Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

28.02.2007

Gisela Pilz, FDP:Die Bundesregierung muss die Interessen von Transsexuellen endlich ernst nehmen

Anlässlich des heutigen Fachgesprächs im Innenausschuss des Deutschen Bundestages über die Reform des Transsexuellengesetzes erklärt die innenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion GISELA PILTZ:

28.02.2007

LSVD:Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Finanzierung künstlicher Befruchtungen:

Keine Aussage über die Zulässigkeit der Insemination bei lesbischen Paaren

28.02.2007

LSVD:Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Finanzierung künstlicher Befruchtungen

Keine Aussage über die Zulässigkeit der Insemination bei lesbischen Paaren

28.02.2007

Frankfurter Neue Presse:Datenpannen in Hessen

Eigentlich wollte der Homosexuelle aus Frankfurt nur aus der Kirche austreten. Eine Datenpanne hatte für ihn aber bittere Konsequenzen.

28.02.2007

Tagesspiegel:Gleich und gleich

„Außenseiter“: Suhrkamp erinnert an Hans Mayer

27.02.2007

Der Spiegel:Lesbische Enkelin kämpft um IBM-Erbe

Als Ehen zwischen Homosexuellen noch undenkbar waren, traf die lesbische Enkelin des IBM-Gründers Watson eine ungewöhnliche Entscheidung. Sie adoptierte ihre Freundin.

27.02.2007

Tschechien online:Adoptionsrecht für Homosexuelle in Tschechien?

Grünen-Ministerin Stehlíková: "Es ist Zeit, über dieses Thema zu diskutieren"

27.02.2007

Radio Vatican:Vatikan/Italien: Homoehe gestrichen, Kardinal zufrieden

Kardinal Javier Lorenzo Barragan begrüßt, dass in dem von Prodi vorgestellten neuen Regierungsprogramm „Pacs“ und „Dico“ nicht erwähnt werden

27.02.2007

Kölnische Rundschau:Musik für Gay Games

Damit das Turnier nicht nur sportlich ein Erfolg wird, haben die Organisatoren ein Orchester gegründet. Die „Rainbow Symphony Cologne“ bestreitet bei der Eröffnungsfeier der Spiele im Rheinenergie-Stadion das musikalische Programm.

27.02.2007

Süddeutsche Zeitung:Vorreiter der Aufklärung

Der Sexualfachmann Siegfried Schnabl erklärte mit seinem Standardwerk "Mann und Frau intim" den DDR-Bürgern alle Techniken der Lustoptimierung. Systemübergreifend gleich waren Erregung, Plateau, Orgasmus, Entspannung. Nun wird er achtzig Jahre alt.

26.02.2007

Der Standard:Schwulenfeindliche Plakate in Warschau sollen Diskussion anregen

Kampagne gegen Homophobie leitet Aktionswoche ein

26.02.2007

Die Zeit:Die Lesben kommen

Die lesbische Schauspielerin Ellen DeGeneres hat die Oskarverleihung moderiert. Sind die Amerikaner jetzt plötzlich unten mit den Homos? Wohl kaum

26.02.2007

taz Berlin:"Du schwule Sau" - queer in der Schule

Diese Maneo-Soiree ist ein Abend der Betroffenen selbst: Berichte über Terror, Heimlichkeiten und Ängste. Und auch von Versuchen, der Angst beizukommen!

25.02.2007

derStandard:Rosa-lila Jawort: Notar oder Standesamt?

In der aktuellen Diskussion zwischen SPÖ und ÖVP um eine mögliche Einführung eingetragener Partnerschaften für lesbische und schwule Paare scheint vor allem die Frage umstritten zu sein, wo eine solche Eintragung denn stattfinden soll.

25.02.2007

Deutsche Welle:Der schwere Kampf der lettischen Homosexuellen

In Lettland wird momentan über ein Gesetz gestritten, das Homosexuelle vor Diskriminierung schützen soll. Darüber hat sich ein regelrechter Kulturkampf entwickelt - mit der Kirche in einer Hauptrolle.

