Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

22.03.2013

Berliner Zeitung: Protest gegen Linie Berlins im Bundesrat in der Debatte über Homo-Ehe

Etwa 50 Vertreter des LSVD demonstrierten am Freitagmorgen gemeinsam mit Politikern der SPD, der Grünen und der Linken vor dem Bundesrats-Gebäude in Berlin. Der Geschäftsführer des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg, Jörg Steinert, erklärte, die Enthaltung Berlins sei eine «herbe Enttäuschung»

22.03.2013

Finanznachrichten:Steinbrück will verstärkt um homosexuelle Wähler werben

Nach dem Rückzieher der Union bei der steuerlichen Gleichstellung der Homo-Ehe will SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück verstärkt um schwule und lesbische Wählergruppen werben

22.03.2013

Deutschlandradio:Ein ganz normales Bürgerrecht

Zwei homosexuelle Paare aus Kalifornien haben gegen das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe in ihrem Bundesstaat geklagt.

22.03.2013

Tagesspiegel:Adoption in der Homo-Ehe Fall für Karlsruhe

Nach dem Urteil zur sogenannten Sukzessivadoption muss sich das Bundesverfassungsgericht erstmals auch mit der gemeinschaftlichen Adoption durch homosexuelle Lebenspartner beschäftigen.

22.03.2013

kostenlos-urteile.de:AG Schöneberg: Verbot der gemeinschaftlichen Adoption eines Kindes

durch beide Partner einer eingetragenen Lebensgemeinschaft verfassungswidrig. AG Schöneberg ruft BVerfG an / Lesbisches Paar in eingetragener Partnerschaft möchte jetzt volljähriges (ehemaliges) Pflegekind adoptieren

21.03.2013

Deutschlandradio:Ehe für alle

Ganz Deutschland diskutiert über die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Im Bundesrat hat ein rot-grünes Bündnis einen Antrag für die "Ehe für alle" eingebracht. Aber auch abseits der Politik engagieren sich Menschen für die gleichen Rechte bei der Eheschließung.

21.03.2013

LSVD-bLOG:Gemeinsam für Regenbogenfamilien

LSVD Berlin-Brandenburg eröffnet Deutschlands erstes Regenbogenfamilienzentrum

21.03.2013

extremnews.com:Polenz fordert Steuervorteile für eingetragene Lebenspartnerschaften

Dass der Staat Menschen belohne, die auf Dauer füreinander Verantwortung übernehmen, "das entspricht unseren Wertevorstellungen", schreibt der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung".

21.03.2013

LSVD Schleswig-Holstein:Landtag für Gleichstellung jetzt!

Heute wird der schleswig-holsteinische Landtag mit großer Mehrheit die völlige Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften fordern – inklusive Öffnung der Ehe. Konstanze Gerhard, Sprecherin des LSVD Schleswig-Holstein, sagt dazu:

21.03.2013

WDR 5:Morgenecho: Serie (4): Schwul, lesbisch, gleichgestellt?

Auf dem Land: Coming-out im Sauerland

21.03.2013

Zeit:Der einzige schwule Bauer im Landkreis

Ob Militär, Fußball, Handwerk oder in der Landwirtschaft: Noch immer outen sich nur wenige als schwul oder lesbisch. Homosexuelle Berufsverbände wollen das ändern.

21.03.2013

NWZ online: Streit um Pflegekind Yunus

Türkischer Junge bei lesbischem Paar untergebracht – Große Proteste

20.03.2013

Cicero:Di Fabio rechnet mit Gleichstellung der Homo-Ehe

Die Union streitet, ob Schwule und Lesben die gleichen Rechte bekommen sollen wie Heterosexuelle. Udo Di Fabio, früher Verfassungsrichter, rät den Konservativen von sinnlosem Widerstand ab

20.03.2013

WDR 5:Morgenecho: Serie (3): Schwul, lesbisch, gleichgestellt?

Einsam oder ewig jung?

20.03.2013

Donuakurier:"Outing – den Druck hält keiner aus"

Es gilt als eines der letzten Tabu-Themen des Profi-Fußballs: Homosexualität. Warum aber gibt es gerade in der populärsten Sportart des Landes solche Berührungsängste mit Schwulen und Lesben, während sich die Gesellschaft zunehmend um Normalisierung bemüht?

20.03.2013

LSVD-bLOG:Keine halben Sachen — Gleichstellung jetzt!

