Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


08.11.2016

Zeit Online:Lesben und Schwule in der Union kritisieren CSU

In ihrem Grundsatzprogramm diffamiere die CSU Homosexuelle, kritisiert der Bundesverband der Schwulen und Lesben in der Union

08.11.2016

Der Tagesspiegel:Gibt es bei euch Party-Heterosexualität?

Eine neue Folge unserer Kolumne Heteros fragen, Homos antworten. Heute geht es um Party-Heteros und um Party-Schwule

07.11.2016

Hamburger Abend´blatt:Olivia Jones plant Buchlesung in AfD-Hochburg

Travestiekünstlerin folgt einer Einladung der Bündnisgrünen nach Magdeburg. Hamburgerin hat AfD wegen Volksverhetzung angezeigt

07.11.2016

Süddeutsche Zeitung:Ratlos einig

Die Synode der Evangelischen Kirche redet über Rechtspopulisten. Doch Vorurteile gegen Juden, Muslime und Homosexuelle gibt es auch in den eigenen Gemeinden

07.11.2016

Der Tagesspiegel:Frechheit gegenüber den Lesben und Schwulen in Deutschland

CDU und SPD blockieren im Bundestag eine Abstimmung über die Eheöffnung. Volker Beck findet das eine Frechheit

07.11.2016

Sat1 Bayern:Transsexuelle Gloria Gray will Bürgermeisterin werden

Sollte sie ins Rathaus einziehen, wäre Gloria Gray die erste transsexuellen Bürgermeisterin Deutschlands

07.11.2016

evangelisch.de:Ist Alltagshomophobie weniger schlimm?

Der Grünen-OB Boris Palmer argumentiert für eine andere Debattenkultur und macht dafür eine problematische Trennung zwischen verschiedenen Formen von Homophobie, Rassismus und Sexismus

07.11.2016

RP Online:Maulkorb für Oettinger nach "Schlitzaugen"-Rede

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den deutschen EU-Kommissar Günther Oettinger wegen dessen abfälligen Bemerkungen über Chinesen und Homosexuelle öffentlich zurechtgewiesen.

07.11.2016

RP Online:Giovanni Cavalcoli . . . erzürnt den Vatikan

Wenn es nach Giovanni Cavalcoli geht, dann müssen in dem mittelitalienischen Gebiet, das zuletzt mehrfach von Erdbeben heimgesucht und zum Teil zerstört wurde, überproportional viele homosexuelle Paare wohnen.

06.11.2016

OE24:Lea hat jetzt zwei Väter

Weil keiner der beiden Elternteile leiblich ist, entstand in Österreich ein Präzedenzfall.

06.11.2016

Welt:Wer ist denn nun diverser? ARD oder Amazon?

Es ist natürlich ein bisschen so wie mit den Äpfeln und den Birnen. Aber wir haben die Serien „Lindenstraße“ und „Transparent“ einem Diversitätstest unterzogen. Das Ergebnis ist eindeutig.

06.11.2016

Horizont:Der adoptierte Verleger

Stephan Holthoff-Pförtner? Wieso der? Das fragten sich viele in der Branche, als das Präsidium des Verbandes der Zeitschriftenverleger (VDZ) ihn vor zwei Wochen als Nachfolger von Hubert Burda nominierte.

06.11.2016

Süddeutsche:Homosexuelle Häftlinge im KZ Dachau

Die Verfolgung Homosexueller im Nationalsozialismus ist lange Jahre in Deutschland totgeschwiegen worden.

06.11.2016

Süddeutsche:Abstimmungsmarathon

Beim CSU-Parteitag entscheiden die Delegierten über Dutzende Anträge - dabei blitzt sogar der Generationenkonflikt auf

06.11.2016

queer.de:Max-Spohr-Preis für BVG und EY

Der Völklinger Kreis (VK), der Berufsverband schwuler Führungskräfte und Selbständiger, hat am Freitagabend die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung EY für ihr "vorbildliches Diversity-Management" geehrt.

06.11.2016

Männer:Österreich: 1. Adoption durch Homo-Paar

Insgesamt standen im Vorjahr in Wien 40 Bewerber 17 zur Adoption freigegebenen Kindern gegenüber

06.11.2016

Frankfurter Rundschau:Ehe für alle als neues PR-Thema der CSU

Eigentlich will sich die CSU als neue konservative Kraft positionieren. An einem Punkt ist die Richtung anders: Die Offenheit für homosexuelle Partnerschaften gilt nun als PR-trächtig. „Dann sind wir halt jetzt für die Homo-Ehe“, resümierte der in der Abstimmung unterlegene Körner.

