Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.05.2008

Basler Zeitung:Rund 13'000 am Christopher Street Day in Zürich

Der Tag der Homosexuellen stand eine Woche vor dem EURO-Anpfiff im Zeichen des Kampfes gegen die Diskriminierung Homosexueller im Sport.

31.05.2008

Pride 1:München startet Kampagne gegen Diskriminierung

Unter dem Motto „Diskriminierung beginnt im Kopf“ hat die Stadt München eine Kampagne gegen die Diskriminierung gestartet.

31.05.2008

Frankfurter Rundschau:Guter Sex geht auch in der Halbzeit

Amerikanische Psychologen haben herausgefunden, dass Sex am besten ist, wenn er zwischen drei und 13 Minuten dauert.

31.05.2008

AOL nachrichten:Türkische Transsexuelle wegen Kritik am Militär angeklagt

Wegen "Zersetzung der Wehrpflicht" soll sich Bülent Ersoy vor Gericht verantworten. Die Popkünstlerin, die früher ein Mann war, hatte den Krieg gegen die PKK im Nordirak als unsinnig dargestellt.

30.05.2008

Express:Daums Ehefrau: „Wir fahren mit Schwulen in Urlaub!“

Nach seiner umstrittenen Äußerung zu Homosexualität und Kinderschutz kriegt der Star-Trainer von allen Seiten Feuer.

30.05.2008

GGG.at:Russischer Präsident für Moscow Pride

Aber noch immer kein genehmigtes Datum für die Parade

30.05.2008

GGG.at:Europarat beunruhigt über Verbot von Lambda Istanbul

Argumente des Gerichts machen Präsidenten "perplex"

30.05.2008

Volker Beck MdB:Türkei: Verbot des Homosexuellen-Vereins „Lambdaistanbul“ skandalös

Volker Beck, erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher erklärt:

30.05.2008

Die Presse:Türkei verbietet Homosexuellen-Verein

Ein Gericht in der Türkei hat eine Homosexuellen-Vereinigung verboten, weil die Organisation angeblich gegen die "Moral" des Landes verstößt.

30.05.2008

Pro:Katholiken attackieren Evangelikale: Sektenähnliche Strukturen

Wer die Bibel wörtlich nimmt, hat für Abtreibung oder Homosexualität kein Verständnis. Das zeigte etwa das geplante Kursangebot des evangelikalen Jungchristenkongresses ‚Christival"’

30.05.2008

SWR:Wüstenstrom

Zur Sache Baden-Württemberg, Sendung vom 29.5.2008, Video, 6:05 min

30.05.2008

Hessische SPD-Fraktion:Diskriminierung eingetragener Lebenspartnerschaften in unserer Gesellschaft

muss endlich beendet werden - Informationsgespräch der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag mit Vertretern des Lesben- und Schwulenverbandes Hessen

30.05.2008

Queer.de:Ägypten: Neue Urteile gegen HIV-Positive

Ein Berufungsgericht in Kairo hat am Mittwoch ein Urteil gegen fünf HIV-Positive, die drei Jahre Gefängnis erhalten hatten, bestätigt.

30.05.2008

LSVD Berlin-Brandenburg:Auch Jörg Thadeusz kickt für Respekt

Respect Gaymes am 7. Juni mit Rekordbeteiligung

30.05.2008

Pride 1:Kalifornier für Homoehe

Erstmals in der Geschichte spricht sich die Mehrheit der Kalifornier für die Homo-Ehe aus.

30.05.2008

Focus:Anerkennung auswärtig geschlossener Homosexuellen-Ehen

Ab sofort erkennt der US-Bundesstaat New York auch nicht in New York geschlossene Homo-Ehen an.

30.05.2008

GGG.at:Griechenland: Staatsanwalt gegen Homo-Ehe

"Trauung von Homosexuellen nicht vorgesehen"

30.05.2008

Neues Deutschland:Die Kirche sieht "Prostitution"

Griechenland: Orthodoxie vehement gegen gleichgeschlechtliche Ehe

30.05.2008

taz:Griechische Liebe

Auch im Vaterland der Homosexualität sind gleichgeschlechtliche Ehen nun möglich. Ende Juni wird das erste Homo-Paar getraut. Wieso erst jetzt?