24.02.2007

Der Standard:15 liberale Regelungen zu Lesben- und Schwulenrechten

Was die Gleichstellung von lesbischen und schwulen Paaren angeht, steht es in der EU derzeit 15 zu zwölf

24.02.2007

Stern:Mixa mit kastriertem Kater verglichen

Walter Mixa hat in einem Interview noch einmal nachhaltig seinen Unmut an der Politik von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen unterstrichen. Dafür hagelt es nun derbe Kritik für den Augsburger Bischof. Und Kurt Beck hat mit einem Witz um Verständnis für Mixa werben wollen.

24.02.2007

taz:Gerade gestürzt, will Romano Prodi auf jeden Fall weiterregieren.

Das Gesetz zu den eingetragenen Lebensgemeinschaften für Schwule und Lesben verschwand dagegen sang- und klanglos aus der Prioritätenliste der Regierung.

24.02.2007

Basler Zeitung:Prodi startet neu - und opfert die Homo-Ehe

Nicht erwähnt in dem Papier ist dagegen der Plan, unverheirateten und gleichgeschlechtlichen Paaren mehr Rechte zu gewähren

24.02.2007

taz:"CDU ist destruktiv"

taz: Herr Dürr, Ursula von der Leyen ist derzeit, so ein anonymer CDU-Funktionär, die "meistgehasste Frau in der Union". Warum?

24.02.2007

Hamburger Abendblatt:Zu viel Aufwand mit Bewerbern

Die befürchtete Klagewelle ist bisher aber ausgeblieben.

24.02.2007

idea:Erzbischof steht zu Schwulen und Lesben

Die Auseinandersetzungen um den Umgang mit Homosexualität in der anglikanischen US-Episkopalkirche gehen unvermindert weiter

24.02.2007

Frankfurter Allgemeine:Planen Sie eine Revolution, Frau DeGeneres?

Nachdem Amerikas beliebteste Komikerin Ellen DeGeneres schon mehrfach durch die Golden Globes und die Emmy Awards führte, wird sie morgen die Oscar-Verleihung moderieren.

23.02.2007

Welt Online:Beschneidung reduziert Risiko für HIV-Infektion

Das ist das Resultat zweier groß angelegter Studien in Afrika, deren Resultate jetzt im Medizinjournal „The Lancet“ vorgestellt werden.

23.02.2007

Tages-Anzeiger:Schwule bezichtigen Polizei der Hatz

Die Stadtpolizei Wädenswil hat Schwule wegen Freiluftsex im Gerenwald wiederholt verzeigt - zu Unrecht.

23.02.2007

Neues Deutschland:Prädikat: »Mangelhaft«

Wo geht’s hier zur Gleichstellung? Diese Frage stellen sich immer mehr benachteiligte Menschen, die Hoffnungen in das für dieses Jahr von der Europäischen Union ausgerufene »Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle« gesetzt hatten.

22.02.2007

Die Grünen im EP:EU-Kommission überprüft das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

Die EU-Kommission überprüft das deutsche Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) im Hinblick auf potenziell problematische Fragen. Dies kündigte sie in ihrer Antwort auf eine schriftliche Anfrage der drei grünen Europaabgeordneten Elisabeth Schroedter, Cem Özdemir und Hiltrud Breyer an.

22.02.2007

Neue Ruhr Zeitung:Ich bin lesbisch

Ein Coming-out ist schwierig. Oft stößt man auf Ablehnung. Ein Erfahrungsbericht.

