Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


24.11.2008

indymedia.org:'Hassmorde' an Transsexuellen in der Türkei

Um auf die Situation von Transsexuellen in der Türkei aufmerksam zu machen, organisierte der Verein Pembe Hayat, die einzige Anlaufstelle für und von transsexuellen SexarbeiterInnen in der Türkei, am 20. und 21. November in Ankara Veranstaltungen in Erinnerung an die "Hassmorde".

24.11.2008

Tagesspiegel:Migranten werden langsam deutscher

Berlin: Zum Thema Homosexualität will der Senat neue Aufklärungsprojekte starten.

24.11.2008

Queer.de:Lufthansa feuert schwulen Flugbegleiter

Ein bei der Lufthansa in Frankfurt angestellter Flugbegleiter wurde offenbar wegen seiner Homosexualität denunziert, dann in Japan verhaftet – daraufhin feuerte ihn sein Arbeitgeber. Dagegen klagt der 40-Jährige nun.

24.11.2008

www.oe24.at:Modelabel schockt mit Hochzeit schwuler Priester

Björn Borg präsentiert ein höchst kontroversielles Tabu-Video für seine neue Internetdating-Plattform.

24.11.2008

Der Tagesspiegel:Linke stellt Strafanzeige wegen schwulenfeindlicher Hetze im Internet

Wegen der Diffamierung von Homosexuellen hat Evrim Baba, Vorstandsmitglied der Berliner Linken, Strafanzeige gegen die Verantwortlichen einer Internet-Seite gestellt. Die Betreiber befürchten, dass Homosexualität zu einer "Ausrottung des deutschen Volkes" beitragen könnte.

24.11.2008

jetzt.de:"Schwuchtel ist das meistgebrauchte Schimpfwort"

Am Dienstag findet in Berlin eine Fachtagung zu Homophobie in der Einwanderungsgesellschaft statt, die der Jugendarbeiter Koray Y?lmaz-Günay, 34, mit organisiert

24.11.2008

Welt online:Die Pille, die gegen Aids immun machen soll

In den USA wird ab sofort ein Medikament erprobt, das vermutlich gegen HIV immun macht. Die Testpersonen – Homosexuelle, Prostituierte und Drogensüchtige – erhoffen sich perfekten Schutz. Doch dahinter steckt eine riskante Strategie.

24.11.2008

Reuters:Union und SPD wollen trotz weiterhin strittiger Fragen die Erbschaftsteuerreform

in dieser Woche endgültig unter Dach und Fach bringen. "Die Gespräche sind abgeschlossen. Am Montag müssen die Fraktion von Union und SPD entscheiden", sagte der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion Otto Bernhardt

24.11.2008

Der Tagesspiegel:Offensive gegen die Aids-Gefahr

Fast ein Sechstel der in Deutschland stattfindenden Neuinfektionen mit Aids passieren in Berlin.

23.11.2008

Der Tagesspiegel:Verband: Regierung versagt im Kampf gegen Homophobie

Der Verband lesbischer und schwuler Polizisten wirft der Bundesregierung Versagen im "Kampf gegen die anhaltende Homophobie" vor.

23.11.2008

Kurier:"Man weiß es, aber spricht nicht darüber"

Österreichs Unternehmen haben bei der Integration von homosexuellen Mitarbeitern noch viel Nachholbedarf.

23.11.2008

Online PC:Neofonie launcht Timm online

Parallel zum Startschuss des Senders Anfang November ging auch das Portal Timm.de online

23.11.2008

idea:Homosexuelle Geistliche sind akzeptiert

in der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

23.11.2008

Neue Zürcher Zeitung:Der Muttermacher von Maastricht

Der Samenspender Ed Houben hat 46 Kinder in ganz Europa. Frauen mit Kinderwunsch stehen bei ihm Schlange. Seine Dienste haben sich bis nach Australien herumgesprochen.

