Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


18.11.2008

CHILLI.cc:Partnerschaftlich gleichgeschlechtlich

Welche Formen gleichgeschlechtlicher Partnerschaft es gibt und wo Österreich im globalen Vergleich steht

18.11.2008

BR-online:Geistreiche Unterhaltung des Fin de siècle

Nach einem Zuchthausaufenthalt wegen Homosexualität starb er völlig verarmt in Paris.

18.11.2008

PRIDE 1:Transvestiten sind nicht mehr krank

Mit Beginn des neuen Jahres werden Transvestiten in Schweden nicht mehr als krank bezeichnet.

18.11.2008

hpd:Marcel Proust

* 10. Juli 1871 in Auteuil, ? 18. November 1922 in Paris. Literarisch setzt er sich als einer der Schriftsteller offen und ausführlich mit Homosexualität auseinander.

18.11.2008

lesben.org:"Lesben in R(h)einkultur - alles im Fluss?"

Ausschreibung zur Kunstausstellung LFT 2009

17.11.2008

l-talk:Politik ohne Lesben

Was ist es , das lesbische Frauen in der Politik so wenig sichtbar macht: Strukturelle Diskriminierung?

17.11.2008

Der Tagesspiegel:Homophobie: "Kein Staat nimmt uns den Kampf ab"

Vor zwei Wochen hatte der CDU-Politiker Sascha Steuer die Debatte um homophobe Gewalt ins Rollen gebracht. In seiner Position „Die Übergriffe machen uns Angst“ forderte er, die Gewalt junger Migranten nicht länger zu dulden und warf der rot-roten Koalition Untätigkeit vor. Jetzt antwortet ihm Klaus Lederer.

17.11.2008

Radio Charivari:Zwischen Outing und Disziplinarverfahren

Pastor Hans-Jürgen Meyer ist schwul, und alle wissen es: Nachbarn, Kirchengemeinde und Landeskirchenamt.

17.11.2008

Haufe News:Hinterbliebenenrente: Gericht bestätigt Anspruch von eingetragenen Lebenspartnern

Das Verwaltungsgericht München hat den Anspruch eines eingetragenen Lebenspartners auf eine betriebliche Hinterbliebenenrente bestätigt.

17.11.2008

Passauer Neue Presse:„Aids sieht heute anders aus“

Die größten Probleme heutiger Infizierter sind nicht so sehr medizinischer als sozialer Natur.

17.11.2008

domradio:Konservative Anglikaner beraten neue Strukturen ihrer Bewegung

Streit um die Weihe von Homosexuellen und Frauen zu Bischöfen

17.11.2008

AD HOC NEWS:Der Verein Homosexuelle und Kirche

Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (Bundes-HuK) wurde 1977 gegründet Katholiken und Protestanten engagieren sich darin für eine Gleichbehandlung von Homosexuellen und Heterosexuellen in der Kirche.

17.11.2008

AD HOC News:Homosexualität und Pastorenamt in der VELKD

Anerkennung des Leitbildes von Ehe und Familie maßgeblich

17.11.2008

AD HOC NEWS:Zwischen Outing und Disziplinarverfahren

Hans-Jürgen Meyer bekannte sich als einer der ersten Pastoren zu seiner Homosexualität

17.11.2008

Tagesspiegel: Tracy Chapman: Ein Herz für Außenseiter

Am Mittwoch singt Tracy Chapman im Tempodrom Auch ihr neues Album steht in der Tradition der Folkies aus den Sechzigern

17.11.2008

blu.fm:EU-PARLAMENTARIER KRITISIEREN BULGARIEN

Parlament Bulgariens berät über Einführung ziviler Partnerschaft nur zwischen Mann und Frau

16.11.2008

mdr:Porträt: Claudia Roth

Ihr Engagement für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben gipfelte 1994 in dem "Rapport Roth", der im Europäischen Parlament viel Aufsehen erregte.

16.11.2008

Tagblatt:Proteste für gleichgeschlechtliche Ehe

In den USA sind zehntausende Demonstranten gegen die Abschaffung der Homo-Ehe im Bundesstaat Kalifornien auf die Strasse gegangen. Sie protestierten gegen das Resultat des Referendums vom 4. November.