22.02.2007

pressetext schweiz:Homosexuelle Männer wollen Impfstoff gegen HPV

Gardasil eigentlich für Frauen und Kinder vorgesehen

22.02.2007

Neues Deutschland:Mit und ohne Trauschein

Die Berliner Senatsverwaltung leistet bei der Homo-Eheschließung Unterstützung. Doch eine Broschüre allein löst nicht die gravierenden Probleme, denen homosexuelle Migranten ausgesetzt sind

22.02.2007

taz:Hilfe in acht Sprachen

Eine neue Broschüre der Senatsverwaltung für Integration berät binationale, lesbische und schwule Partnerschaften in rechtlichen und politischen Fragen

22.02.2007

Süddeutsche Zeitung:Vom Revolutionär zum Serientäter

Vor 20 Jahren starb der Pop-Art-Künstler Andy Warhol. Der Schwule aus Pittsburgh, Kind proletarischer Einwanderer aus der Slowakei, der es in New York erst zum Werbegraphiker bringt.

21.02.2007

Der Standard:HOSI Wien: Schattenbericht an UNO-Ausschuss für Menschenrechte

Schwerpunkte des Alternativ-Berichts sind u.a. überfällige Gleichstellung von lesBiSchwulen Partnerschaften und fehlender Schutz vor homophober Hetze

21.02.2007

Deutscher Bundestag:Situation Intersexueller in Deutschland

Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke

21.02.2007

Wiesbadener Kurier:Vatikan will in Italien mitregieren

Papst mischt sich in die Innenpolitik ein / Streit um Anerkennung von Ehen ohne Trauschein

21.02.2007

Züricher Oberland:Der Mann, der die Uhren stoppt

Es heisst, er habe 9/11 vorausgeahnt, 50 Jahre früher schon. Heute würde der britische Schriftsteller Wystan Hugh Auden 100 Jahre alt.

20.02.2007

taz:Streit um Schwule

Zum Abschluss ihres Welttreffens stellen anglikanische Kirchenoberhäupter den US-Bischöfen ein Ultimatum

20.02.2007

Vorarlberg online:Frankreich: Adoptionsverbot für Lesben

Frankreichs höchstes Gericht hat Adoptionen bei lesbischen Paaren verboten. Diese "laufen höherrangigem Interesse des Kindes zuwider“.

20.02.2007

WomenWeb.de:Chinas Jugend: Sex-Probleme der anderen Art

Die Zeitung „China Daily“ berichtet, dass junge homosexuelle Männer immer häufiger zu drastischen Mitteln greifen, um ihren Eltern eine Freundin vorzustellen

20.02.2007

WirtschaftsWoche:Intolerante Orte sterben

Wirtschaftswissenschaftler Richard Florida über die ökonomischen Vorteile offener Gesellschaften.

20.02.2007

WirtschaftsWoche:Der Schwulen-Faktor

Wie Homosexuelle eine Metropole prägen – und welche Rolle sie für die Wirtschaft spielen.

20.02.2007

Südtirol.online:„Ehen ohne Trauschein“: Prodi sucht Dialog mit Vatikan

Nach Kritik des Vatikans an einem Gesetzentwurf der Mitte-Links-Regierung zur Stärkung der „Ehen ohne Trauschein“ haben sich beide Seiten am Montagabend zum Dialog bereit erklärt.

20.02.2007

DIE NEUE EPOCHE:Anglikanische Kirche will keine homosexuellen Bischöfe mehr zulassen

Mit einem Verbot der Einsetzung von weiteren homosexuellen Bischöfen will die anglikanische Weltkirche ihr drohendes Auseinanderbrechen verhindern.

20.02.2007

CHILLI.cc:Ich glaube der Faktor, dass ich Frau bin, ist wichtiger als der Faktor, dass ich lesbisch bin

Ulrike Lunacek über Homosexuellen-Politik in Österreich, Haider und Starmania

19.02.2007

taz:Autos, Alk, Antiaids

Am Freitagabend wurden zum 21. Mal die queeren, schwul-lesbischen "Teddy Awards" verliehen. Man feierte sich selbst und die Sponsoren. Helmut Berger beendete dieses Trauerspiel glamourös

19.02.2007

taz:Lebenslänglich für Meisner?

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner (73) kann sich vorstellen, auch über sein 75. Lebensjahr hinaus im Amt zu bleiben - wenn der Papst ihn darum bete.

Treffer 1 bis 50 von 164
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-164 Nächste > Letzte >>