Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


16.02.2016

Weser Kurier:Kritik an Blutspende-Verbot für Schwule

Wer schwul ist, darf in Deutschland kein Blut spenden. Grund dafür ist das erhöhte Risiko für Infektionskrankheiten wie Aids

16.02.2016

kurier.at:Adidas reagiert auf homophobe Kommentare

Der Sportartikelhersteller hatte ein Foto von einem gleichgeschlechtlichen Paar gepostet

16.02.2016

Männer:Eine Hochzeit ist nicht genug

Brasilien akzeptiert die deutsche Verpartnerung nicht, also haben Hajo und Luiz-Claudio zweimal geheiratet

16.02.2016

mokant.at:Stimmt’s, du warst amal a Bua?

Alex Jürgen ist weder Mann noch Frau. Mit mokant.at spricht offen über sein großes Geheimnis

15.02.2016

Merkur:Lenggrieser Faschingswagen verletzt Menschenwürde

Ein Wagen thematisierte Transsexualität und Geschlechtsangleichung vom Mann zur Frau

15.02.2016

Augsburger Allgemeine:Maria Vesperbild: Plädoyer für „gelingende Willkommenskultur“

SPD-Bundestagsabgeordneter Brunner kritisiert Imkamp-Äußerungen.

15.02.2016

DW:Kommentar: Republikaner kämpfen gegen Linksrutsch

Die Nachfolge des verstorbenen US-Verfassungsrichters Scalia ist das neue Reizthema im US-amerikanischen Vorwahlkampf. Die Republikaner drohen mit Blockade und spielen damit ein gefährliches Spiel, meint Ines Pohl.

15.02.2016

Augsburger Allgemeine:Interview : "Endlich wird diskutiert"

Wallfahrtsdirektor Wilhelm Imkamp spricht im Interview über den Zustand unserer Debattenkultur

15.02.2016

Queer.de:Landtagswahl am 13. März: Was in Baden-Württemberg auf dem Spiel steht

Während Grün-Rot in Umfragen die Mehrheit verliert, winkt der AfD, die gegen "staatliche Propaganda für sexuelle Minderheiten" kämpft, ein zweistelliges Ergebnis.

14.02.2016

taz:Nur „Ehe“ darf es nicht heißen

Vor 15 Jahren wurde die Eingetragene Lebenspartnerschaft eingeführt. Doch von einer „Ehe für alle“ sind wir noch weit entfernt

14.02.2016

Queer.de:Ein Weckruf: Und täglich grüßt der Bundestag

Am nächsten Donnerstag debattieren die Abgeordneten erneut die Ehe für alle, erneut folgenlos. Dabei ist gerade jetzt Haltung gefragt, bevor auch noch die AfD mitdiskutiert.

13.02.2016

watson:Syrer, Flüchtling, schwul: «Ich hatte Angst, dass die Männer des ‹IS› mich vergewaltigen und umbringen»

Als schwule Männer in Syrien vermehrt zur Zielscheibe von Extremistengruppen werden, beschliesst Subhi Nahas die Flucht. Über den Libanon und die Türkei kommt er in die USA. Jetzt spricht er über den Terror des «IS» gegen LGBT-Menschen.

13.02.2016

Queer.de:Papst und Kyrill I. "bedauern" Homo-Ehe

In einer gemeinsamen Erklärung teilen Franziskus und der Patriarch von Moskau kräftig gegen die "Ideologie" eines "aggressiven Säkularismus" aus.

13.02.2016

taz:Queere Filme auf der Berlinale

Fern der Heteronormativität: Der Teddy Award wird 30. Mitgründer Wieland Speck über queeres Kino und seine internationalen Herausforderungen.

13.02.2016

WAZ:Pastor segnet auch gleichgeschlechtliche Paare

Die Gemeinde St. Peter und Paul in Huckingen ist eine der wenigen im Bistum Essen, die zum morgigen Valentinstag einen besonderen Gottesdienst und eine Segnung für Paare anbietet

12.02.2016

Huffington Post Deutschland:Demokratische Verantwortung: Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für die Öffnung von Ehe und Adoption

Die Öffnung von Ehe und Adoption für LGBTTI -Paare ist momentan in der medialen Senke verschwunden: Kaum Relevanz für dieses Thema, könnte man meinen. Schließlich gibt es gerade genügend andere Problemfelder, sodass es doch jetzt fast lächerlich wäre, mit Forderungen nach der Ehe für alle aufzuwarten.

