Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.06.2008

EU-Grundrechteagentur:Mehr Befugnisse und energischere Maßnahmen gegen Homophobie erforderlich

Gleichberechtigter Schutz durch die Antidiskriminierungsgesetzgebung der EU bleibt für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle (LGBT) in vielen Teilen der Europäischen Union mehr Ideal als Wirklichkeit.

30.06.2008

Zeit online:Protest: Homosexuelle Gläubige gegen den Papst

Nein zum Papst: Homosexuelle Katholiken gelten als Bedrohung für den Weltfrieden. Beim Weltjugendtag wollen sie ihrem Kirchenoberhaupt mit einem Protestzug die Augen öffnen.

30.06.2008

Spiegel online:"Homosexualität kein Amtshindernis"

Streit unter Norddeutschlands Christen: Der Hamburger Propst Horst Gorski, 51, ist Kandidat für das Bischofsamt der Nordelbischen Kirche in Schleswig. Vor der Bischofswahl am 12. Juli gerät er wegen seiner Homosexualität in die Kritik bibeltreuer Gruppen.

30.06.2008

DiePresse.com:Streit über Homosexualität entzweit Anglikaner

Im Streit über den Umgang mit Homosexualität hat sich eine große Gruppe von Konservativen von der anglikanischen Kirche abgespalten.

30.06.2008

wissenschaft.de:Was die Liebesvorlieben bestimmt

Zwillingsstudie zeigt: Einfluss der Gene auf die Orientierung ist nur mäßig

30.06.2008

RP online:CSD Düsseldorf: Schwule und Lesben feiern

Schräg, schrill, schwul und lesbisch. Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Christopher Street Days.

30.06.2008

Berliner Zeitung:Schrille Parade mit Politik aber ohne Kamellen

450.000 Menschen tanzen beim 30. Christopher Street Day. Schwule und Lesben feiern und fordern mehr Toleranz

30.06.2008

WELT ONLINE:Oppositionsführer Malaysias fürchtet um sein Leben

Der malaysische Oppositionsführer Anwar Ibrahim ist nach einer Anzeige wegen Homosexualität in die türkische Botschaft in Kuala Lumpur geflüchtet.

30.06.2008

Fokus:USA: Homosexuellenparade feiert legalisierte Homo-Ehe

Im Mittelpunkt der jährlichen Homosexuellenparade in San Francisco stand die Homo-Ehe.

29.06.2008

FR-online:Hunderttausende zum 30. CSD

Zum ersten Mal fand am Morgen vor dem Umzug eine Gedenkstunde statt.

29.06.2008

Tagesspiegel:Glücklich im Regen

Zu Berlins 30. Christopher Street Day wurden 500 000 Teilnehmer erwartet. Sie und die Besucher trotzten gestern gut gelaunt dem schlechten Wetter.

29.06.2008

Die Welt:Schwule und Lesben feiern Christopher Street Day in Berlin

500 000 Besucher wurden erwartet.

28.06.2008

Zeit online:Schwulenhass: Extremisten greifen Homosexuelle an

In Bulgarien und Tschechien wurden am Samstag Schwulenparaden von Radikalen angegriffen. Allein in Sofia gab es 80 Festnahmen.

28.06.2008

N-TV:Die Fäuste fliegen schneller

Gewalt gegen Homosexuelle. Zuerst sind es dumme Sprüche, doch oft schlagen die Täter dann auch brutal zu.

28.06.2008

Die Zeit:Schwulenhass: Extremisten greifen Homosexuelle an

In Bulgarien und Tschechien wurden am Samstag Schwulenparaden von Radikalen angegriffen. Allein in Sofia gab es 80 Festnahmen.

