Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.03.2013

Queer.de:Ein neues Logo geht um die Welt

Auch Peer Steinbrück im Gleichheits-Fieber

30.03.2013

Spiegel online:Konservativer Sexismus: Unser Hirn ist gefährlicher als die Homo-Ehe

Der gemeine Sexist fühlt sich angegriffen: In Deutschland verteidigen Katholiken sogenannte Therapien für Schwule, in Frankreich protestieren Hundertausende gegen das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Warum kämpfen sie nicht gegen ihre geistige Beschränktheit?

30.03.2013

freenet.de:Rogers schließt Rückkehr nicht aus

Der 25-Jährige gewährte Einblicke in sein Seelenleben und schloss ein Comeback im Profifußball nicht aus. "Die Tür ist definitiv noch nicht zu. Vielleicht komme ich zurück", sagte Rogers der New York Times. "Jetzt bin ich aber erst einmal glücklich, dass ich den Leuten gegenüber ehrlich sein kann.

30.03.2013

Die Welt:"Es spricht inhaltlich alles für die Gleichstellung"

Hamburgs ehemaliger Bürgermeister Ole von Beust fordert CDU und CSU dazu auf, sich für die Einführung der Homo-Ehe auszusprechen - weil das eine konservative Position wäre.

30.03.2013

Spiegel:Erst Coming-out, dann Suizid

Justin Fashanu outete sich als einer der wenigen Fußballprofis noch während seiner aktiven Karriere als homosexuell. Das Magazin "11Freunde" erzählt die Geschichte des englischen Mittelstürmers, der erst das Rampenlicht suchte - und sich dann das Leben nahm.

29.03.2013

Süddeutsche.de:"Ich wollte mir den Rummel nicht antun"

Robbie Rogers hat gewagt, was sich viele nicht trauen: Der Fußballer outete sich als homosexuell und beendete gleichzeitig seine Profikarriere. Im ersten Interview nach seinem Outing mit dem "Guardian" erklärt er seine Entscheidung für den Rücktritt - und was die Reaktionen in ihm ausgelöst haben.

29.03.2013

Ad Hoc News:Willie Nelson bezieht Position für die Homo-Ehe in den USA

Willie Nelson meint zur Homo-Ehe mit ironischem Unterton: "Schwulen Mensch sollten sich genauso unwohl fühlen wie wir" und führt dann etwas ernster fort: "Für mich ist es lächerlich, dass wir heutzutage überhaupt darüber diskutieren müssen. Ich dachte, dass hätten wir schon vor geraumer Zeit geklärt.

29.03.2013

news.ch:Hoffnung für die Homo-Ehe

Der Oberste Gerichtshof in den USA verhandelt seit Anfang dieser Woche über die wohl letzte grosse Bürgerrechtsdebatte in Amerika: die Homo-Ehe. Sollte der Oberste Gerichtshof keine Grundsatzentscheidung treffen, ist es wohl dennoch nur eine Frage der Zeit, bis die Gleichstellung durchgesetzt wird.

29.03.2013

Die Welt:Göring-Eckardts Schlingern nicht nachvollziehbar

Warum die grüne Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt in kirchlichen Kreisen nicht nur für Homosexuellenrechte eintreten darf, sondern sogar muss.

29.03.2013

Donau Kurier:Erstmals geben sich zwei Frauen in Mexiko das Ja-Wort

Das Gericht hatte im Dezember die Definition der Ehe in Oaxaca für verfassungswidrig erklärt. Im Bürgerlichen Gesetzbuch war die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau zum Zweck der "Wahrung der Art" festgeschrieben. In dem streng katholischen Land ist es Homosexuellen sonst nur in der Hauptstadt Mexiko-Stadt möglich, zu heiraten.

28.03.2013

Queer.de:Putin verbietet LGBT-Adoptionen aus dem Ausland

Russland hat bereits Amerikanern die Adoptionen von russischen Waisenkindern verboten – jetzt sind Schwule und Lesben dran.

