Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


01.12.2008

Die Linke:HIV/Aids hat viele Gesichter und braucht spezifische Lösungen

Anders als in den Entwicklungsländern ist die HIV-Prävention in Deutschland eine Erfolgsgeschichte, die gegen den Willen vieler konservativer Kräfte von den Aidshilfen erstritten wurde.

01.12.2008

Frankfurter Allgemeine Zeitung:HIV-Schnelltest: Gewissheit in einer halben Stunde

Immer donnerstags zwischen 19 und 22 Uhr kann man sich jetzt im Gesundheitszentrum „Checkpoint“ in der Pippinstraße in Köln auf eine HIV-Infektion testen lassen.

01.12.2008

Frankfurter Allgemeine Zeitung:Konservativ, ernst, schwul

Der internationale Aidskoordinator der Vereinigten Staaten im Range eines Botschafters

01.12.2008

taz:Hetero, Mutter, HIV-positiv

Weltweit gibt es erstmals mehr Frauen, die mit HIV infiziert sind, als Männer. Hierzulande sind 20 Prozent der Infizierten Frauen.

01.12.2008

NWZ:Bereitschaft zum Schutz sehr hoch

Ulla Schmidt, Gesundheitsministerin zum Welt-Aidstag am 1. Dezember

01.12.2008

Westdeutsche Zeitung:Grüne fordern U-Club auf, den Sänger Capleton auszuladen

Oberbürgermeister Peter Jung: „In Wuppertal ist kein Platz für Intoleranz, Hass – oder gar Aufrufe zu Gewalt, auch wenn sie im Gewand von Liedtexten daher kommen.“

30.11.2008

Berliner Morgenpost:Die unterschätzte Krankheit

2007 sind in Deutschland 461 Menschen an Aids gestorben, im Vorjahr waren es 504. Rund 80 Prozent davon waren Männer. Das Sterbealter hat sich in den vergangenen zehn Jahren von durchschnittlich 42 Jahren auf 50 Jahre erhöht. Im vergangenen Jahr haben sich rund 2800 Menschen neu mit dem HI-Virus infiziert, im Vorjahr waren es 2700.

30.11.2008

Die Welt:Als Aids zum großen Thema wurde

Anlässlich des morgigen Welt-Aids-Tages wagt das Robert-Koch-Institut (RKI) mit einer Ausstellung einen Blick zurück in die Vergangenheit des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) und der Immunschwächekrankheit Aids.

29.11.2008

Der Standard:"Aber ich liebe ihn doch"

Selbstbetrug im Reihenhaus: Wie fühlt sich eine Frau, deren Ehemann immer wieder mit Männern schläft?

29.11.2008

Volker Beck MdB:Verbot von Lambda Istambul aufgehoben

Wichtiger Schritt für die Demokratie

29.11.2008

Wir sind Kirche:Auch die röm.-kath. Kirche muss Kondome

zur Verhütung von HIV/AIDS zulassen

29.11.2008

Neumarkter Nachrichten:Ein Tod auf Raten

AIDS bekommen nur Homosexuelle oder Menschen aus der Dritten Welt. Mich kann das HI-Virus nicht treffen - solche Irrtümer spuken auch Jahrzehnte nach dem ersten Auftreten der tückischen Krankheit noch durch die Köpfe.

29.11.2008

Frankfurter Runschau:Syphilis & Co. öffnen die Pforten

Auf 33 Millionen wird die Zahl der Infizierten weltweit geschätzt, davon 2,5 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Die meisten Betroffenen leben in afrikanischen Ländern südlich der Sahara.

29.11.2008

newsklick.de:Die Frau sah gesund aus

Zum Welt-Aids-Tag am Montag informiert heute das Gesundheitsamt in der City.

29.11.2008

pride1:Ehrenamtliche Fußballturniere gegen Homophobie und Diskriminierung

Die Termine für die beiden Come-Together-Cup`s, also die schwul-lesbischen Fußballturniere, stehen bereits jetzt fest.

29.11.2008

taz.de:Alle erwischt man nie

Zum Welt-Aids-Tag am Montag sammelt die Sozialsenatorin Geld für das Rat-und-Tat-Zentrum.