28.06.2008

LSVD:CSD-Zivilcouragepreise an LSVD Vorstandsmitglieder

Anlässlich der Verleihung der Zivilcouragepreise des CSD in Berlin an die Rechtsanwältin Maria Sabine Augstein-Gukema und den Bundesanwalt a. D. Manfred Bruns erklärt Axel Hochrein, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD):

28.06.2008

LSVD:CSD-Zivilcouragepreise an LSVD Vorstandsmitglieder

Anlässlich der Verleihung der Zivilcouragepreise des CSD in Berlin an die Rechtsanwältin Maria Sabine Augstein und den Bundesanwalt a. D. Manfred Bruns erklärt Axel Hochrein, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD):

28.06.2008

Volker Beck MdB:Gleiche Rechte: Spanien-Deutschland 1:0 - Gratulation dem LSVD

Zum 30. Christopher-Street-Day in Berlin erklärt Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen:

28.06.2008

Schweriner Volkszeitung:Flagge für Toleranz

Von Sonntag bis zum 5. Juli feiern unter dem Motto "Vielfalt verbindet" Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Heterosexuelle gemeinsam den zweiten Christopher-Street-Day in Schwerin.

28.06.2008

Schwäbische Zeitung:Wo Schwule gefährlich lebten

In Weingarten zeigte Jürgen Hohl einer Gruppe Interessierter im Rahmen einer amnesty-Veranstaltung die Orte in Weingarten, die für ihn mit der Unterdrückung von Homosexuellen verbunden sind.

28.06.2008

Der Tagesspiegel:Erinnern, demonstrieren und feiern

Geschätzt 10 000 schwule Männer waren im Nationalsozialismus in Konzentrationslager und Zuchthäuser gesteckt worden, einige Tausend fanden dabei den Tod.

28.06.2008

Frankfurter Rundschau:Liebe und Schläge

Berlin ist die Homo-Haupstadt des Landes.

27.06.2008

Kölner Stadtanzeiger:„Christoph Daum ist zu feige“

Der Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Bundestag, Volker Beck, legt im Streit über Homophobie im Fußball nach. Im Interview mit ksta.de sagt er, die Äußerungen von FC-Trainer Christoph Daum zeigten, dass dieser sich in seiner männlichen Rolle nicht gefestigt fühle.

27.06.2008

Der Tagesspiegel:Kreuz und queer

Beim Christopher Street Day und auf Schwulenpartys feiern immer mehr Heteros mit. Warum eigentlich?

27.06.2008

AD-HOC-News:Düsseldorfer Christopher Street Day unter dem Motto «Proud to be»

Unter dem Motto «Proud to be» feiern am Samstag und Sonntag (28./29. Juni) Schwule und Lesben in Düsseldorf den Christopher Street Day (CSD).

27.06.2008

Netzeitung.de:Die Lesbe, das unbekannte Wesen

Lesbische Frauen führen in Deutschland noch immer ein Schattendasein. Selbst in der CSD-Saison sind sie nahezu unsichtbar, findet Manuela Kay, Chefredakteurin von Deutschlands einzigem Lesbenmagazin «L-Mag».

27.06.2008

Netzeitung.de:Von Gleichstellung bis zur Todesstrafe

Die gesellschaftliche Bewertung von Homosexualität hat sich im Laufe der Geschichte drastisch geändert und damit auch die Gesetzeslage. In vielen Ländern der Erde wird sie allerdings noch immer als «Verbrechen» betrachtet.

27.06.2008

Berliner Morgenpost:Schwule demonstrieren gegen Hass und Gewalt

Der 30. Christopher-Street-Day (CSD) in Berlin beginnt an diesem Sonnabend mit einer Gedenkfeier am Homosexuellen-Mahnmal im Tiergarten.

27.06.2008

LSVD Berlin-Brandenburg:CSD, 11 Uhr: Gedenkfeier mit Wolfgang Thierse

und Überlebendem des KZ Buchenwald - Im Anschluss eröffnet Rudolf Brazda den Christopher Street Day

27.06.2008

Frankfurter Rundschau:"Das Glück kam immer zu mir"

Rudolf Brazda war als Homosexueller von 1941 bis 1945 im KZ. Er ist einer der letzten lebenden Zeugen, die den "Rosa Winkel" trugen.

27.06.2008

Demokratie Spiegel:Politische Forderungen zum CSD

Berliner Christopher Street Day (CSD) 2008 ohne Klaus Wowereit. Motto "Hass' Du was dagegen?"

27.06.2008

Radio Gong:Mehr Rechte für Schwule und Lesben in Würzburg

Es soll schwulen und lesbischen Paaren nun erlaubt werden, ihre eingetragene Lebensgemeinschaft im Trausaal von einem Notar beglaubigen zu lassen.