28.03.2013

Queer.de:Evangelikale laufen Sturm gegen Grüne

Der Vorschlag der Grünen, Umpolungstherapien von homosexuellen Jugendlichen zu verbieten, hat bei evangelikalen Organisationen zu einem Aufschrei geführt – sie erhalten Unterstützung von einem CDU-Politiker.

28.03.2013

hib-Meldung:Grüne für Verbot von Therapien der sexuellen Orientierung bei Minderjährigen

Die Fraktion hat dazu einen Gesetzentwurf (17/12849) vorgelegt.

28.03.2013

Süddeutsche Zeitung:"Wir werden gewinnen"

Die Mehrheit der Amerikaner ist für die Homo-Ehe, die Befürworter bestimmen die aktuelle Debatte in den USA. Ob das Oberste US-Gericht diesem gesellschaftlichen Trend folgt, ist fraglich. Aber immerhin sieht ein Teil der Richter die gesetzlich verankerte Ungleichbehandlung kritisch.

28.03.2013

Rogate-Kloster Sankt Michael zu Berlin:Unterstützung für "Side by Side"

Rogate-Kloster sammelt für russisches Menschenrechtsfilmfestival

28.03.2013

Münchener Merkur:Promis unterstützen Homosexuelle

Prominente von Popdiva Beyoncé bis Star-Trek-Star George Takei unterstützen in den USA eine Kampagne in den sozialen Medien. Das pikante Thema: Die Zulassung der Homo-Ehe.

27.03.2013

Lesben.org: LFT 2.013 vom 17. bis 20. Mai in München

Euch erwartet am Pfingstwochenende ein regenbogenbuntes, vielfältiges und interessantes Programm - ein Klick und ihr seid mittendrin: http://lft-muenchen.de/

27.03.2013

FAZ:Facebook-Nutzer zeigen Flagge für Homo-Ehe

Sie verbreiten sich dieser Tage auf der ganzen Welt, tauchen plötzlich in den Nachrichtenströmen sozialer Netzwerke auf: Gleichheitszeichen von Menschen, die virtuell ein Zeichen setzen wollen. Was steckt dahinter?

27.03.2013

FAZ:Homo-Ehe: Unter dem Muff das Herz

Prominente amerikanische Politiker ändern ihre Haltung zur Homosexuellenehe. Auch Republikaner schicken sich an, im Namen der Freiheit Gott aus dem Spiel zu lassen. Das hat mitunter auch persönliche Gründe.

27.03.2013

LSVD:Mit der Verfolgung von Homosexuellen beginnt der Kampf gegen die Zivilgesellschaft

Menschenrechtsfeind Putin kommt zur Hannover-Messe

27.03.2013

LSVD-bLOG:Deutschland im Blick des UPR-Verfahrens

LSVD-Bundesvorstand Helmut Metzner in Genf

27.03.2013

Südwestpresse:Blick über die Grenzen

Die Niederlande haben 2001 als weltweit erstes Land die standesamtliche Ehe für Homosexuelle eingeführt. Dies gewährt ihnen die gleichen Rechte und Pflichten wie Heterosexuellen, dazu gehört auch das Recht auf Adoption von Kindern.

27.03.2013

Zeit:Der Supreme Court braucht Mut

Amerikas oberste Richter müssen über eine Frage entscheiden, die die Nation spaltet: Ist die Homo-Ehe ein Bürgerrecht oder nicht?

26.03.2013

Deutscher Bundestag:Anhörung zur Rehabilitierung von Homosexuellen

Die Rehabilitierung und Entschädigung von nach 1945 verurteilten Homosexuellen ist Thema einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses am Mittwoch, 15. Mai 2013.

26.03.2013

Süddeutsche Zeitung:Land der begrenzten Möglichkeiten

Ihre Gegner sehen den Untergang des Abendlandes nahen. Die Befürworter begreifen ihre Sache als die Bürgerrechtsfrage des 21. Jahrhunderts: Über die Homo-Ehe soll in Amerika nun das Oberste Gericht entscheiden. Es könnte durchaus sein, dass es sich vor einem Grundsatzurteil drücken wird.

