Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


19.11.2013

eu-infothek.com:Besteht ein Asylrecht auch für Homosexuelle?

Wo verlaufen die Grenzen des Flüchtlingsbegriffs?

19.11.2013

Kölner Stadtanzeiger: Olympia als Türöffner für Sotschi

Die Verfolgung von Homosexuellen ist nur ein Kritikpunkt vor Sotschi 2014. Kann bei Olympia über Menschenrechtsverletzungen hinweg gesehen werden?

19.11.2013

Ria Novosti:Minister: Russland hätte Schwulen-Propaganda erst nach Olympia verbieten sollen

Russland hätte den internationalen Aufschrei verhindern können, wenn es das Verbot der „Propaganda nicht traditioneller sexueller Beziehungen“ erst nach den Olympischen Winterspielen 2014 beschlossen hätte, wird der russische Sportminister Vitali Mutko von einer russischen Nachrichtenagentur zitiert.

19.11.2013

20min:HIV-Rate stabil - Tripper auf dem Vormarsch

Bei Heteros sinken HIV- und Syphilis-Rate, während die Tripper-Fälle zunehmen. Bei Männern, die Sex mit Männern haben, werden mehr HIV-Fälle bekannt - weil mehr getestet wird.

18.11.2013

Spiegel online:Streit über Homo-Ehe in den USA

Feuer frei im Hause Cheney: Die Töchter des Ex-Vizepräsidenten der USA zoffen sich um die Homo-Ehe, in aller Öffentlichkeit. Die Ältere will das Lebensmodell der Jüngeren nicht gelten lassen - die wehrt sich.

18.11.2013

FAZ: Hetero in drei Tagen

Aus Schwulen wieder „Männer“ machen: In den Vereinigten Staaten verdienen zwielichtige Organisationen viel Geld mit „Umkehrkursen“, die homosexuelle Gedanken vertreiben sollen.

18.11.2013

Queer.de:Michael Kauch zum LiSL-Chef gewählt

Der frühere FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kauch ist am Sonntag in Köln zum Bundesvorsitzenden der Liberalen Schwulen und Lesben gewählt worden.

18.11.2013

Abendzeitung München:Lady Gaga: Russischer Veranstalter verurteilt

Lady Gaga soll bei einer Show in Sankt Petersburg "homosexuelle Propaganda" betrieben haben. Jetzt wurde der Konzertveranstalter zu einer Geldstrafe verurteilt.

18.11.2013

Indonesisches Gericht: Homosexualität ist ansteckend

Ein Soldat, dem Homosexualität "vorgeworfen" wird, darf nach Ansicht der Richter aus dem Dienst entfernt werden, weil er andere Soldaten gefährdet.

18.11.2013

Schwusos:Dittmar: Union bleibt bei Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften ideologisch blockiert

Zur Koalitions-Arbeitsgruppe Frauen, Familie und Gleichstellung erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos) Ansgar Dittmar:

18.11.2013

Baltische Rundschau: Homophobie: Der junge Chirurg aus Russland bekommt Asyl in Deutschland

„Ich will Russland vergessen“ – Russischer Gay bekommt Asyl in Deutschland

18.11.2013

neues Deutschland:Nie mehr allein mit den Erinnerungen

Bis zum Jahr 2016 soll in Neukölln das erste Seniorinnenwohnprojekt für lesbische Frauen entstehen

18.11.2013

Aargauer Zeitung:Aus Beat wurde Bea: «Das Coming-out löste einen Schub in mir aus»

Als sie noch Beat Knecht war, gründete sie mit einem Geschäftspartner das Internet-Fernsehen Zattoo. Ihr Coming-Out hat sie nicht bereut.

17.11.2013

LSVD Sachsen-Anhalt:Der etwas andere Blick

Junge Schwule und Lesben drehen eigenen Kurzfilm in Magdeburg

17.11.2013

Bild.de:Frauenquote ist ok, Homo-Ehe nicht

Volker Kauder über die Koalitionsverhandlungen

17.11.2013

Koetzinger Zeitung:Sex im Amt" - Vorwürfe gegen Landrat Michael Adam von der "Bild am Sonntag"

Michael Adam soll laut BamS angeblich einem Konferenzraum im Landratsamt mehrmals für "heimliche Sex-Treffen" genutzt haben. Die "Bild am Sonntag" beruft sich dabei auf einen 20-jährigen Liebhaber.

17.11.2013

Queer:Rosa Liste in München will 2014 zwei Mandate erkämpfen

Die schwul-lesbische Wählerinitiative “Rosa Liste” hat einmal mehr ihr Spitzenteam nominiert. Rita Braaz und Thomas Niederbühl sollen für die Community ins Münchener Stadtparlament einziehen.

