Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


17.11.2016

derStandard.at:Tausende demonstrieren in Taiwan gegen Homo-Ehe

Protest gegen Beratungen über Gesetzesentwurf im Parlament – "Wir sind anders als der Westen"

17.11.2016

Augsburger Allgemeine:Neues Institut will HIV-Impfstoff entwickeln und so Aids ausrotten

Der Leiter des Instituts für HIV-Forschung Essen, Professor Hendrik Streeck, setzt große Hoffnung in die Impfung gegen Aids

16.11.2016

Neue Osnabrücker Zeitung:Welches Geschlecht? Tinder führt 35 neue Möglichkeiten ein

Tinder möchte allen Usern, die sich nicht eindeutig als männlich oder weiblich einordnen können, eine bessere Erfahrung mit der mobilen App ermöglichen

16.11.2016

MDR:Travestiekünstlerin Olivia Jones liest im Landtag

In Sachsen-Anhalt wollen Bündnis 90/Die Grünen ein deutliches Zeichen für Toleranz und verschiedene Arten der Partnerschaft setzen. Sie haben dafür die Travestiekünstlerin Olivia Jones in den Landtag eingeladen

16.11.2016

derFreitag:Castros Revolution

Fidels Nichte kämpft für Geschlechtsumwandlung in „Transit Havanna“

15.11.2016

Frankfurter Rundschau:Kanada beschließt Transgender-Gesetz

Diese Woche entscheidet das Parlament in Ottawa über ein neues Gesetz, das Transgender-Personen vor Benachteiligung schützen soll

15.11.2016

Süddeutsche Zeitung:Der Weg meiner Augen

Männerliebe in der modernen Welt. Was bleibt von Liebe, Beziehung und Sex, fragt Marko Martin in seinem Erzählband "Umsteigen in Babylon"

15.11.2016

Zeit Online:AfD hat was gegen Aufklärung über sexuelle Vielfalt

Die AfD hat ein Positionspapier zum Sexualkundeunterricht vorgelegt. Dort müsse die Ehe zwischen Mann und Frau als primäres Lebensziel vermittelt werden

15.11.2016

GGG.at:Istanbul: LGBT-Aktivist Levent Pişkin verhaftet

Pişkin ist auch der Anwalt von eines Politikers, der bereits verhaftet wurde

15.11.2016

Der Westen:Bochumer Schüler sprechen in Workshops über Homosexualität

In diesem Jahr besuchten 1500 junge Bochumer Workshops zu sexueller Orientierung. Mit Ministerin Barbara Steffens gab es eine prominente Teilnehmerin

15.11.2016

MDR:Schlag gegen Salafistenszene

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat das Salafisten-Netzwerk "Die Wahre Religion" verboten.

15.11.2016

taz:„Das war nicht rassistisch motiviert“

Kai Villbrandt nimmt Stellung zu Vorwürfen gegen seine Bremer Firma „Public & Private Security“, sie habe einem Flüchtling den Zugang zu einem Club verwehrt.

15.11.2016

Welt 24:Anwalt von HDP-Chef in Istanbul festgenommen

Am Vorabend des Steinmeier-Besuchs in der Türkei wird ein Rechtsanwalt festgenommen. Er soll eine Anfrage der deutscher Medien an den inhaftierten Kurdenpolitiker Demirtas weitergeleitet haben.

14.11.2016

Spiegel:Das starke Geschlecht

Transsexuelle gelten in Peru als extreme Randgruppe. Sie werden verlacht, verstoßen, verprügelt. Für seine Serie "A Mazo" hat der deutsche Fotograf Frank Gaudlitz die mutigen Frauen in all ihrer Schönheit porträtiert.

14.11.2016

Tagesspiegel:Moral-Panik gegen Sexualkunde

Die „Demo für Alle“ will die Reform der schulischen Sexualerziehung verhindern. Sie kämpft gegen Lehrpläne, die die Akzeptanz von Vielfalt fördern wollen - jetzt auch in Hessen.

14.11.2016

Rheinische Post:Katholiken wünschen sich eine offenere Kirche

Als Drehung um 180 Grad bezeichnete Dr. Holger Dörnemann vom Ehe- und Familienpastoral im Erzbistum Köln das Schreiben 'Amoris Laetitia' von Papst Franziskus. Das Abschlussdokument der zwei Jahre währenden Familiensynode stelle die kirchliche Hierarchie auf den Kopf.