26.03.2013

Bayern 2:Sind homosexuelle Paare bald rechtlich den heterosexuellen gleichgestellt?

Manfred Bruns, ehem. Bundesanwalt am Bundesgerichtshof in Karlsruhe und seit Jahrzehnten Streiter für die Rechte Homosexueller im Gespräch über die gegenwärtige politische Entwicklung.

26.03.2013

hib-Meldung:Bundesrat will Partnerschaften steuerlich mit Ehen gleichstellen

Ein Gesetzentwurf des Bundesrates (17/12858) sieht dazu die Änderung der entsprechenden Bestimmungen des Einkommensteuergesetzes (EStG) sowie weiterer Nebengesetze zum EStG vor

26.03.2013

LSVd-bLOG:Berichterstattung über LSBTI in Nicaragua

Hirschfeld-Eddy-Stiftung und Red de Desarrollo Sostenible veröffentlichen Handbuch für Medienschaffende

26.03.2013

Spiegel: Verhandlung in Washington: Homo-Ehe vor dem Höchstgericht

Es ist der Termin des Jahres vor dem Obersten Gerichtshof der USA: Ab diesem Dienstag verhandelt der Supreme Court Zulässigkeit und Zukunft der gleichgeschlechtlichen Ehe. Die Bevölkerung aber scheint ihr Urteil längst getroffen zu haben.

25.03.2013

Die Welt:Göring-Eckardts Probleme mit der Homosexualität

Die Grüne Katrin Göring-Eckardt bleibt unklar beim Thema Homosexualität. Einen Gesetzesentwurf ihrer Partei trug sie wohl nur halbherzig mit. Weil sie sich der Kirche verpflichtet fühlt?

25.03.2013

Berliner Morgenpost:Erste Anlaufstelle für Regenbogenfamilien

In der Cheruskerstraße hat das deutschlandweit erste Zentrum für Regenbogenfamilien seinen Sitz. Hier sollen homosexuelle Eltern Hilfe in allen möglichen Angelegenheiten bekommen.

25.03.2013

Taz:Stimmenfang am rechten Rand

Die moralisierende Intoleranz am Triumpfbogen

25.03.2013

Quarteera:Russland: "Coming Out" schickt Bericht UNO

Am 20. März hat die St. Petersburger LGBT-Organisation "Coming Out" einen alternativen Bericht über die Situation von LGBT-Kindern und Kindern in LGBT-Familien an das UNO-Komitee für Kinderrechte geschickt

25.03.2013

Tagesschau:Großkundgebung in Paris

Knapp anderthalb Monate nach dem positiven Votum der französischen Nationalversammlung zur Einführung der Homo-Ehe haben Hunderttausende Gegner am Sonntag in Paris erneut gegen das Vorhaben demonstriert

24.03.2013

Arte:Streit um Homo-Ehe: Was gilt wo in Europa? Eine Übersicht

Falls auch in Frankreich künftig die Homo-Ehe möglich ist, setzt das Land damit eine europäische Entwicklung fort, die sich im vergangenen Jahrzehnt verstärkt hat: Immer mehr Staaten öffnen die Ehe für Schwule und Lesben.

24.03.2013

Augsburger Allgemeine:"Heiler" infiziert 16 Patienten mit HIV

Ein 54-jähriger Schweizer, der als selbsternannter Heiler 16 Menschen absichtlich mit dem HI-Virus infiziert hat, muss für knapp 13 Jahre in Haft. Reue zeigt der Verurteilte nicht.

24.03.2013

Short News:Homosexualität ist im Widerspruch mit der Kultur des Islam

Der Streit um das türkischstämmige Pflegekind in den Niederlanden sorgt immer noch für diplomatische Spannungen zwischen der Türkei und den Niederlanden. Bei einem Treffen in Holland sagte Erdogan nun, dass Homosexualität als "sexuelle Wahl" nicht mit der islamischen Kultur vereinbar wäre.

