Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

28.02.2013

Welt:"Unsere Wähler sind weiter"

Für Jens Spahn ist die Gleichstellung von Ehe und Lebenspartnerschaft konservativ

28.02.2013

MDR:"Sie sabotieren die Liebe, meine Herren"

Es war eine Debatte, wie es sie selten gibt - alle gegen eine. Alle Fraktionen gegen die Union.

28.02.2013

Vorarlberg Online:Selbstmordgefährdung bei Homosexuellen bis zu siebenmal höher

Laut einer Schweizer Studie hat jeder fünfte Homosexuelle schon einen Suizidversuch hinter sich.

28.02.2013

Jungle World:Sorge ums Recht

Dass homosexuelle Paare weiterhin um die rechtliche Gleichstellung mit Hetero-Ehen kämpfen müssen, ist peinlich.

27.02.2013

Queer.de:Vorhang zu und alle Fragen offen

Homo-Ehen-Debatte im Bundestag

27.02.2013

Frankfurter Rundschau:Wenn Stoiber demnächst in ein Dirndl passt ...

Wenn das der Franz-Josef hört! Seit wann reagiert denn eine CSU auf Veränderungen in der Gesellschaft?

27.02.2013

LSVD:Nachdenken gerne. Blockieren nein!

Bundesregierung muss Stellung beziehen

27.02.2013

Stuttgarter Zeitung:Viel spricht für das Steuersplitting für Homosexuelle

Im Grunde können die Politiker zuwarten. Die Entscheidung zur Einbeziehung der homosexuellen Lebenspartnerschaften in das Ehegattensplitting will das Bundesverfassungsgericht erklärtermaßen noch in diesem Jahr treffen.

27.02.2013

Stern: stern-Umfrage: Deutsche sagen Ja zur Homo-Ehe

Nach einer Umfrage für den fänden es 74 Prozent der Deutschen gut, wenn die Lebenspartnerschaften von Gleichgeschlechtlichen vollkommen der traditionellen Ehe gleichgestellt würden.

27.02.2013

taz:CDU sagt Vati-Mutti-Kind-Dogma ade

Die CDU-Spitze plant einem Bericht zufolge eine vollständige Freigabe von Adoptionen durch Paare in eingetragenen Partnerschaften.

26.02.2013

Queer.de:Reform des Transsexuellengesetzes offenbar auf Eis

Ein weiteres Versprechen aus dem Koalitionsvertrag scheitert an der Union. Verbände sind erleichert, da ihnen die Vorschläge auch der FDP nicht ausreichten.

26.02.2013

Süddeutsche Zeitung:Grundsätze in der Tonne

Das Urteil zur Homo-Ehe wird zum Kommunikationsdesaster für die CDU, allen voran für den parlamentarischen Geschäftsführer Grosse-Brömer und Fraktionschef Kauder

26.02.2013

Spiegel online:Rosa Anstrich für die CDU

Jetzt umarmt die Union auch noch die Schwulen - nach Wehrflüchtlingen und Atomgegnern sollen auch Homosexuelle in der CDU glücklich werden. Gut so. Aber wenn schon Wende, dann richtig: Wir brauchen die Homo-Ehe.

26.02.2013

FAZ: Union rudert zurück

Die CSU wird nach Angaben von CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt keine rasche Angleichung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften akzeptieren.

26.02.2013

Bild:Ex-Verfassungsrichter Papier: Ehe wird rechtliche Vorteile verlieren

Papier reagierte damit auf das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts, wonach homosexuellen Paaren unter bestimmten Bedingungen ein Adoptionsrecht eingeräumt werden muss.

26.02.2013

Zeit:Koalition der Kehrtwenden

Die Akteure der schwarz-gelben Koalition haben oft radikal ihre Meinung geändert und ihre Rhetorik angepasst.

26.02.2013

Frankfurter Rundschau:Union streitet über Homo-Ehe

Die meisten Konservative in der Union stemmen sich weiterhin gegen die Gleichstellung von Ehe und eingetragenen Lebenspartnerschaften.

26.02.2013

Heute.at:Acht Burschen schlugen Transsexuellen nieder

"Du deppate Schwuchtel" war das Letzte was Niki P. (19) hörte, bevor ihm die Fäuste um die Ohren flogen und das Blut aus seiner Nase spritzte.

26.02.2013

Süddeutsche Zeitung:Aufruhr wegen der Homo-Ehe

Der Kurswechsel im Umgang mit eingetragenen Lebenspartnerschaften bringt die Spitze der Unionsfraktion in Bedrängnis. CDU-Generalsekretär Gröhe versucht die Wogen zu glätten. CSU-Chef Seehofer pocht aber auf die besondere Förderung von Ehe und Familie.