14.11.2016

Der Bund:Wer die Ehe retten will, der muss sie öffnen

Die Institution der Ehe mag gefährdet sein. Schutz bietet die EDU-Initiative, über die am 27. November abgestimmt wird, aber nicht – im Gegenteil.

13.11.2016

Berliner Morgenpost:Barack Obama: Präsident der grossen Worte

Am 16. November kommt Barack Obama nach Berlin. Melissa Eddy , Korrespondentin der „New York Times“, blickt auf seine Amtszeit zurück.

13.11.2016

MDR:Trump-Schreck, lass nach

"Wer sich sicherlich gefreut hat, das sind Wladimir Putin, Victor Orbán, Recep Tayyip Erdogan. Alle die, die mit liberalen Werten, Frauenrechten, mit Schwulen, Lesben, mit einer offenen und bunten Gesellschaft nichts zu tun haben."

13.11.2016

queer.de:Landesbischof Rentzing will keine homosexuellen Paare segnen

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat sein Nein zur Segnung von lesbischen und schwulen Paare bekräftigt – trotz der vor wenigen Wochen von der Kirchenleitung beschlossenen vorsichtigen Öffnung.

13.11.2016

Weser-Kurier:Nach Trumps Sieg: Selbstmord Hotlines melden Rekordzahlen

Besonders viele verängstigte junge homosexuelle Frauen und Männer haben sich in den Tagen nach Trumps Sieg an Seelsorge-Notrufdienste gewandt.

12.11.2016

Queer.de:Die schleichende Normalisierung von Hass und Hetze

Ein interaktiver Vortrag im Rahmen der Hirschfeld-Tage beschäftigte sich mit dem "Erstarken des Rechtsextremismus" in Deutschland.

12.11.2016

NOZ:Betörender Film über eine schwule Jugend-Liebe

Die erste Liebe durchlebt der junge Phil in „Die Mitte der Welt“. Mit außergewöhnlichen Bildern und weltoffenem Blick erzählt der Film seine Geschichte.

12.11.2016

Männer:Beginnende Panik nach Trump-Sieg

Anwälte und Hochzeitsplaner bieten aus Solidarität gratis Hilfe an

12.11.2016

Zeit online:Mit den Waffen seiner Gegner

Donald Trump hat gezeigt, wie man die offene Demokratie minutiös ausmanövriert. Sein Kulturkampf wurde mit Mitteln geführt, die die Liberalen erfunden haben.

12.11.2016

Limattaler Zeitung:Darüber wird in zwei Wochen abgestimmt in ZH (CH)

Eine Ehe soll im Kanton Zürich ausschliesslich zwischen Mann und Frau möglich sein - findet die EDU. Sie will die traditionelle Ehe mit der Initiative «Schutz der Ehe» in der Kantonsverfassung verankern.

12.11.2016

Tagesspiegel:Der stille und radikale US-Vizepräsident

Er ist evangelikaler Christ und soll Trumps US-Vizepräsident werden. Außerdem führt Mike Pence schon lange einen erbitterten Kampf gegen die Rechte queerer Menschen

12.11.2016

oe24.at:Trumps irre Polit-Pläne

Mit dem überraschenden Sieg des umstrittenen Populisten könnte in den USA bald kein Stein auf dem anderen bleiben

11.11.2016

Ulle Schauws MdB:Endlich Bundesförderung für Queere Filmfestivals

Großartiger Erfolg für die Lesbisch Schwule Filmszene in Deutschland!

11.11.2016

Freitag:„Und ich lebe noch immer“

Ármin Langer ist als Jude in den Berliner Bezirk Neukölln gezogen, wo viele Muslime wohnen. Und er fühlt sich dort wohl.

11.11.2016

Frankfurter Rundschau:Wie geht das mit dem Kondom?

Laut einer neuen Studie wissen junge Menschen weniger über Sexualität, als sie glauben

11.11.2016

derStandard.at:Proteste gegen Trump "von Medien angestachelt"

US-Wahlsieger sieht "Berufsdemonstranten" am Werk – Pepsi-Chefin berichtet von Ängsten ihrer Angestellten

11.11.2016

Neue Zürcher Zeitung:Anachronistischer Schutz der Ehe

Mit ihrer Initiative «Schutz der Ehe» möchte die Zürcher EDU den christlich tradierten Ehebegriff in der Kantonsverfassung verankern. Die Vorlage ignoriert die gesellschaftliche Realität

11.11.2016

Berliner Woche:Ehrengrab für eine streitbare Frau

Hilde Radusch wird gewürdig

10.11.2016

Perspective Daily:Alte, Migranten und Behinderte kommen hier nicht rein!