06.11.2016

FAZ:Juncker verpasst Oettinger einen Maulkorb

Nach abfälligen Bemerkungen über Chinesen und die Homoehe musste Günther Oettinger viel Kritik einstecken. Nun fordert Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: Der EU-Kommissar solle sich nur zu Themen aus seinem Zuständigkeitsbereich äußern.

06.11.2016

Sat1:Vatikan empört über Homo-Ehe-Kommentar

Mit Empörung hat der Vatikan auf die Bemerkung eines Radio-Moderators reagiert, wonach es sich bei den Erdbeben in Italien um eine göttliche Strafe für die Legalisierung der Homo-Ehe handeln könnte. "Dieser Kommentar beleidigt die Gläubigen", sagte der hochrangige Kurienvertreter Erzbischof Angelo Becciu der italienischen Nachrichtenagentur Ansa am Freitag.

05.11.2016

Queer.de:CSU verabschiedet AfD-Programm

Das neue Grundsatzprogramm der Christsozialen wendet sich gegen "Frühsexualisierung", "Gender-Ideologie" und "jegliche Relativierungsversuche" der Ehe zwischen Mann und Frau.

05.11.2016

Männer:500 Millionen gegen LGBTI-Bullying

... und was heute sonst noch wichtig ist

05.11.2016

Darmstädter Tagblatt:Stadt Darmstadt engagiert sich gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben

Die Stadt Darmstadt tritt dem internationalen Netzwerk „Rainbow Cities Network“ bei. Dies hat der Magistrat in seiner Sitzung am Mittwoch, 2. November, beschlossen.

05.11.2016

Kurier (AT):Händl Klaus: "Jedes Paradies muss enden"

Was, wenn unser Lebenspartner plötzlich einen Gewaltakt setzt? Und uns danach ganz fremd erscheint? Händl Klaus, Schriftsteller, Regisseur und Librettist, erzählt in "Kater" von einem Paar in der Krise.

05.11.2016

n-tv:Manning unternahm weiteren Suizid-Versuch

32 Jahre Haft muss Chelsea Manning noch verbüßen, weil sie der Enthüllungsplattform Wikileaks Hunderttausende geheime Militärdokumente zugespielt hat. Doch die frühere Soldatin leidet extrem unter den Bedingungen im Militärgefängnis und ist bereit, bis zum Äußersten zu gehen.

05.11.2016

Welt-N24:Rundumschlag gegen Männer

Die Amazon-Serie „Transparent“ und die „Lindenstraße“ im Diversity-Test

05.11.2016

Augsburger Allgemeine:Erste Homo-Ehe in Bayern: Bobinger erzählen von Hochzeit vor 15 Jahren

Vor 15 Jahren durften sich in Bayern erstmals auch homosexuelle Paare das Ja-Wort geben. Volkmar und Bernd Junghans aus Bobingen erfüllten sich sofort ihren Traum.

05.11.2016

Nordwest-Zeitung:Kinderehe: der Gesetzesentwurf kommt noch diesen Monat

Bundesjustizminister Heiko Maas will noch im November eine Regelung für im Ausland geschlossene Kinderehen auf den Weg bringen. Sein Standpunkt zu dem Thema ist jetzt schon klar.

05.11.2016

Die Welt:Wo bleibt der Empörungselan

In der Debatte um Kinderehen von jungen Migranten und Flüchtlingen in Deutschland kritisiert CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn eine Zurückhaltung vieler Feministinnen. Der 36-Jährige fordert einen Aufschrei: Alberne Altherren-Sprüche würden heftig diskutiert, bei fundamentalen Fragen aber würden Reaktionen ausbleiben.

05.11.2016

Tagesspiegel:Verfolgt von den Nazis, diskriminiert in der Nachkriegszeit

Minderheiten wie Homosexuelle kamen in der NS-Zeit ins KZ. Überlebenden wurden Anerkennung und Entschädigung in beiden deutschen Staaten lange verweigert.

05.11.2016

katholisch.de:Jesuit beklagt ungerechte Behandlung Homosexueller

Die Kirche müsse aufhören, Homosexuelle zu diskriminieren, fordert US-Jesuit James Martin. Als Beispiel für einen vorbildlichen Umgang mit Schwulen und Lesben nannte er den Wiener Kardinal Schönborn.

04.11.2016

dbna: "Ein öffentliches Coming-out ist sehr schwierig"

Der ukrainische LGBTIQ*-Aktivist Andrij Maymulakhin sprach mit dbna über das Leben von jungen Schwulen und Bisexuellen. Er erzählt, warum er vorsichtig optimistisch in die Zukunft blickt.