30.05.2008

Die Welt:"Wir wollen eine öffentliche Diskussion entfachen"

Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland gelten als homosexuell. Bei dieser großen Zielgruppe wird es Zeit, dass es das erste TV-Magazin für Schwule gibt.

29.05.2008

Planet Interview:Homosexualität ist kein Glaubensbekenntnis.

Grünen-Politiker Volker Beck über das das erneute Verbot des Moskauer „Christopher Street Days“, Homophobie in den Medien, Gefahren durch anti-homosexuelle Hasssänger und seine Forderung nach einer gleichberechtigten Ehe für Schwule und Lesben

29.05.2008

LSVD Berlin-Brandenburg:Klaus Wowereit und Kurt Krömer zeigen Flagge

Zu Respect Gaymes und CSD flattern wieder die Regenbogenfahnen

29.05.2008

Queer.de:CSD Zürich: Soldaten marschieren mit

Die Queer Officers, das "Netzwerk homosexuell orientierter Offiziere der Armee", haben dazu aufgerufen, mit Barett und einheitlichem T-Shirt beim Gay Pride mit zu marschieren.

29.05.2008

taz:Der lange Weg zur Toleranz

Ihr Alltag ist geprägt von Gewalt, Ausbeutung und Diskriminierung: Homosexuelle sind in der Türkei sozialer Ächtung ausgesetzt. Nun ist ihr Verein Lambda in Gefahr.

29.05.2008

derStandard.at:Ein Reservat, in dem Männer Männer küssen

Deutscher und Schweizer Fußballbund sagen der Homophobie den Kampf an, Österreich hinkt noch nach

29.05.2008

Wiesbadener Kurier:Wenn sie sich stören daran, umso besser

Die Deutschen haben nun - viel zu spät - ein Denkmal für die unter den Nationalsozialisten ermordeten Homosexuellen im Berliner Tiergarten bekommen

29.05.2008

Welt Online:Bekommt die evangelische Kirche ihren ersten schwulen Bischof?

In Schleswig stellt sich im Juli ein bekennender homosexueller Propst zur Wahl - Heftige Proteste von Konservativen und Evangelikalen

29.05.2008

queer.de:DFB unterstützt Fanclub-Wagen auf CSD Köln

Die schwul-lesbischen Fußball-Fanclubs werden sich mit einem eigenen Wagen und "großer finanzieller Unterstützung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB)" beteiligen

29.05.2008

Aviva-Berlin:Israels Vorreiterrolle bei Rechten von Schwulen und Lesben

Anlässlich des 60. Staatsjubiläums informiert das gemeinnützige internationale "The Israel Project" über die Rechte von Schwulen und Lesben in Israel.

28.05.2008

taz:Umpolerclub im Visier

Der Verein Wüstenstrom will Schwule "heilen". Seine Opfer gehen an die Öffentlichkeit - doch er wehrt sich gegen kritische Berichterstattung

28.05.2008

SPD-Landtagsfraktion Hessen:Gegen Diskriminierung eingetragener Lebenspartnerschaften

Es ist längst an der Zeit, die bestehenden Diskriminierungen offensiv anzugehen und abzubauen“, sagten heute die die rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Heike Hofmann, und die Rechtspolitikerinnen Nancy Faeser

28.05.2008

Gisela Piltz MdB:FDP bringt Antrag zur Reform des Transsexuellengesetzes in den Bundestag ein

Anlässlich der Einbringung des Antrages „Reform des Transsexuellengesetzes für ein freies und selbstbestimmtes Leben“ in den Deutschen Bundestag erklärt die innenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Gisela PILTZ:

28.05.2008

YouTube:Mahnmal als Gedenkort schwulen Selbstbewusstseins

Günter Dworek ist Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD). Er spricht in diesem Video anlässlich der Übergabe des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen.