17.11.2013

Die Welt:"Schwer wie ein Vogel"

Diese Woche wäre der Komponist Benjamin Britten hundert geworden. Benjamin Britten, der berühmteste Homosexuelle des Landes, wird von der Königin geehrt. Schwul sein war damals verpönt, bis 1967 sogar illegal. Anders als lesbisch sein übrigens, das war in England nie illegal. Als das Parlament im 19. Jahrhundert Homosexualität für Männer und auch für Frauen verbieten wollte, legte Queen Victoria ihr Veto ein.

17.11.2013

Tages Woche:Schwul-lesbischer Protest in Bern gegen CVP-Familieninitiative

Etwa 250 Menschen haben am Samstag in Bern gegen die CVP-Initiative «für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» protestiert. Zur Kundgebung auf dem Bundesplatz hatten Lesben- und Schwulenorganisationen aufgerufen.

17.11.2013

Programm ARD:KurzSchluss - Das Magazin

Für "Kurzschluss - Das Magazin" begibt sich der in Belgrad lebende deutsche Filmemacher Peter Stockhaus auf eine Reise von Skopje durch den Kosovo in die serbische Hauptstadt. Filmemacher, Filmförderer und Filmkritiker analysieren die Situation. Die ersten Stationen der Reise sind Mazedonien und der Kosovo.

16.11.2013

Neue Züricher Zeitung:Fünf Lesben wegen Homosexualität angeklagt

Die Frauen hatten sich an einer Geburtstagsfeier in einer Pianobar in der Hauptstadt Dakar befunden, als Beamte sie abführten.

16.11.2013

Saarbruecker Zeitung:Schiedsrichter und schwul

Vorsitzender des FV Fischbach ist der erste geoutete Unparteiische im Saar-Fußball. Dass er auf Männer steht, war Bernd Beres schon immer klar. Doch im Fußball schien es ihm unmöglich, das publik zu machen. Das tat ein anderer – gegen seinen Willen. Nun will der Geoutete anderen Mut machen.

16.11.2013

Die Welt:"Komm zu mir und ich zeig' dir, ob ich schwul bin"

Luke Ronaldo gegen Darth Ibrahimovic – mit diesem Titelbild erschien am Freitag die portugiesische Fußballzeitung "A Bola". Zlatan Ibrahimovic gegen Cristiano Ronaldo – bei der WM 2014 kann es nur einen der Fußball-Weltstars geben. Im Duell der besten Zitate ist schon vor dem Spiel am Freitag eine Vorentscheidung gefallen.

16.11.2013

Der Westen:Spielerisch erwachsen werden

Die Baby-Zeit ist ein verlorenes Paradies. Damals mussten die Kinder noch nicht über ihr Verhalten nachdenken - sie konnten einfach so reagieren, wie gerade ihre Gefühlslage war. Doch mit dem Älterwerden nimmt auch der Druck zu, seine Stimmung zu kontrollieren.

15.11.2013

Queerpride.de:Homo-Ehe in Luxemburg angekündigt

Der designierte luxemburgische Premierminister Xavier Bettel kündigte in einem Interview mit “buzzfeed.com” an, die Homo-Ehe im Großherzogtum einführen zu wollen.

15.11.2013

Stern:"Wir können ihrem Lebensstil nicht zustimmen"

Eine scheinbar lesbische Kellnerin wurde von einer Familie in den USA um ihr Trinkgeld gebracht. Die Gäste könnten dem "Lebensstil" der Frau nicht zustimmen. Jetzt zeigen Facebook-User Herz.

15.11.2013

Welt:Banken umgarnen schwule Berufseinsteiger - auch zum eigenen Wohl

Nick Maddock ging eigentlich stets davon aus, dass seine Homosexualität einer Karriere an der Wall Street nur im Wege stehen würde. Doch stattdessen öffnete sie ihm Türen.

15.11.2013

SWR:Ein Aktionsplan gegen Diskriminierung

Kinder von gleichgeschlechtlichen Paaren werden noch immer diskriminiert. Mit einem Aktionsplan will das Sozialministerium Baden-Württemberg die Situation der Kinder verbessern.

14.11.2013

Bunte:Wird Carmen Carrera der erste männliche Engel?

Das Transgender-Model Carmen Carrera würde liebend gerne bei der „Victoria´s Secret Fashion Show 2013“ mitlaufen – Sie wäre damit der erste „Engel“ ihrer Art.

14.11.2013

Queer.de:Uganda lässt Schwule verhaften

Die ugandischen Behörden gehen aggressiv gegen Homosexuelle vor und ließen etwa einen LGBT-Aktivisten und einen britischen Rentner festnehmen.