04.11.2016

LZ:96. Glaubenskonferenz: Gastgeber kritisieren „unerträgliche Polemik“

Salzufler Stadtkirche wirft dem Lippischen Gemeinschaftsbund diskriminierenden Aussagen vor

04.11.2016

Deutschlandfunk:Kritik an Polen wegen Homophobie und Fremdenhass erwartet

Seit einem Jahr ist die polnische Regierungpartei PiS im Amt, seitdem hat sie vor allem durch die Justizreform viel Staub aufgewirbelt.

03.11.2016

Hessenschau:Homosexuelle Flüchtlinge leben in Sorge

In der Heimat werden sie wegen ihrer sexuellen Neigung angefeindet – hier auch: Schwule Flüchtlinge sollten eigene Unterkünfte bekommen, finden Aktivisten. Ein Hilfsverein berichtet von zunehmenden Anfragen.

03.11.2016

Stuttgarter Zeitung:Sportlerin gibt Toleranzpreis einen Korb

Den Klischeenamen Rosa Detlef trägt der Toleranzpreis, der am Sonntag im Theater der Rampe an schwule Sportler verliehen wird. Doch nicht jeder will die Ehrung annehmen

03.11.2016

LSVD:Ein neues Logo für den LSVD

2.000,-€ Preisgeld für den besten Entwurf

03.11.2016

Welt online:Wo bleibt der Empörungselan?

Nachgefragt bei Jens Spahn

03.11.2016

hessenschau.de:Homosexuelle Flüchtlinge leben in Sorge

Schwule Flüchtlinge sollten eigene Unterkünfte bekommen, finden Aktivisten. Ein Hilfsverein aus Hessen berichtet von zunehmenden Anfragen

02.11.2016

Queer.de:Österreichische Bischöfe fordern: Keine Homo-Paare auf das Standesamt

Die katholische Kirche will eine Mini-Reform der Regierung zu eingetragenen Partnerschaften verhindern.

02.11.2016

LSVD Berlin-Brandenburg:Rot-Rot-Grün will Kampf gegen Homophobie stärken

Lesben- und Schwulenverband lobt Koalitionspartner und mahnt verbindliches Handeln an

02.11.2016

Zeit Online:Wann hören Homosexuelle endlich auf, Demokraten zu wählen?

Amerikas extreme Rechte fördert eine neue intolerante, rassistische Jugendkultur. Die Bewegung steht hinter Trump. Ihr Star ist der schwule Milo Yiannopoulos

02.11.2016

Bayerische Staatszeitung:Sexy Horst

Vor einem Jahr erst gründete sich ein Netzwerk Homosexueller in Seehofers CSU - gewissermaßen als Nachzügler und viel beachtet. Eine erste Bilanz

01.11.2016

Deutschlandfunk:Schwul - und die alten Probleme

Auch im Jahr 2016 erleben Homosexuelle ihr Älterwerden noch oft als schwierig. Bei einer Jahrestagung benannte die Interessenvertretung schwuler Senioren die Probleme

01.11.2016

Der Tagesspiegel:Wann habt ihr eure Homosexualität bemerkt?

Die Kolumne im Queerspiegel: Heteros fragen, Homos antworten. Heute geht es darum, wann man die eigene Homosexualität bemerkt

01.11.2016

Mittelbayrische:Jede Menge „queere“ Filme in Regensburg

Das schwul-lesbische Filmfest „Queerstreifen“ feiert sein erstes kleines Jubiläum. Für die Domstadt sind die Streifen neu

01.11.2016

Deutschlandweit:Homosexuelle Lebenswelten in Afrika

Die Lebenswirklichkeit Homosexueller in Afrika ist das Thema des diesjährigen Filmfestivals "Afrikamera" in Berlin

01.11.2016

Neue Zürcher Zeitung:Ein Regenbogen über Taiwan

Die Chancen stehen gut, dass Taiwan die gleichgeschlechtliche Ehe einführt. Es wäre das erste Land in Asien, das diese ermöglichte

31.10.2016

Der Westen:Die Scham eines Schwulen, die heute noch zu spüren ist

Friedrich Schmehling musste wegen seiner Homosexualität in Jugendarrest. Ein Betroffener von Paragraf 175 erzählt aus seinem Leben

31.10.2016

evangelisch.de:Demos für und gegen Sexualkunde-Lehrplan in Wiesbaden

Konservative Christen und Rechtspopulisten haben am Sonntag in Wiesbaden gegen den neuen hessischen Lehrplan zur Sexualerziehung demonstriert. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung dagegen befürwortete den Lehrplan.

31.10.2016

Morgenpost:Die Scham, die heute noch zu spüren ist

Verurteilte des Schwulen-Paragrafen 175 können jetzt auf Entschädigung hoffen. Ein Betroffener erzählt aus seinem Leben.