28.11.2008

Kölnische Rundschau:Wie sag ich's meinen Eltern?

Meist ist es ein Schock, wenn das Kind gesteht: "Ich bin homosexuell".

28.11.2008

Bündnis 90/Die Grünen:Gemeinsam gegen Aids: Prävention stärken, Behandlung sichern

Zum Weltaidstag 2008 erklären Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher, Biggi Bender, gesundheitspolitische Sprecherin, und Ute Koczy, Sprecherin für Entwicklungspolitik:

28.11.2008

LSU:LSU auf dem 22. Parteitag der CDU Deutschlands

in Stuttgart 30.11.-2.12.2008. Leporello "Freunde der LSU" mit Dr. Angela Merkel

28.11.2008

Wiesbadener Kurier:Ein kleiner Aufstand im Bundestag

Die Reform der Erbschaftsteuer wurde vom Bundestag verabschiedet, die Zweifel bleiben. Das Gesetz ist heftig umstritten, ob es im Bundesrat eine Mehrheit bekommt, ist weiter ungewiss.

28.11.2008

Hamburger Morgenpost:Was Erben jetzt wissen müssen

Ehepartner, homosexuelle Lebenspartner und Kinder gewinnen

28.11.2008

sueddeutsche.de:Ein Land schweigt sich tot

In der Ukraine ist Aids zur Epidemie geworden, doch die Krankheit gilt als Tabuthema und wird kaum bekämpft

28.11.2008

Schwetzinger Zeitung:Zweideutig und witzig

Der androgyne Edelpunk Kay Ray brilliert mit seinen Texten und Liedern

27.11.2008

Spiegel online:Große Koalition zofft sich zur Reform

"Totaler Murks", "bürokratisches Monster", "Teilenteignung": Der Bundestag diskutierte heftig über die Erbschaftsteuerreform, bevor er sie dann doch verabschiedete. Das jahrelange Ringen um den Kompromiss scheint aber nicht vorbei - wie die Kontroversen auch zwischen CDU, CSU und SPD zeigten.

27.11.2008

Wolfsburger Allgemeine:In nächsten Jahren keine Aussicht auf HIV-Impfstoff

Rund 25 Jahre nach der Entdeckung des Aids-Erregers ist noch kein Impfstoff in Sicht.

27.11.2008

Kölnische Rundschau:Mit 17 Jahren HIV-positiv

HIV ist nach wie vor nicht besiegt, auch wenn Betroffenen immer besser geholfen werden kann. Der 22-jährige Oliver Albrecht berichtet über sein Leben mit HIV.

27.11.2008

LAG Berlin-Brandenburg:Homophobe Einstellungen effektiv bekämpfen. Vorurteile abbauen.

Zur aktuellen Diskussion homophober Überfälle in Berlin erklärt Benjamin Krüger, Sprecher der LAG Queer Berlin-Brandenburg:

27.11.2008

Der Westen:Mirjam Müntefering. Sie ist Tochter - und noch so viel mehr

"Tochter und viel mehr” lautet daher der Titel ihres neuesten Buches, einer „autobiographischen Reise”.

27.11.2008

Spiegel.Online:Freie Liebe unverwünscht

Der Dokumentarfilm "East/West – Sex & Politics" begleitet Protagonisten der Moskauer Schwulen- und Lesbenbewegung auf der Suche nach sich selbst

27.11.2008

krone.at:Transvestit siegt bei Italiens "Celebrity Survivor"

Der Italiener Vladimir Luxuria, der vor zwei Jahren als erster Transvestit zum Parlamentarier gewählt worden ist, hat die italienische Version der populären Reality-Show "Celebrity Survivor" gewonnen.

27.11.2008

Jungle World:Same sex, different rights

Nach dem Verbot der Homo-Ehen in drei US-Bundesstaaten gehen amerikanische Schwule und Lesben auf die Barrikaden.

26.11.2008

n-tv:Milk vor 30 Jahren ermordet

Schwuler Politiker als Vorbild

26.11.2008

Gesundheits-Nachrichten:Robert Koch-Institut: HIV-Infektionen verharren auf hohem Niveau

In Deutschland leben nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) derzeit rund 63.500 Menschen mit dem Aidserreger HIV im Blut. Etwa 3000 von ihnen haben sich in diesem Jahr neu mit dem Virus angesteckt - etwa genauso viele wie im Vorjahr.