23.11.2008

WomanWeb.de:Boyzone mit umstrittenem Video

Mit dem Video zu ihrem neuen Song „Better“ haben die frisch Wiedervereinten jede Menge Kritik der irischen Priestergemeinde auf sich gezogen.

23.11.2008

linie eins:Bayerns Wirtschaftsminister Zeil droht mit Ablehnung der Erbschaftssteuerreform

»Notfalls rufen wir den Vermittlungsausschuss an«. Komme dieses Gremium nicht bis zum 31. Dezember zu Ergebnissen, wäre die Erbschaftsteuer hinfällig.

22.11.2008

Bündnis 90/Die Grünen:Grüne fordern Nationalen Aktionsplan gegen Homophobie

Bundesregierung Untätigkeit vorgeworfen

22.11.2008

presse-service.de:Gemeinsam gegen AIDS

Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag – ein Tag zum Gedenken an die Opfer und Betroffenen und ein Tag der Mahnung, in den Anstrengungen der Bekämpfung dieser Infektion nicht nachzulassen.

22.11.2008

Neue Zürcher Zeitung:Die Homo-Ehe in Kalifornien wieder vor Gericht

Den Volksentscheid rückgängig machen?

21.11.2008

GGG.at:Obama will mehr Rechte für Lesben und Schwule

"Change" auch bei Homo-Rechten

21.11.2008

sueddeutsche.de:Keine Verheirateten-Zulage für homosexuelle Beamte

Das Verwaltungsgericht Hannover wies am Donnerstag (20. November) entsprechende Klagen ab.

21.11.2008

hib-Meldung:Rehabilitation für strafrechtlich verfolgte Homosexuelle

Für wegen ihrer sexuellen Neigung strafrechtlich verfolgte Homosexuelle will die Linksfraktion eine rechtliche und moralische Rehabilitation sowie eine finanzielle Entschädigung erwirken.

21.11.2008

LSVD Berlin-Brandenburg:"Perversität ganz normal"

Auf der rechtsradikalen Internetseite http://www.der-berliner-bote.info/ ist seit gestern ein widerlicher Hetzartikel gegen Homosexuelle zu lesen.

21.11.2008

GGG.at:Gericht fordert Homo-Ehe für Nepal

"Jede Art der Diskriminierung ist gesetzeswidrig"

21.11.2008

Neue Zürcher Zeitung:Inspirierende Selbstliebe

Hip-Hop und R'n'B sind geprägt von puritanischen Werten. Dagegen wehren sich die lesbischen Rapperinnen von Yo Majesty. Sie bilden die Spitze eines neuen weiblichen Selbstbewusstseins.

21.11.2008

queer.de:"Ich bin kein Teleprompter-Mäuschen"

TIMM, der neue TV-Sender für Schwule hat jetzt auch einen Anchorman. Björn Wolfram präsentiert fünfmal die Woche Nachrichten, Buntes und Servicethemen für die Community.

21.11.2008

news.de:"Der Himmel steht offen"

Vor einem Jahr hat Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum für Schlagzeilen gesorgt, als sie sich offen zu ihrer Transsexualität bekannte. Mittlerweile ist aus Yvonne Balian geworden - und der genießt seine neue Freiheit.

21.11.2008

Die Presse:Bayerns "Märchenkönig" Ludwig II. im Zwielicht

Aufregung über ein Buch, das behauptet, Ludwig II. sei homosexuell gewesen und habe Soldaten missbraucht

21.11.2008

morgenweb.de:Zulage nur für Eheleute

Homosexuelle Beamte in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft haben keinen Anspruch auf eine Zulage für Verheiratete

21.11.2008

taz:Homosexuelle weiter diskriminiert

Ob sie verheiratet oder verpartnert sind, macht für Beamte weiterhin einen Unterschied, entscheidet das Verwaltungsgericht in Hannover. Schwule und Lesben bleiben besoldungsrechtlich Menschen zweiter Klasse, weil es der Gesetzgeber so will

21.11.2008

www.blu.fm:GRIECHENLAND: REFORM OHNE HOMOSEXUELLE

Nach Bulgarien jetzt auch das Mutterland der Demokratie

20.11.2008

hib-Meldung:Regierung skeptisch gegenüber Anti-Diskriminierungs-Vorschlägen der EU

Der Nutzen und die Kosten des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes können noch nicht wissenschaftlich seriös nachgewiesen werden.

