Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


08.12.2008

Der Medienverwerter: Bauer sucht Frau wird schwul

In der kommenden Staffel könnten auch erstmals schwule Bauern vermittelt werden.

07.12.2008

queer.de:Volker Beck gewinnt Kampfkandidatur um grünen Spitzenplatz

Der schwule Bundestagsabgeordnete Volker Beck wurde am Samstag von der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen NRW auf Platz 2 der Landesliste für die Bundestagswahl 2009 gewählt

07.12.2008

l-talk:Ja, aber: Erbschaftsteuer in der Lebenspartnerschaft

Nach monate-, jahrelangem Hin und Her hat das neue Erbschaftsteuerrecht am 5. Dezember den Bundesrat passiert.

07.12.2008

ORF.at:In ORF 2 heute um 09:30 Uhr: Wagners Meistersänger- Hitlers Siegfried

Auf den Spuren von Max Lorenz. Vielen Nazis war er wegen seiner Ehe mit einer Jüdin und seiner Homosexualität allerdings ein Dorn im Auge.

07.12.2008

AFP:Protest auf Petersplatz gegen Papst-Haltung zu Homosexuellen

Bis zu 300 Menschen protestierten gegen die Weigerung des Vatikans, eine Initiative Frankreichs bei den Vereinten Nationen zur weltweiten Abschaffung von Strafen für Homosexualität zu unterstützen.

06.12.2008

Schaumburger Nachrichten:Weltpremiere in Berlin: „Der Schuh des Manitu“ als Musical

Tanzende Cowboys und singende, schwule Indianer - „Der Schuh des Manitu“ feiert an diesem Sonntag im Berliner Theater des Westens seine Weltpremiere als Musical.

06.12.2008

Konnys Lesbenseiten:Grüne Hessen: Begeisterung der LSU Hessen über Roland Koch

vollkommen unverständlich. Aufbruch in der Politik für Lesben und Schwule statt Koch & Co.

06.12.2008

Der Tagesspiegel:''Muslime werden ausgegrenzt''

Der Antisemitismusforscher Wolfgang Benz wehrt sich gegen Kritik an einer Tagung über Islamfeindlichkeit.

06.12.2008

zoomer.de:"Ich bin frauenliebend"

"Elle" will nicht nur Akzeptanz, sondern auch Toleranz

06.12.2008

zoomer.de:Dann bist du draußen

In Deutschland sind sie die Minderheit in der Minderheit. Und eigentlich dürfte es sie gar nicht geben: Schwule Türken

06.12.2008

taz:Die schwule Nebensache

Homophobie ist im deutschen Herren-Fußball verbreiteter denn je. Sanktionen muss dabei nur fürchten, wer sich als schwul outet. Lobbyisten fordern deshalb harte Strafen für feindliche Parolen.

05.12.2008

pressrelations:Dittmar will in den Hessischen Landtag

Dittmar verweist alleine darauf, dass das Lebenspartnerschaftsrecht nur mit der SPD umgesetzt werden wird.

05.12.2008

Queer.de:UN-Initiative: USA unterstützen Erklärung (noch) nicht

Die französische UN-Deklaration, die die Bestrafung von Homosexualität verurteilen soll, findet Unterstützung von großen Teilen Europas und Amerikas – allerdings bislang weder von Australien noch den Vereinigten Staaten.

05.12.2008

GGG.at:Christen-Fundis kämpfen gegen Homosexualität in Spielen

Besonders schlecht werden nicht Gewaltspiele bewertet, sondern Spiele, in denen Homosexualität ein Thema sein könnte.

05.12.2008

LSVD Berlin-Brandenburg:LSVD Berlin-Brandenburg unterstützt Demo gegen Naziaufmarsch

Demonstration „Für Vielfalt und Demokratie“ am 6. Dezember

05.12.2008

Thomas Kolb:Schwuler Flugbegleiter bleibt vorerst am Boden

Lufthansa stützt sich auf einen anonymen Denunzianten

05.12.2008

Welt Online:Zypries plant neuen Anlauf zur Adoption in Homo-Ehen

Ihr Haus wolle überprüfen, ob es dafür einen gesellschaftlichen Konsens gebe, sagte die Ministerin am Donnerstag in Berlin.