24.03.2013

Tiroler Tageszeitung:Höchstrichterliche Entscheidung über die Homoehe

Für den Supreme Court ist es die Entscheidung des Jahres: Die neun Obersten Richter der USA befassen sich ab Dienstag mit der heiklen Frage der Zulässigkeit homosexueller Ehen.

23.03.2013

Short News:Islamisten steinigen schwulen Jugendlichen

In Somalia wurde ein 18-Jähriger wegen seiner Homosexualität gesteinigt. Der Jugendliche wurde bis zur Brust in der Erde eingegraben und anschließend warf die Menschenmenge Steine auf ihn. Die Islamisten töteten den Jungen und zwangen die schockierten Dorfbewohner dabei zu zu sehen.

23.03.2013

RP online:Grüne wollen Homosexualitätstherapie verbieten

Strafe von mindestens 500 Euro. Die Grünen wollen sich für ein Verbot von Therapien einsetzen, die Jugendliche angeblich von ihrer Homosexualität heilen. Diese Therapien würden nicht nur nichts bewirken, "sondern haben vor allem ein erhebliches, gesundheitliches Risiko".

23.03.2013

Osnabruecker Zeitung:Die Ingolstadt-Profis Gunesch und Leitl über Küsse auf dem Fußballfeld

und alberne Klischees. - Es gilt als eines der letzten Tabu-Themen des Profi-Fußballs. Der Fußball-Weltverband Fifa schreibt in seinen Regeln vor, dass das Küssen auf dem Platz zu unterbleiben hat. Ist das wirklich ein Problem?

23.03.2013

GGG.at:Schwul-lesbische Migranten-Initiative MiGaY feiert heute ihren 4. Geburtstag

Um die Vielfalt der schwul-lesbischen Community deutlich zu machen, wurde das "Queer Diversity Project" ins Leben gerufen: Kurzfilme sollen die Vielfalt innerhalb der Community zeigen. Hier hat man mit der HOSI Wien zusammengearbeitet. Das Projekt wird heute bei der Vier-Jahres-Feier seine Premiere feiern.

23.03.2013

diestandard.at:Predigtverbot für südsteirischen Pfarrer zu Ostern

Pfarrer äußerte sich zu Homosexualität und Islam wiederholt in einem verhetzenden Ton - Diözese Graz-Seckau verhängt Predigtverbot, Anti-Diskriminierungsstelle überlegt rechtliche Schritte.

22.03.2013

Queer,de:St. Petersburg: Büros von LGBT-Organisationen durchsucht

Im Rahmen einer "Überprüfung" von über 2.000 NGOs in ganz Russland kam es auch zu Durchsuchungen bei Homo-Gruppen.

22.03.2013

Spiegel TV:Gewalt in Russland: Angriffe auf Homosexuelle

Seit Januar ist "homosexuelle Propaganda" in einigen russischen Städten verboten. Nun dokumentieren russische Menschenrechtsorganisationen eine Zunahme der Gewalt gegen Homosexuelle - Video

22.03.2013

Die Welt:Bundesrat verlangt Öffnung der Ehe für Homosexuelle

Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht - Grüne: Diskriminierung mit einem Federstrich beseitigen

22.03.2013

Hamburg:Ehe für homosexuelle Paare

Bundesrat beschließt Hamburger Gesetzesinitiative

22.03.2013

Süddeutsche:Bundesrat dringt auf vollständige Gleichstellung der Homo-Ehe

Gleiches Recht für alle: Die rot-grün dominierte Länderkammer hat einen Gesetzesentwurf eingebracht, der homosexuellen Paaren vollständige Gleichstellung bringen soll. Doch die schwarz-gelbe Koalition dürfte den Vorschlag stoppen.

22.03.2013

LSVD:Ehe für alle!

Historische Entscheidung im Bundesrat

Treffer 1 bis 50 von 184
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-184 Nächste > Letzte >>