14.11.2013

WAZ:Aids-Problem in Südafrika auf dem Stundenplan

Die sechsköpfige Musik-Theatergruppe von YFC Kwa Zulu Natal aus Südafrika brachte im Rahmen einer Tour mehr als 300 Schülern der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule im evangelischen Martin-Luther-Haus in zwei Shows mit Tanz- und Musikeinlagen das Thema HIV/Aids, das in ihrem Land ein großes Problem darstellt, näher.

14.11.2013

Neue Züricher Zeitung:Fünf Lesben wegen Homosexualität angeklagt

Fünf Frauen sind in Senegal wegen Verstosses gegen das Homosexuellen-Gesetz angeklagt worden

14.11.2013

Queer.de:Junger Literaturpreis für Lesben und Schwule ausgeschrieben

Am 15. März 2014 soll in Köln zum fünften Mal der Literaturpreis "JULIT:)))" vergeben werde

14.11.2013

Neue Züricher Zeitung:Regenbogen über Jerusalem

Die Gay-Bar Mikweh wurde als erste ihrer Art in der Hauptstadt vor etwa zehn Jahren eröffnet.

14.11.2013

Luxemburger Wort:Bettel will Homo-Ehe rasch umsetzen

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Xavier Bettel Mitte Dezember zum neuen Premierminister gewählt. Als eines seiner ersten Vorhaben will er die Homo-Ehe im Gesetz verankern.

13.11.2013

Zeit blog:Was Kinder über die gleichgeschlechtliche Ehe denken

Dabei muss es doch gar nicht so kompliziert sein. Die YouTuber The Fine Brothers etwa beweisen in ihrer neusten Folge von Kids react to…, dass unsere Sprösslinge manchmal klüger sind als die Erwachsenen.

13.11.2013

Berliner Zeitung:Protest gegen Beenie Man-Auftritt im Yaam

Sänger Beenie Man ruft in Songs zum Mord an Schwulen auf. Jetzt tritt er ausgerechnet im Multikulti-Club Yaam auf

13.11.2013

GGG.at:Bekommen russische Lesben und Schwule Asyl in den Niederlanden?

Außenminister möchte Möglichkeit nicht ausschließen

13.11.2013

n-tv:Rote und schwarze Schwule gemeinsam

Homo-Vertreter fordern Gleichstellung

13.11.2013

Die Zeit:Homosexuelle in Union und SPD plädieren für Gleichstellung

Die Interessenvertretungen von Schwulen und Lesben in Union und SPD haben ihre Parteiführungen gemeinsam aufgefordert, die Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften mit der Ehe zu vollenden

13.11.2013

SPD.de:Gemeinsame Erklärung von Schwusos und LSU

zur Gleichstellung von Lebenspartnern

13.11.2013

Siegessäule:Wo bleibt die schwule Kavallerie?

Eine Antwort auf David Bergers Forderung nach einer "schlagkräftigen Homo-Lobby"

13.11.2013

Queer.de:LSVD schaltet Polizei wegen Hasssänger ein

Berliner Club hält an Beenie Man fest

13.11.2013

Südkurier:Die Harmonie ist erst einmal dahin

SPD droht mit Ende der Koalitionsgespräche. CDU gegen Volksabstimmungen auf Bundesebene.

13.11.2013

Spiegel: Rechtsextreme in Russland: Grausame Schau der Schwulenhasser

Sie erniedrigen ihre Opfer, rasieren ihnen den Kopf, schreiben ihnen das Wort "Homo" in den Pass: Russische Neonazis drangsalieren Schwule, filmen die Qualen und stellen die Aufnahmen ins Netz. Die Behörden sahen dem Treiben lange tatenlos zu.

12.11.2013

Zeit online:Das letzte Bonbon für die Konservativen

Union und SPD streiten um das Adoptionsrecht für Homosexuelle. Doch an diesem sensiblen Punkt wird die CDU nicht nachgeben können.

12.11.2013

Die Welt:SPD-Vize stellt wegen Homo-Ehe Koalition infrage

Eklat bei den Koalitionsverhandlungen: Der Streit über die Gleichstellung von Homosexuellen ist in der AG Familie eskaliert. SPD-Vize Schwesig stellte Schwarz-Rot infrage, die Runde wurde abgebrochen.

12.11.2013

Queer.de:Ein Schwuler im Priesterseminar

Die Doppelmoral der Katholischen Kirche

12.11.2013

OVB online:Für alle die Chance auf ein gemeinsames Glück

Mit "Pride" titulierte der Autor Alexi Kaye Campbell sein mehrfach ausgezeichnetes Erstlingswerk, das 2008 am "Royal Court Theatre Upstairs" in London uraufgeführt wurde. Regie führte dessen Intendant Dominic Cook, mit dem der offen homosexuelle Campbell liiert ist