04.12.2008

BMJ:Zypries: Kinderrechte im Fokus der Rechtspolitik

Diskussionsbedarf besteht auch bei der Situation von Kindern in eingetragenen Lebenspartnerschaften.

04.12.2008

moviepilot:Hollywood-Stars singen gegen Homophobie

Im Stile einer Schulaufführung wird mit eingängiger Musik die Geschichte um Prop 8 ironisch nacherzählt.

04.12.2008

idea:Nordamerika: Konservative Anglikaner bilden eigene Kirche

Theologisch konservative Anglikaner in den USA und Kanada haben damit begonnen, eine eigene Kirche zu gründen.

04.12.2008

l-talk:Lesbische Kandidatin für Amt der US-Arbeitsministerin?

Mary Beth Maxwell könnte die erste offen lesbische Ministerin in Barack Obamas Kabinett werden, berichtet Michelle Garcia im US-Magazin The Advocate

04.12.2008

Queer.de:Umfrage: Amerikaner homofreundlicher

Eine klare Mehrheit der US-Amerikaner befürwortet die Einführung von Eingetragenen Partnerschaften, das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare sowie die Öffnung des Militärs für Schwule und Lesben.

04.12.2008

merkur-online.de:Moskaus Bürgermeister verbietet Homosexuellen-Kundgebungen

Ungeachtet internationaler Proteste will Moskaus Bürgermeister Juri Luschkow auch künftig Homosexuellen-Kundgebungen in der größten Stadt Europas verbieten.

04.12.2008

LSVD Berlin-Brandenburg:Vortrag zu Plünderung und Raub des Instituts für Sexualwissenschaft

Mittwoch, 10. Dezember 2008, um 19 Uhr Ort: Ort der Information, Cora-Berliner-Str. 1, 10117 Berlin

04.12.2008

dieStandard.at:Vatikan: Homosexuelle ante portas

Verbände rufen zu Großdemonstration nach Kritik des Heiligen Stuhls an von Frankreich angedachter EU-Kampagne gegen Strafbarkeit der Homosexualität auf

04.12.2008

Pink Cross:Erfolg gegen Rapper Trick-Trick

Namhafte Schweizer CD-Ladenketten wollen die Homohatz-CD «the Villain» des amerikanischen Rappers Trick-Trick nicht im Sortiment.

04.12.2008

Tirol online:"Österreich ist für Homo-Ehe vor dem Standesamt noch nicht reif"

Der neue ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger über seine Vorstellungen einer modernen Volkspartei.

04.12.2008

Welt online:Neuer Woody Allen

Penélope Cruz knutscht Scarlett Johansson

04.12.2008

Süddeutsche Zeitung:Rosenstolz im Interview: Lust, Liebe, Leben

"Es ist das Leben, das uns die Gefühle vorgibt": Das Duo "Rosenstolz" über 16 gemeinsame Jahre, einen wichtigen Zettel und die große Liebe.

03.12.2008

GGG.at:Europas Sozialisten bekennen sich zu Rechten für Schwule und Lesben

"Homo-Partnerschaften europaweit anerkennen!"

03.12.2008

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im sächsischen Landtag:Ehe und Verpartnerung - Kommunen können künftig

gleiche Gebühren erheben. Erster Schritt in die richtige Richtung - werden uns weiter für gesetzliche Gleichstellung einsetzen

03.12.2008

Queer.de:Wie groß ist dein Sexrisiko?

Eine preisgekrönte Website klärt über Mythen und Halbwahrheiten beim schwulen Sex auf. So kann jeder checken, wie er sich optimal vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

03.12.2008

Volker Beck:Vatikan muss endlich sein Verhältnis zu Menschenrechten von Homosexuellen klären

Ausgerechnet in der Woche, in der wir den 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte begehen, werden Menschenrechte von Homosexuellen vom Heiligen Stuhl in Frage gestellt.