28.05.2008

FAZ.NET:„Opfergruppe, die lange Zeit wenig Beachtung fand“

Die Entscheidung zum Bau des Denkmals geht auf Bürgerinitiativen von Homosexuellen aus den frühen neunziger Jahren und einen Beschluss des Bundestags im Jahre 2003 zurück.

28.05.2008

Der Tagesspiegel:Homosexuellen-Denkmal eingeweiht

Im Berliner Tiergarten wurde das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen der Öffentlichkeit übergeben. Klaus Wowereit erinnerte daran, dass Diskriminierungen von Schwulen und Lesben auch heute noch an der Tagesordnung seien.

28.05.2008

Hamburger Abendblatt:Schwuler Bischof? Kirche streitet

Kandidatur von Propst Horst Gorski aus Altona sorgt für Diskussionen

27.05.2008

Netzeitung:«Spät, aber nicht zu spät»

In Berlin ist das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Schwulen enthüllt worden. Auch mehrere homosexuelle Politiker gedachten der Verfolgung.

27.05.2008

sueddeutsche.de:Küssende Jungs

Es ist ein großer Fortschritt, dass es dieses Denkmal gibt, und zugleich ist es schade, wie wenig es berührt.

27.05.2008

Welt online:Ein dynamisches Denkmal

Gastkommentar von Renate Künast: Erinnerung an homosexuelle Opfer der Nazis

27.05.2008

SPD-Bundestagsfraktion:Auseinandersetzung mit Homophobie bleibt dauerhafte Aufgabe

Monika Griefahn und Johannes Kahrs zur Einweihung des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen

27.05.2008

Tagesspiegel:Homosexuellen-Denkmal eingeweiht

Klaus Wowereit erinnerte daran, dass Diskriminierungen von Schwulen und Lesben auch heute noch an der Tagesordnung seien.

27.05.2008

LSU:Ein selbstbewusstes, sichtbares Zeichen im Berliner Tiergarten

Pressemitteilung der Lesben und Schwulen in der Union aus Anlaß der heutigen Übergabe des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen durch Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU)

27.05.2008

Volker Beck MdB:Das Homosexuellendenkmal soll Stein des Anstoßes für ausländische Staatsgäste sein

Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtpolitischer Sprecher, erklärt:

27.05.2008

LSVD und Gedenkinitiative:Denkmal setzt starkes Zeichen für die Menschenrechte von Schwulen und Lesben

Erklärung von Günter Dworek, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes und Albert Eckert, Sprecher der Initiative "Der homosexuellen NS-Opfer gedenken“

27.05.2008

LSVD und Gedenkinitiative:Denkmal setzt starkes Zeichen für die Menschenrechte von Schwulen und Lesben

Erklärung von Günter Dworek, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes und Albert Eckert, Sprecher der Initiative "Der homosexuellen NS-Opfer gedenken“

27.05.2008

LSVD:Verpartnerte Berliner Beamte werden im Besoldungs- und Versorgungsrecht

mit ihren verheirateten Kollegen gleichgestellt. Die Gleichstellung tritt rückwirkend zum 03.12.2003 in Kraft

27.05.2008

Der Tagesspiegel:Die Opfer sind unter uns

Heute wird in Berlin das Denkmal der verfolgten Homosexuellen eingeweiht: Acht Thesen zur Parzellierung des Gedenkens.

27.05.2008

Die Zeit:Ein Kuss für die Ewigkeit

Es gibt kaum einen Streit, der nicht um das Berliner Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen geführt wurde. An diesem Dienstag wird es eingeweiht

27.05.2008

Tagesspiegel:Menschenrechtler kritisieren Angriffe auf Schwule

Die Lage von Schwulen, Lesben und Transsexuellen in der Türkei hat sich nach Ansicht von Human Rights Watch in den letzten Jahren zwar verbessert, Schikanen und Diskriminierung seien aber noch immer an der Tagesordnung.

Treffer 1 bis 50 von 203
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-200 201-203 Nächste > Letzte >>