12.02.2016

Der Tagesspiegel:Hat die Homo-Ehe was gebracht?

15 Jahre Homo-Ehe: Im Tagesspiegel diskutierten auf Einladung der Hirschfeld-Stiftung prominente Gäste aus Politik, Wissenschaft und Verbänden, darunter Rita Süssmuth.

12.02.2016

LSVD-bLOG:„Haltung zeigen. Bewusstsein schaffen“

Veranstaltungsbericht zu 15 Jahre Lebenspartnerschaft

12.02.2016

Queer.de:Ihr wollt die Ehe für alle? Politisiert euch!

Auf Einladung der Hirschfeld-Stiftung wurde in Berlin über 15 Jahre Lebenspartnerschaft diskutiert. Es überwog der Frust, doch Rita Süssmuth gab sich kämpferisch.

12.02.2016

neues deutschland:Ein unerhörtes Schwelgen und Wachsen

Die Galerie Raab zeigt Bilder des Malers, Dichters und Filmemachers Rosa von Praunheim

12.02.2016

Deutschlandradio Kultur:Kann schwul-lesbisches Kino noch verstören?

Wieland Speck im Gespräch mit Katrin Heise

12.02.2016

Männer:Ehe für alle: Abwarten ist falsch

Podiumsdiskussion über 15 Jahre Eingetragene Partnerschaft

11.02.2016

taz:Toleranz im Restpatriarchat​

Während alte Eliten auf ihre Chance lauern, kämpfen Minderheiten jenseits geltender Normen islamischer Gesellschaften um Anerkennung

11.02.2016

Männer:Imam traut schwule Paare

Der Islam und Homosexualität passen wunderbar zusammen, findet Daayiee Abdullah. Der schwule Imam aus Washington traut Männerpaare und feiert Totenrituale für Muslime, die an AIDS gestorben sind

11.02.2016

Queer.de:Malawi lässt Homosexuelle wieder verfolgen

Das höchste Gericht ordnet an, dass Schwule und Lesben weiter staatlich verfolgt werden müssen. Unterdessen beklagen LGBT-Aktivisten gewalttätige Übergriffe

11.02.2016

taz:Der Trick mit dem Gewissen

Seit 30 Jahren streitet Italiens Parlament über die Rechte von Schwulen und Lesben. Es könnte einen Durchbruch geben

11.02.2016

Deutschlandfunk:Transsexualität in Theologie und Kirche

Entmoralisierung der Geschlechterfrage

11.02.2016

SRF:Faustregeln für geschlechtsneutrale Sprache

Seit 20 Jahre gilt in der Schweiz das Gleichstellungsgesetz für Frau und Mann. Dieses Gesetz gilt auch für den schriftlichen Brief- und Mailverkehr

11.02.2016

Für die Freiheit:Raj kam ohne Regenbogen

Nur ohne §377 kann Indien eine moderne Demokratie sein

11.02.2016

derStandard.at:Indonesien: Homosexuelle Emojis sollen gelöscht werden

Soziale Medien sollen die Kultur eines Landes respektieren, sagte ein Sprecher des Informationsministeriums

11.02.2016

neues deutschland:Ein unerhörtes Schwelgen und Wachsen

Die Galerie Raab zeigt Bilder des Malers, Dichters und Filmemachers Rosa von Praunheim

10.02.2016

Queer.de:Georgien: LGBT-Organisationen kritisieren Klage auf Ehe-Öffnung

Ist ein Verfahren einer Einzelperson vor dem Verfassungsgericht nur inszeniert, um die Stimmung gegen LGBT zu verstärken?