03.12.2008

Ärzte-Zeitung:Vatikan lehnt UN-Behindertenkonvention wegen Abtreibung ab

Zum Welttag der Behinderten am Mittwoch kritisierte der Heilige Stuhl das in der Konvention garantierte Recht auf "sexuelle Gesundheit" für Behinderte, weil in manchen Ländern darunter Abtreibung verstanden werde.

03.12.2008

ondamaris:Irak: Haft wegen Artikel über Homosexualität

Sechs Monate Haft wegen eines Fachartikels über Homosexualität

03.12.2008

Wiesbadener Kurier:"Ich hatte Angst vor mir selbst"

Ein Buch über die Geschichte des schwulen Fußballers Marcus Urban

03.12.2008

SOL.DE:An seinem Geburtstag ist Otto eine Frau

Gestern hat die Transsexuelle ihren Koffer gepackt und sich auf den Weg gemacht, um sich heute nach fast 48 Jahren als Mann im Frankfurter Markus-Krankenhaus einer Genitaloperation zu unterziehen

02.12.2008

Westdeutsche Zeitung:Proteste gegen umstrittenes Reggae-Konzert

Wuppertal: Mit Transparenten und Trillerpfeifen postierten sich die Demonstranten am Eingang des U-Clubs, in dem das Konzert stattfand.

02.12.2008

Frankfurter Rundschau:Im richtigen Moment

Gus Van Sants neuer Film "Milk" über den schwulen Bürgerrechtler Harvey Milk

02.12.2008

Cicero:"Jeder Moslem kann unter jedem Rechtsstaat leben"

Alexander Görlach hat mit Ayatollah S. A. Hosseini Ghaemmaghami, dem Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg über die Scharia, das Gesetz des Islam, und den Islam in Europa gesprochen.

02.12.2008

Kurier:Vatikan für Bestrafung der Homosexualität

Der Kirchenstaat übt scharfe Kritik an dem Vorschlag Frankreichs, die Strafbarkeit der Homosexualität weltweit aufzuheben.

02.12.2008

bildblog.de:Bild.de beweist: Welt-Aids-Tag immer noch nötig

"Homosexuelle Männer und Drogenabhängige sind besonders gefährdet, aber leider auch Unschuldige"

02.12.2008

Tagesspiegel:„Da kommt die Lesbe!“

Lehrer klagen über zunehmende Homophobie - gerade unter Migranten. Experten streiten, wie die Schulen damit umgehen sollen.

02.12.2008

taz:9.200 Menschen sind HIV-infiziert

Rund 9.200 Menschen mit dem HI-Virus oder Aids leben nach einer aktuellen Schätzung des Robert-Koch-Instituts derzeit in Berlin.

02.12.2008

sueddeutsche.de:Kati Hirschel ermittelt wieder in Istanbul

In ihrem dritten Fall nimmt sie sich, wieder unterstützt von dem schwulen Spanier Fofo, des rätselhaften Todes der jungen Sani an.

01.12.2008

taz:Schwule streiten schärfer

Sind Einwanderer homophober als Deutsche? Unter Schwulen-Aktivisten führt diese Frage zu heftigem Streit. Dabei sind sich die Lager in ihren praktischen Forderungen gar nicht so fern.

01.12.2008

taz:"Schwule Türken stinken nicht nach Knofi"

Die deutsche Gesellschaft pflegt eine merkwürdige Doppelmoral im Umgang mit Türken, meint der Theaterregisseur Nurkan Erpulat.

01.12.2008

Westdeutsche Allgemeine:Auftritt von Musiker aus Jamaika sorgt in Wuppertal für Empörung

Grüne fordern U-Club auf, den Sänger Capleton auszuladen.

01.12.2008

sueddeutsche.de:Heimlich überleben

Kein Problem, wenn"s keiner merkt: Ein Film über Schwule in Moskau

01.12.2008

Deutsche Welle:HIV-positiv, fromm, katholisch

Evangelische Christen haben ein Netzwerk kirchlicher AIDS-Seelsorge gegründet. Dazu gehört auch der Katholik Manfred Weber. Er kann aus eigener Erfahrung über Diskriminierung und Vorurteile in der Kirche berichten.