27.06.2008

Neues Deutschland:Protest und Party

Der 30. Berliner Christopher Street Day

27.06.2008

Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales:Berliner Abgeordnetenhaus novelliert Landesbesoldungs- und

Versorgungsrecht - Berlin ist Vorreiterin bei der Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaften von Beamten

26.06.2008

Die Linke, Berlin:Berlin setzt mit Beamtenrecht Meilensteine

bei der Antidiskriminierungspolitik

26.06.2008

LSVD Berlin-Brandenburg:Berlin übernimmt Vorreiterrolle

Bundes- und Landesregierungen müssen Beispiel Berlins folgen und die rechtliche Gleichstellung von Lebenspartnern umsetzen

26.06.2008

idea:Lutherischer Konvent: Keinen „Homo-Bischof“ wählen

Wenn die Kirche einen „Homo-Bischof“ an ihre Spitze setze, höre sie auf, eine evangelisch-lutherische Kirche zu sein, deren Grundlage und Maßstab die Bibel sei, heißt es in einer Stellungnahme.

26.06.2008

Jungle World:Das große Schweigen

Aus Angst vor Rassismusvorwürfen wird das Thema Homophobie unter türkischen Jugendlichen tabuisiert.

26.06.2008

AD-HOC-News:«Pink WelcomeCard» für Köln

Mit der «Pink WelcomeCard» können Lesben und Schwulen die Stadt Köln auf preiswerte Weise entdecken. Diese Karte erweitert das Angebot der «Köln WelcomeCard» um Ermäßigungen für schwul-lesbische Bars, Clubs, Saunen und Shops.

26.06.2008

Berliner Zeitung:Politik und Fasching, Transen und Lederjungs

Der CSD in Berlin wird dreißig

26.06.2008

CSD Stuttgart::Fehlende Grußworte

Breite Unterstützung für den CSD und das Motto „Ich glaube…“

26.06.2008

Tagesspiegel:Parade mit echten Cowboys

Am Sonnabend ist Christopher Street Day – zum 30. Mal in Berlin. 500 000 Menschen werden erwartet

25.06.2008

Frankfurter Allgemeine Zeitung:Lebenspartner zu Ehepartnern

Grüne, Linkspartei und FDP haben den Bundestag in einem Gesetzentwurf und Anträgen dazu aufgefordert, Lebenspartner mit denselben Rechten wie Ehepartner auszustatten.

25.06.2008

Der Tagespiegel:Gewalt gegen Homosexuelle nimmt zu

Schwule Männer werden häufiger zu Opfern von Gewalt als bislang angenommen. Rund 40 Prozent der bei einer Online-Studie befragten Männer berichten von Übergriffen - rund fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Viele trauen sich zudem nicht, zur Polizei zu gehen, weil sie Vorurteile bei den Behörden befürchten.

25.06.2008

Der Tagesspiegel:Polizeigewerkschaft gegen Regenbogenfahne

Der Polizeipräsident will am Mittwochmittag symbolisch eine Regenbogenfahne vor dem Polizeipräsidium hissen. Doch nicht alle Polizisten befürworten diese Aktion.

25.06.2008

Der Tagesspiegel:Toleranz gewinnt

Nicht nur zum Christopher Street Day sind Schwule und Lesben ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Berlin. Insgesamt spült die Homo-Parade 134 Millionen Euro in die Kassen von Hotels, Gaststätten und Händlern.

25.06.2008

Volker Beck MdB:Grüne machen mobil gegen Hassmusik: Don't promote murder music

Volker Beck, menschenrechtspolitischer Sprecher, erklärt:

25.06.2008

Queer.de:Homo-Ehe: Irland stellt Gesetzentwurf vor

Die irische Regierung hat konkrete Pläne zur Einführung von Eingetragenen Partnerschaften der Öffentlichkeit vorgestellt.

25.06.2008

DieStandard.at:Christliche Petition gegen Homosexuellen-Ehe

Keine Gesetze oder "gar Sonderrechte" gewünscht: "kath.net" berichtet von bislang 22.000 Unterschriften für die "Rettung der Ehe"

Treffer 1 bis 50 von 258