20.11.2008

GGG.at:US-Partneragentur vermittelt jetzt auch Lesben und Schwule

Gütliche Einigung nach drei Jahren Klage

20.11.2008

GGG.at:Homo-Ehe: Polens Linke sind konservativ

Parteichef für Homo-Ehe, Hälfte der Mitglieder dagegen

20.11.2008

Der Standard:Sex-Partei gegründet

Partei will Gesetz zur Blockierung von Porno-Seiten bekämpfen - Frühere Prostituierte Fiona Patten als Parteichefin

20.11.2008

PRIDE 1:Transsexuelle in Indien vertrieben

Im indischen Bengaluru wurden jetzt 100 transsexuelle Menschen durch die örtliche Polizei aus ihren Wohnungen vertrieben.

20.11.2008

Hannoversche Allgemeine:Verhandlungssache: Ehezulage für homosexuelle Beamte

Die Kläger - zwei Männer und eine Frau - sind nach Gerichtsangaben ein Bundes-, ein Landes- und ein Kirchenbeamter.

20.11.2008

AFP:Oberstes Gericht Kaliforniens prüft erneut Homo-Ehe

Es werden drei Beschwerden gegen das Referendum vom 4. November geprüft, bei dem die Homo-Ehe mit 52,1 Prozent der Wählerstimmen für unrechtmäßig erklärt wurde

20.11.2008

AFP:eHarmony muss auch Homosexuellen Partner vermitteln

Die US-Internet-Agentur eHarmony hat sich angesichts einer juristischen Klage dazu entschlossen, auch Homosexuellen Partner zu vermitteln

20.11.2008

PRIDE 1:Hohe Armeemitglieder für Homo-Öffnung

Führende Mitglieder der US-Armee sprechen für eine Öffnung der Streitkräfte für Homosexuelle aus.

19.11.2008

LSU:Saar stellt homosexuelle Beamte gleich

Einstimmige Verabschiedung durch den Landtag

19.11.2008

LSVD:Saarland erkennt lesbische und schwule Beamte rechtlich an

CDU-Regierung engagiert sich für Lebenspartnerschaften

19.11.2008

ZO.online:Die vierjährige Natalia und ihre zwei Väter

Männerpaar adoptierte ein Mädchen

19.11.2008

ORF:Filmfestival für Lesben in Graz

13 Filme über Lesben fern von Klischees und Männerfantasien

18.11.2008

lesben.org:Homo-Ehe im Himalaya - Lesben auf dem Dach der Welt

Nepals oberstes Gericht bestätigt Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle

18.11.2008

Kölner Stadt-Anzeiger:Aids verliert den Schrecken

Bei einer Podiumsdiskussion in der Uniklinik wurde über Strategien im Kampf gegen HIV und Aids diskutiert.

18.11.2008

derStandard:POLEN: Linke haben liberal-konservative Ansichten

Der Staat solle sich nicht in die Wirtschaft einmischen und Homosexualität sei mit der menschlichen Natur unvereinbar

18.11.2008

GGG.at:Plattenvertrieb zieht Trick-Trick-CD zurück

Nach LSVD-Anzeige wegen Volksverhetzung

18.11.2008

Süddeutsche Zeitung:"Durchs 20. Jahrhundert gemogelt"

Macek hatte gemeinsam mit 21 Autoren drei Jahre lang in ihrer Freizeit Schicksale Schwabinger Juden, Andersdenkender, Homosexueller recherchiert

18.11.2008

CHILLI.cc:Schwul sein, gibt’s nicht

Homosexualität – eine Todsünde, etwa im Koran. Die Flucht als Ausweg führt aber oftmals ins Ungewisse