25.02.2013

Der Westen:Voßkuhle: Minderheitenschutz zentrale Aufgabe des Verfassungsgerichts

"Es gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts, den Nicht-Mächtigen im demokratischen Verfassungsstaat auch durch unpopuläre Entscheidungen zu ihrem Recht zu verhelfen", sagte Voßkuhle am Montag in Karlsruhe.

25.02.2013

Hirschfeld-Eddy-Stiftung:Klare Worte Gaucks vor dem UN-Menschenrechtsrat

Bundespräsident unterstreicht die Unteilbarkeit und Universalität der Menschenrechte

25.02.2013

RP online:Gauck: "Menschenrechte sind universell"

Bundespräsident Joachim Gauck hat den universellen Anspruch der Menschenrechte betont. Gleichzeitig hat er dazu aufgerufen, die Verletzung von Menschenrechten weltweit anzuprangern - offen und ohne falsche Rücksichten.

25.02.2013

Spiegel online:Steuerliche Gleichstellung: Unionsfraktion bremst bei Homo-Ehe

Der Schwenk bei der steuerlichen Gleichstellung der Homo-Ehe sorgt für Aufregung in der Union, jetzt beschwichtigt die Fraktionsführung

25.02.2013

Frankfurter Rundschau:Anachronistische Emotionen

Wie rasch und vollständig das konservative Gesellschaftsmodell in sich zusammenbricht, zeigt nichts deutlicher als die Debatte über die Homo-Ehe.

25.02.2013

N24:Obama beantragt bei Supreme Court Ende von Homoeheverbot

Die Regierung von US-Präsident Barack Obama hat einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Zulassung der Homoehe gemacht

25.02.2013

Spiegel omline:Kardinal Keith O'Brien: Tiefer Sturz vor dem Konklave

Vorwürfe, Dementi, Rücktritt: Kardinal Keith O'Brien, einer der führenden katholischen Geistlichen in Großbritannien, ist zurückgetreten. Vier Priester hatten sich über ihn beschwert. O'Brien wird damit nicht an der Papstwahl teilnehmen.

25.02.2013

Die Linke:Auch CDU und CSU müssen sich an die Verfassung halten

Die Mehrheit der Bevölkerung hat schon lange kein Verständnis für diese Art von Diskriminierung“, erklärt Barbara Höll

25.02.2013

Spiegel Online:Merkels Homo-Ehe-Wende: Rosa Anstrich für die CDU

Jetzt umarmt die Union auch noch die Schwulen - nach Wehrflüchtlingen und Atomgegnern sollen auch Homosexuelle in der CDU glücklich werden. Kolumne von Jakob Augstein

25.02.2013

LSVD:Gleichstellung JETZT!

Zur rechtlichen Prüfung hatte die CDU/CSU zwölf Jahre Zeit

25.02.2013

Süddeutsche:Konservativer CDU-Flügel wehrt sich gegen steuerliche Gleichstellung

In der Union wird weiter über die mögliche Ausweitung des Ehegattensplittings auf homosexuelle Lebenspartnerschaften diskutiert.

25.02.2013

Saarbrücker Zeitung: Hand in Hand zur Homo-Ehe "Ich bin für eine große Lösung"

“Das ist das, was die Bürgerinnen und Bürger jetzt erwarten”, sagte die Ministerin Leutheusser-Schnarrenberger

24.02.2013

Focus:CSU wehrt sich gegen CDU-Wende bei Homo-Ehe

„Ich bin mir sicher, dass es mit der CSU in den nächsten Monaten keine komplette Gleichstellung geben wird. Dafür gibt es auch keinen Anlass“

24.02.2013

Die Presse:Zwei Väter für Lisa

In absehbarer Zeit sollen schwule und lesbische Paare Stiefkinder adoptieren dürfen. In Wien gehören homosexuelle Pflegeeltern seit 18 Jahren zum Alltag.

24.02.2013

Schwulissimo:Schwule im Profifußball – Eine unendliche Geschichte

Die Verantwortlichen im Fußball, die ihn jetzt zu seinem Outing gratuliert haben, müssten sich im gleichen Atemzug die Frage stellen, weshalb Rogers seine Karriere mit 25 Jahren nicht fortsetzen wollte.

24.02.2013

Solothurner Zeitung:Applaus für die Bösen im Gefängnis

Theaterspielen steht in diesen Kreisen weit unten auf der Beliebtheitsskala. Theatermachen sei «schwul», tönte es in den Gängen.