10.02.2016

Neue Zürcher Zeitung:Adoptionsrecht für Homosexuelle

Portugals linke Parteien kippen Veto des Staatspräsidenten

10.02.2016

bento:Wie Schwule in Mexiko "umgepolt" werden sollen

Als wäre Homosexualität eine Krankheit

10.02.2016

Tagesspiegel:Flüchtlinge sollen "Respekt" vor Homo- und Transsexuellen lernen

Der LSVD fordert, "Vielfalt" verpflichtend in Integrationskursen für Flüchtlinge zu thematisieren. Ein Brief an Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) ist auf dem Weg

10.02.2016

Ruhr Nachrichten:Ein Gespräch über Diskriminierung und Coming-out

Rosa Strippe in Bochum

10.02.2016

Zeit: Schwule werden dort attackiert, wo sie sich wohlfühlen

Am Kottbusser Tor in Berlin wurden schwule Männer von arabischstämmigen jungen Männern angegriffen. Einen Trend kann der Lesben- und Schwulenverband aber nicht erkennen.

10.02.2016

Der Westen:Deutsch lernen, nicht nur rumsitzen

Wie leicht kommt der Satz über die Lippen: „Für eine Integration von Flüchtlingen, die bei uns gelingen soll, ist es von entscheidender Bedeutung, Deutsch zu können.“

09.02.2016

Queer.de:New York verbietet Homo-"Heilung"

Andrew Cuomo, der Gouverneur des 20 Millionen Einwohner zählenden US-Bundesstaates New York, hat ein Verbot der sogenannten Konversionstherapie für Jugendliche erlassen.

09.02.2016

Der Tagesspiegel:Schwestern der Nacht

Bei der Berlinale laufen wieder viele queere Filme - hier ist ein Ausblick auf die Highlights

09.02.2016

Donaukurier:Kreativ gegen Extremismus im Netz

Der zweite Tag der zweiten Woche des zweiten Monats gehört der Intersicherheit. Und zwar seit 2008. Seitdem findet jedes Jahr der "Safer Internet Day" statt.

09.02.2016

Der Westen:Die eigenen Erfahrungen nutzen, um zu helfen

Katharina Hören steckt selbst in einer schwierigen Lage. Trotzdem will die transidente Unternehmerin aus Hohenlimburg jetzt die Initiative ergreifen und anderen Menschen, denen es ähnlich geht, helfen.

08.02.2016

Queer.de:Berlin: Podiumsdiskussion über 15 Jahre "Ehe light"

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld lädt am Donnerstag, den 11. Februar zu einer hochkarätig besetzten Diskussion über das Lebenspartnerschaftsgesetz ein. Anlass ist der 15. Jahrestag der Ausfertigung des Gesetzes durch den Bundespräsidenten am 16. Februar 2001 – am 1. August 2001 trat es in Kraft.

08.02.2016

Tagesspiegel:Väter sein dagegen sehr

Wenn schwule Männer Eltern werden

08.02.2016

Deutschlandfunk:"Ehrenmorde" und Zwangsehen

Was sich elf Jahre nach dem Tod von Hatun Sürücü geändert hat

07.02.2016

Tagesspiegel:Schläge gegen Schwule in Kreuzberg

In der Nacht zu Sonnabend griff eine Gruppe Männer zwei Schwule in Kreuzberg an. Auf Youtube gewinnt derweil ein Video Aufmerksamkeit, das eine weitere Attacke vor drei Wochen zeigen soll.

07.02.2016

Generalanzeiger:In der Heimat verfolgt, in Unterkünften bedroht

Sie sind Tausende Kilometer geflohen und doch nicht sicher: Homosexuelle Flüchtlinge werden in den Unterkünften oft drangsaliert. Der Bonner Klaus Maresch und sein Mann haben zwei junge Iraker aufgenommen.

07.02.2016

Deutschlandfunk:Dieses Asylpaket ist Asylmurks

Syrische Familien seien der selbst erklärten Familienpartei CSU herzlich egal, kommentiert Ulrich Schulte von der "taz".

07.02.2016

Die Welt:"Unerwünschte homosexuelle Anziehungen beseitigen"

In Israel boomen Therapien, die darauf abzielen, Schwule und Lesben sexuell umzupolen. Das Gesundheitsministerium rät ab. Doch die Therapien sind nicht gesetzlich verboten – und die Nachfrage ist groß.

07.02.2016

evangelisch.de:Scheut die Redaktion die Auseinandersetzung?

Über den Kongress zu Transsexualität an der Uni Frankfurt entbrennt eine Nutzer-Diskussion, und ich werde gefragt: Wo bleibt die Reaktion der Redaktion?