16.11.2008

Die Welt:Evangelische Pfarrer gründen Seelsorge-Netzwerk in NRW

Hilfe für Infizierte und Aidskranke. In seiner täglichen Arbeit betreut Pfarrer Bäppler alle Infizierten, egal ob sie hetero-, homosexuell oder drogenabhängig sind.

16.11.2008

gay-industries.com:Erstmals Transsexuelle zur Bürgermeisterin gewählt

Erstmalig in den Vereinigten Staaten hat eine offen transsexuelle Politikerin die Wahl zur Gemeindevorsteherin gewonnen: Die 60-jährige Stu Rasmussen ist Bürgermeisterin von Silverton.

16.11.2008

gay-industries.com:Gay-Reisen mit 70 Milliarden Dollar Umsatz

Schwule und Lesben setzen allein in den USA 70 Milliarden Dollar für Reisen um – das sind gut fünf Prozent der US-Reisebranche. Beliebtestes Reiseziel ist New York City.

16.11.2008

Inforadio.de:Jung, Muslim, schwul

Im Islam gilt Homosexualität als Sünde. In religiösen, konservativen Familien müssen sie mit Ausgrenzung, schlimmstenfalls sogar mit Gewalt oder Zwangsheirat rechnen.

15.11.2008

AD HOC NEWS:Der Verein Homosexuelle und Kirche

Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (Bundes-HuK) wurde 1977 gegründet Katholiken und Protestanten engagieren sich darin für eine Gleichbehandlung von Homosexuellen und Heterosexuellen in der Kirche.

15.11.2008

Hamburger Morgenpost:Interview mit Roland Renner: »Liebe wünscht sich doch jeder«

"Ich würde mir wünschen, dass die Berührungsängste mit Menschen, die einer sogenannten Außenseitergruppe angehören, geringer werden", sagt der schwule Schauspieler Roland Renner.

15.11.2008

Berliner Zeitung:Heiraten als Bürgerrecht

Kaliforniens Lesben und Schwule wehren sich gegen das Ende der Homoehe - für das eine Mehrheit der Schwarzen stimmte

14.11.2008

taz:Mormonen mischen mit

Die Kirche der Mormonen hat Verbotsantrag finanziell unterstützt

14.11.2008

Deutsches Ärzteblatt:Studie: HPV-Impfung verhindert Erkrankungen auch bei Männern

Eine HPV-Impfung von Männern dürfte in erster Linie dann sinnvoll sein, wenn diese eine homosexuelle Präferenz (MSM) haben, da hier die Prävalenz von Condylomata hoch ist.

14.11.2008

Queer.de:LSVD erstattet Anzeigen gegen Hassmusik

Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland hat Strafanzeige erstattet gegen die Kölner Firma GoodToGo GmbH, bei der die neue CD des Rappers Trick Trick erscheint – außerdem geht der LSVD gegen einen Auftritt von Capleton vor.

14.11.2008

GGG.at:Mehr Rechte für Lesben und Schwule in Utah?

Mormonen wollen einige Zugeständnisse machen

14.11.2008

Gay-Industries.com:Schweden: Ehe wird 2009 geöffnet

Der liberal-konservative schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt hat angekündigt, dass sein Land voraussichtlich Mitte nächsten Jahres die Ehe für Schwule und Lesben öffnen wird.

14.11.2008

Frankfurter Rundschau:Der Sexualreformer

Klar war er schwul. Das kann man sagen, muss es sogar. Denn Magnus Hirschfeld verkörperte die Leitfigur der ersten deutschen Homosexuellenbewegung.

13.11.2008

greenpeace magazon:Merkel sichert HIV-Patienten keine Einschränkung bei Behandlung zu

Einschränkungen bei Behandlungen werde es nicht geben, sagte Merkel am Donnerstagabend bei der 25-Jahr-Feier der Deutschen Aidshilfe in Berlin.

13.11.2008

idea:„Gefallener“ Evangelikaler rät: Sündigt nicht!

Zum ersten Mal hat der vor zwei Jahren über einen Sex- und Drogenskandal gestolperte ehemalige Präsident der Evangelischen Allianz in den USA, Ted Haggard, öffentlich über seine Fehltritte gesprochen.