23.02.2013

Telepolis:Polen: Angst vor Schwulen und Lesben

Während in den vergangenen Wochen in Großbritannien, Frankreich und in der Bundesrepublik homosexuellen Partnerschaften zugesprochen wurden, streitet die polnische Politik heftig über die Gleichstellung nicht-ehelicher Partnerschaften

23.02.2013

Neue Westfälische:Neues Recht für Regenbogenfamilien

Gütersloher begrüßen die Entscheidung des Verfassungsgerichts zum Adoptionsrecht

23.02.2013

20min.ch:US-Regierung plädiert für Homoehe

Die Obama-Regierung will, dass die obersten Richter des Landes das Gesetz zum Schutz der Ehe für verfassungswidrig erklären, das gleichgeschlechtliche Paare diskriminiert.

23.02.2013

Tagesspiegel:Gefährliche Liebe

An der Freien Universität Berlin werden die Ursachen und Auswirkungen von Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung untersucht. „100 Fotos von Ugandas Top-Homos – hängt sie“. Gleichgeschlechtliche Liebe wird kriminalisiert und mit hohen Geld- oder Gefängnisstrafen belangt.

23.02.2013

Die Welt:Zwei Hochzeiten für Elton John und David Furnish?

Eine eingetragene Lebenspartnerschaft haben Elton John und sein langjähriger Partner David Furnish bereits. Nachdem nun aber auch homosexuelle Ehen in England erlaubt sind, will das Paar noch einmal heiraten. Sowohl in ihrer Heimat als auch in Los Angeles.

23.02.2013

Schwulissimo:Polizei stürmt Gay-Party in Minsk

Bereits im Januar gab es zwei Razzien in schwul-lesbischen Treffpunkten in Minsk und Wizebsk gegeben, dabei waren Teilnehmer der Veranstaltungen auch gefilmt worden – quasi eine Outing-Drohung.

23.02.2013

Die Welt:Rücktritt wegen Sex und Erpressung im Vatikan?

Ein Dementi folgte auf dem Fuß, doch das Gerücht ist brisant: Italienischen Medien zufolge tritt der Papst wegen eines homosexuellen Priester-Netzwerks zurück. Auch Erpressung soll im Spiel sein.

23.02.2013

Süddeutsche Zeitung:Union gibt Widerstand gegen Homo-Ehe auf

Ringt sich die CDU tatsächlich zu einem Kurswechsel bei der Gleichstellung von homosexuellen Paaren durch?

22.02.2013

Salzburger Nachrichten:Österreichischen Bischöfe besorgt über Adoption für Homosexuelle

Nicht begeistert ist die römisch-katholische Kirche in Österreich über das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) zum Adoptivrecht homosexueller Paare.

22.02.2013

LSVD Sachsen-Anhalt:Landtag von Sachsen-Anhalt: Blutspenden auch von schwulen Männern möglich

Bundesärztekammer muss sich endlich bewegen!

22.02.2013

LSVD Rheinland-Pfalz:Landesregierung macht sich stark für gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt

Weitreichende Zielvereinbarung für Rheinland-Pfalz verabschiedet

22.02.2013

n-tv:Front der Ablehnung bröckelt

Bislang lehnt die CDU eine Gleichstellung von Homo-Ehen beim Adoptionsrecht und beim Ehegattensplitting ab. Doch die Front bröckelt: Der baden-württembergische CDU-Chef Strobl plädiert für eine Ausweitung des Splittings auf eingetragene Partnerschaften.

22.02.2013

Thüringer Allgemeine:Auch Grünen-Politikerin kommentiert Schipanski im Internet

"Werter Herr Schipanski, es sei Ihnen versichert: Homophobie ist heilbar!" So kommentierte am Donnerstag die Grünen-Politikerin und Vize-Präsidentin des Thüringer Landtages, Astrid Rothe-Beinlich, eine Äußerung des CDU-Politikers Tankred Schipanski zum Adoptionsrecht für Homosexuelle.

22.02.2013

20 Minuten online:Jeder 5. junge Schwule wollte sich schon töten

Jugendliche Homosexuelle, die ihr Coming-Out vor oder gerade hinter sich haben, sind stark suizidgefährdet. Besonders pikant: Das erhöhte Suizid-Risiko verschwindet mit dem Älterwerden nicht.

21.02.2013

Die Welt:Auch Homosexuelle sollen Blut spenden dürfen

Der Landtag forderte die Landesregierung am Donnerstag bei nur zwei Gegenstimmen auf, keine Gruppen mehr pauschal von der Blutspende auszuschließen.

Treffer 1 bis 50 von 204
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-200 201-204 Nächste > Letzte >>