenüber dem Europarat erklären, dass er Propaganda von Homosexualität unakzeptabel finde, und einen entsprechenden Brief an Generalsekretär des Europarates, Terry Davis, vorbereiten.

18.10.2007

Michael Kauch MdB:Eingetragene Lebenspartnerschaften bei aktuellen Reformen von Erbschaftsteuer

und Beamtenrecht gleichstellen. Zur Behandlung von Schwulen und Lesben bei den Verhandlungen in der schwarz-roten Koalition über die Erbschaftsteuer und beim gestern vorgelegten Gesetzentwurf zum Dienstrecht für Bundesbeamte erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete MICHAEL KAUCH:

18.10.2007

LSVD:Innenminister zementiert Diskriminierung von homosexuellen Beamtinnen und Beamten

Schäuble will noch nicht einmal anerkennen, wenn Beamte ihren Lebenspartner pflegen. Kommentar zum Dienstrechtsneuordnungsgesetz

17.10.2007

LSVD Sachsen:Mit einer „Flasche Blausäure“ gegen Homosexualität?

Hintergrundinformationen zu den von „Campus für Christus“ empfohlenen therapeutischen „Hilfen“ für Homosexuelle.

17.10.2007

Bündnis 90/Die Grünen:Diskriminierung homosexueller Beamter beenden

Zur von Innenminister Schäuble angekündigten Neuordnung des öffentlichen Dienstrechts erklären Silke Stokar, innenpolitische Sprecherin, und Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer:

17.10.2007

Die Welt:Der lesbische Engel Lucy und die Treue

Mit der Casting-Show "Popstars" wurden Lucy und die No Angels in Deutschland bekannt. Jetzt hat die Sängerin mit den Korkenzieherlocken in einem Interview gesagt, dass sie in Beziehungen sehr altmodisch ist. Und Lucy ist stolz darauf, wie man in Deutschland mit Homosexuellen umgeht.

17.10.2007

Deutschlandradio Kultur:Schwuler Szenetreff im Netz

Das Internet hat die schwule Szene erobert. Abend für Abend sind zehntausende von Männern online, knüpfen Kontakte und organisieren ihr Sozialleben.

16.10.2007

Neue Zürcher Zeitung:Ach, hör doch auf, Patrycja!

«Lubiewo» – Michal Witkowski porträtiert die polnische Schwulenszene

16.10.2007

Süddeutsche Zeitung:Schwere Vorwürfe gegen Wiesn-Ordner

Gäste beschweren sich über eine "wahllose Räummungaktion" von Sicherheitsleuten im Schottenhamel-Zelt. Auch von "feindlichem Verhalten gegenüber schwulen Gästen" wurde berichtet.

16.10.2007

20min.ch:Wahlen: Noch nie so viele Homosexuelle

Sitzt schon bald eine rosa Fraktion im Schweizer Nationalrat? Zumindest stellen sich so viele schwule und lesbische Kandidaten zur Wahl wie noch nie.

16.10.2007

Echo Online:An der Liebesfront

Festival: Schwul-lesbische Filmtage ab morgen im Kommunalen Kino in Weiterstadt

16.10.2007

taz Hamburg:Aids-Beratung verlegt

Senat plant Zusammenlegung von Beratungsstellen für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten

16.10.2007

Salzburger Nachrichten:Förderung von Vielfalt bringt soziale und wirtschaftliche Vorteile

Die Veranstaltung "Andersrum ist nicht verkehrt" am Donnerstag, 18. Oktober, in Salzburg soll dazu beitragen, die Diskriminierung von Homosexuellen zu beseitigen und „Diversity Management“ in den Betrieben zu verankern.

16.10.2007

Die Zeit:Der alte neue Mann

Wer sind sie, die neuen Männer? Vor Kurzem nannte man sie schwul, metrosexuell oder postschwul. Jetzt versucht ein neues Magazin, diese Zielgruppe mit Konsum zu gewinnen.

16.10.2007

taz:Wer ist hier schwul ?

Priester als verdeckter Sex-Ermittler

15.10.2007

Spiegel Online:Ein Monsignore in der Teufelsfalle

Er wollte sich in die Seelen schwuler junger Priester einfühlen, sagt Monsignore Tommaso Stenico. Dem ist er auch sehr nahe gekommen. Zu nahe sogar. Jetzt wurde der hohe Kurienpriester vom Dienst suspendiert.

15.10.2007

Neue Zürcher Zeitung:«Gay-Pride» in Rio wird zum Massenanlass

Hochrangige Politiker an der Homosexuellen-Parade

15.10.2007

Frankfurter Rundschau:Eine lange Reise in kleinen Schritten

Schwulen-Diskriminierung ist im Fußball noch immer Alltag

15.10.2007

Bild.de:Hertha hilft Homosexuellen

Fußball ist alles – auch schwul... Mit diesem Plakat kämpfen die „Hertha-Junxx“, ein schwul-lesbischer Hertha-Fan-Klub, bei jedem Heimspiel gegen Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit im Stadion.

14.10.2007

Der Tagesspiegel:Eindeutiges Angebot

Der Vatikan entlässt einen Kurienprälaten – weil er bei einem homosexuellen Flirt gefilmt wurde.

14.10.2007

dcrs-online:Lügen ist auch eine Sünde !

Suspendierter, schwuler Priester behauptet Homosexualität nur gespielt zu haben.

13.10.2007

Spiegel:Der DFB taut auf

Homosexualität ist im deutschen Fußball immer noch ein Tabuthema. Der DFB hat nun mit einem Aktionsabend in Berlin einen ersten Schritt getan, dies zu ändern.

13.10.2007

Volker Beck MdB:Die Entlassung eines homosexuellen Kurienprälaten durch den Vatikan

ist ein erneutes Dokument der Heuchelei

13.10.2007

Der Standard:Bischof nach Outing als Homosexueller suspendiert

Nach Amtsenthebung durch den Vatikan verschwunden

13.10.2007

Bönnigheimer Zeitung:Fußballfans trommeln für Toleranz

Stuttgarter Initiative kämpft gegen Tabu in der Sportspitze