26.11.2008

taz:Platz da für Türkiyemspor

Deutschlands erfolgreichster Migrantensportclub. Berlins drittbestes Fußballteam. Wegweisender Integrator. Für Türkiyemspor Berlin gibt es viel Lob, nur kein Stadion. Jetzt müht sich die Bezirkspolitik.

26.11.2008

Bündis 90/Die Grünen:Ein bisschen Diskriminierung muss sein?

Union, SPD und FDP lehnen volle Gleichstellung von Lebenspartnerschaften bei der Erbschaftsteuer ab

26.11.2008

Pffenbach-Post:Internet-Attacken gegen lesbische Pfarrerin

Gemeinde schließt Gästebuch / Martin Diehl: "Stehen für tolerantes Weltbild"

26.11.2008

Hessisch/niedersächsische Allgemeine:"Zeigen keine Klischees"

"Verbotene Liebe"-Star Jo Weil spricht im Interview über Fans aus der ganzen Welt

26.11.2008

AFP:Richterin in Miami erlaubt Adoption durch homosexuelles Paar

"Es gibt keine vernünftigen Gründe, Homosexuellen eine Adoption zu verbieten", urteilte Richterin Cindy Lederman laut einem Bericht der "Sun Sentinel"

26.11.2008

swr:"Wir können beide gut einparken"

Ulrike Folkerts mit Lebensgefährtin im Interview

26.11.2008

Wiesbadener Kurier:"Ungeoutet ist wie nicht gelebt"

Große Herausforderung: Für das Bekenntnis zur Homosexualität gibt es kein Patentrezept

26.11.2008

Wiesbadener Kurier:Erst seit 1969 legalisiert

Noch 1957 stellte das Bundesverfassungsgericht fest, dass "gleichgeschlechtliche Betätigung eindeutig gegen das Sittengesetz verstößt"

26.11.2008

Hamburger Abendblatt:"No Angel" Lucy will ein Kind adoptieren

Ganz neue, auch sentimentale Töne der Künstlerin, die sich erst vor wenigen Wochen von ihrer Partnerin, der bulgarischen Modedesignerin Dara, trennte

25.11.2008

Queer.de:Burundi verbietet Homosexualität

Das Parlament des ostafrikanischen Staates Burundi hat in einer groß angelegten Strafrechtsreform Homosexualität verboten – auf gleichgeschlechtliche Akte stehen zukünftig bis zu zwei Jahre Haft.

25.11.2008

Rundfunk Berlin-Brandenburg:Die Berliner Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner:

Homophobie stärker in Schulen thematisieren

25.11.2008

LSVD Berlin-Brandenburg:LSVD begrüßt Knake-Werners Initiative

Nachhaltiger Aktionsplan gegen Homophobie überfällig

25.11.2008

Arbeitskreis "Rosa Winkel", Stuttgart:"Gemeinsam erinnern für die Zukunft"

Die Verfolgung Homosexueller während der NS-Zeit in Stuttgart sichtbar machen

25.11.2008

Deutschlandradio Kultur:Kämpfen und Verstecken

Filmemacher Jochen Hicks zeigt in seiner Dokumentation "East West - Sex & Politics" Bilder der Attacken, porträtiert aber auch die Kämpfer für mehr Gleichberechtigung und die schwule Subkultur der russischen Hauptstadt.

25.11.2008

taz:Der homosexuelle Mann ...

… und die Provinz: eine Geschichte in Variationen, eine Verbindung, die ohneeinander nicht auskommt. Die Provinz braucht den Abweichler, sonst wäre jeder Gartenzaun umsonst.

25.11.2008

Neues Deutschland:Homophobie ist kein Kavaliersdelikt

Strafanzeige gestellt / Tagung zum Thema Diskriminierung von Lesben und Schwulen

24.11.2008

lesben.org:Europaabgeordnete beklagt Gewalt gegen Lesben

Die Europaabgeordnete Lissy Gröner geht anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November besonders auf Gewalt gegen Lesben ein.