Seit 10 Jahren darf es so etwas nicht mehr geben – weder in Läden noch am Arbeitsplatz. Doch sich gegen Diskriminierung zu wehren, ist immer noch schwer. Das muss doch besser gehen.

10.11.2016

Queer.de:Bundestag: Union in Ablehnung der Ehe für alle "gefestigt"

Eine Bundestagsdebatte zeigte am Donnerstag erneut, dass es innerhalb der Regierung keinen Fortschritt bei der Öffnung der Ehe für schwule und lesbische Paare gibt.

10.11.2016

Volker Beck MdB:§175: Härtefonds für verfolgte Homosexuelle

Hier finden Sie den Protokollauszug des Deutschen Bundestags – zur mündlichen Frage von Volker Beck und die Antwort der Bundesregierung – zur Entschädigung von nach §175 verfolgten Homosexuellen, die nicht verurteilt wurden, aber durch die Eröffnung des Verfahrens ihre bürgerliche Existenz, Wohnung oder Arbeitsstelle verloren.

10.11.2016

Perspective Daily:Alte, Migranten und Behinderte kommen hier nicht rein!

Seit 10 Jahren darf es so etwas nicht mehr geben – weder in Läden noch am Arbeitsplatz. Doch sich gegen Diskriminierung zu wehren, ist immer noch schwer. Das muss doch besser gehen

10.11.2016

Der Tagesspiegel:Unterwegs mit einer Vision

Unser Kolumnist trifft beim New-York-Marathon einen Mann, der im Kampf gegen Aids einmal die USA umrundet hat - und ist berührt von seiner Geschichte

10.11.2016

ORF:Mexikanisches Parlament lehnt Homoehe ab

Das mexikanische Parlament hat eine Regierungsinitiative zur Legalisierung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare im ganzen Land zurückgewiesen

09.11.2016

Deutsche Welle:Wer hat für Trump gestimmt?

Die meisten Umfragen hatten nicht vorhersehen lassen, dass Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA gewählt werden würde. Wie es dennoch dazu kam, zeigt der Blick auf die Bevölkerungsschichten

09.11.2016

afrika.info:Engagierte Regisseurinnen vor den Vorhang

Erstes Frauenfilmfestival in Afrika ging in Johannesburg über die Bühne

09.11.2016

LSVD Berlin-Brandenburg:IKEA entsperrt lesbisch-schwule Internetseiten

Heute reagierte IKEA auf die Kritik des Lesben- und Schwulenverbandes zur Internetsperre und sicherte zu, dass lesbisch-schwule Internetseiten im Laufe der Woche frei erreichbar sind.

09.11.2016

LSVD Berlin-Brandenburg:IKEA sperrt lesbisch-schwule Internetseiten

Lesben- und Schwulenverband kritisiert Unternehmen

09.11.2016

Der Tagesspiegel:Mehr als ein sicherer Hafen

Von queeren Netzwerken lernen: In vielen Unternehmen schließen sich Lesben, Schwule und Transmenschen zusammen

09.11.2016

Neue Zürcher Zeitung:Was die Bibel zur Ehe sagt

Mit ihrer Initiative «Schutz der Ehe» will die EDU gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe verbieten. Für den Theologen und Sozialethiker Christoph Ammann gibt es dafür keine guten Argumente

08.11.2016

derStandard.at:Neos-Mandatar Vavrik verlässt Parlament doch früher

Abgeordneter wird nach Aussagen über Adoptionen durch Homosexuelle bei Nationalratswahl nicht mehr für Neos kandidieren

08.11.2016

Queer.de:Kardinal fordert Machtwort des Papstes zu "Gender-Ideologie"

In der Kirche werden Stimmen gegen Geschlechterforschung lauter. Der niederländische Kardinal Willem Eijk, der Homosexualität für eine "Entwicklungsbeeinträchtigung" hält, ruft daher den Papst zum Handeln auf.

08.11.2016

taz:Zu schwul für Trump

Warum man als LGBT-Aktivist afghanischer Herkunft nur die Kandidatin Hillary Clinton wählen kann – ganz ohne Bauchschmerzen.