13.11.2008

blu.fm news:RAPPER TRICK TRICK HETZT GEGEN SCHWULE

Ein Fall für die Gerichte.

13.11.2008

sueddeutsche.de:Elton John besteht nicht auf den Begriff «Ehe»

Pop-Star Elton John (61) versteht die ganze Aufregung in den USA um die Homo-Ehe gar nicht.

13.11.2008

idea:Wandel im Weißen Haus: Schwuler Bischof als geistlicher Beistand

Mit dem Machtwechsel im Weißen Haus geht auch eine geistliche Wende einher. Der künftige Präsident Barack Obama zählt den schwulen Bischof Vicki Gene Robinson (Concord/US-Bundesstaat New Hampshire) zu seinen geistlichen Beratern.

13.11.2008

Völklinger Kreis:Warme Worte statt gebotener Gleichstellung

CDU/CSU setzen sich beim Dienstrechtsneuordnungsgesetz mit überkommenem Familienbild durch

13.11.2008

LSU:LSU bedauert fehlenden Mut bei der Reform des Beamtenrechts

Der Bundesvorsitzende der Lesben und Schwulen in der Union (LSU) Reinhard Thole bedauert sehr die fehlende Gleichstellung von Lebenspartnerschaften im neuen Beamtenrecht des Bundes

13.11.2008

Bündis 90/Die Grünen:Schwarz-Rot hält an Diskriminierung von Lesben und Schwulen im Beamtenrecht fest

Zum gestrigen Beschluss des Dienstrechtsneuordnungsgesetzes im Bundestag erklären Volker Beck, erster Parlamentarischer Geschäftsführer und Silke Stokar, innenpolitische Sprecherin:

13.11.2008

Spiegel online:Jawort im Osten, Wut im Westen

US-Kampf für Homo-Ehe

13.11.2008

rbb:Hörerstreit: Sollen Christen missionieren?

Studiogast: Pfarrer Ulrich Parzany, Leiter des Vereins ProChrist. Diskutieren Sie mit unter der Tel.-Nr.: 030/30 20 00 40

13.11.2008

Süddeutsche Zeitung:Sundance-Festival spürt die Wut der kalifornischen Schwulen

John Aravosis, politischer Berater bei den Demokraten und Aktivist für die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen, hat zum Utah-Boykott aufgerufen

13.11.2008

PRIDE 1:Rapper „Trick Trick“ äußert sich schwulenfeindlich

Der US-Rapper „Trick Trick“ richtet sich mit seinem neuen Album ausdrücklich gegen Homosexuelle.

13.11.2008

blu.fm:SCHWULE REVOLUTION IN BOYBANDLAND

„Better“ reiht sich nun also in die kleine Reihe von Musikvideos ein, in denen Homosexualität eine Rolle spielt

13.11.2008

Deutschlandradio Kultur:"Keine Lösung im Kampf gegen Aids"

Der Direktor der Abteilung für klinische Immunologie an der Medizinischen Hochschule Hannover, Reinhold Schmidt, sieht in der angeblichen Heilung eines Berliner HIV-Infizierten kein Modell für die künftige Behandlung von Aids-Patienten.

13.11.2008

Spiegel online:Aids-Kranker nach Stammzelltherapie HIV-negativ

Erfolg an der Berliner Charité

12.11.2008

Rhein-Zeitung:Rheinland-Pfalz: Im Standesamt Lebenspartnerschaft besiegeln

Homosexuelle in Rheinland-Pfalz können eine Lebenspartnerschaft künftig in den Standesämtern besiegeln.

12.11.2008

Queer.de:Prominente unterstützen Kampagne gegen Diskriminierung

Die Münchener Kampagne gegen Diskriminierung von Schwulen und Lesben bekommt prominente Unterstützung: Alfred Biolek und andere Stars setzen sich für Gleichberechtigung ein.

12.11.2008

GGG.at:Lesben und Schwule wollen Tourismus in Utah boykottieren

Mormonen pumpten 22 Mio. $ in Kampf gegen Homo-Ehe