LSVD demonstriert vor dem Bundesrat

20.03.2013

Volker Beck MdB:Verfassungsgericht wird sich zügig mit dem Adoptionsrecht

für gleichgeschlechtliche Paare beschäftigen

20.03.2013

LSVD:Richtervorlage zur Prüfung des Adoptionsverbots

Das Amtsgericht Berlin-Schöneberg hält Verbot der gemeinschaftlichen Adoption durch Lebenspartner für verfassungswidrig

20.03.2013

LSVD-bLOG:Kann das Lebenspartnerschaftsgesetz wieder abgeschafft werden?

Nach der Aussage von Volker Kauder (CDU), dass das Lebenspartnerschaftsgesetz jederzeit wieder abgeschafft werden könnte, erreichen den LSVD besorgte Anfragen. Dazu erwidert Manfred Bruns.

20.03.2013

Badische Zeitung:Eine Wiedergutmachung wäre angezeigt

Tragen CDU/CSU das C in ihrem Logo noch zurecht? Christus jedenfalls hat sich sehr für Randgruppen eingesetzt, sich mit ihnen solidarisiert und sogar mit ihnen gegessen. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die C-Parteien an den Homosexuellen noch sehr viel gutzumachen haben.

20.03.2013

Thüringer Allgemeine:"TA-Kontrovers" zum Thema Homoehe

Beim "TA-Kontrovers" zur Homoehe wurde über Für und Wider der Gleichstellung von Partnerschaften gestritten.

20.03.2013

Saarbrücker Zeitung:Saarland enthält sich bei Homo-Ehe

Die Landesregierung wird sich am Freitag im Bundesrat bei zwei umstrittenen bundespolitischen Themen enthalten: beim Betreuungsgeld sowie bei der Frage einer völligen Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften mit der Ehe.

19.03.2013

WDR 5:Morgenecho: Serie (2): Schwul, lesbisch, gleichgestellt?

Kinder darf nur einer kriegen?

19.03.2013

FAZ: Wenn Frauen Frauen küssen

In Deutschland gibt es starke Ressentiments gegen die gleichgeschlechtliche Ehe. Doch wie denken die Menschen in anderen Ländern darüber? Unsere Korrespondenten berichten.

19.03.2013

Süddeutsche Zeitung: Hillary Clinton spricht sich für Homoehe aus

Mit klaren Worten spricht sich Hillary Clinton in einem Internet-Interview dafür aus, dass gleichgeschlechtliche Ehen überall in den USA erlaubt werden. Ein wichtiges Gesetz gegen die Homo-Ehe wurde erst 1996 erlassen - ausgerechnet von Clintons Ehemann Bill.

19.03.2013

LSVD:Keine halben Sachen - Gleichstellung jetzt!

Aufruf zur Demonstration vor dem Bundesrat am 22. März

19.03.2013

ASPM medien:Gauck für stärkere Gleichstellung von Homosexuellen

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich für eine weitere Gleichstellung von Schwulen und Lesben ausgesprochen

19.03.2013

Telepolis:Mehrheit in den USA für Legalisierug der Home-Ehe

Die jungen Menschen lösen sich von überkommenen Moralvorstellungen

18.03.2013

Queer.de:Länderkammer stimmt am Freitag ab

Eine Bundesratsinitiative zur Öffnung der Ehe wird am Freitag wohl eine Mehrheit bekommen. Obwohl nicht entscheidend, kämpft der LSVD auch um Zustimmung des schwarz-roten Saarlands.

18.03.2013

Das Parlament:Schwule und Lesben können weiter hoffen

Bundestag debattiert Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe

18.03.2013

Hamburger Abendblatt:Madonna: Im Pfadfinderkostüm für Homosexuelle

Die Pfadfinder Boy Scouts of America dulden keine Homosexuellen in ihren Reihen. Die Sängerin findet diese Regel dumm und forderte bei einer Preisverleihung ein Umdenken.

18.03.2013

LSVD-bLOG:Trotz Landesverfassung gegen Gleichstellung?

Offener Brief des LSVD Saar an die Ministerin Kramp-Karrenbauer

18.03.2013

Die Welt:Erdogan: Keine muslimischen Kinder für lesbische Paare

Ankara will einen türkischen Jungen in den Niederlanden seinen Adoptiv-Müttern wegnehmen

18.03.2013

General Anzeiger:Rührende Notiz an Sohn

"Nate, ich habe dein Telefongespräch mit Mike vergangene Nacht mitangehört, über deine Pläne, dich vor mir zu outen."

18.03.2013

Neues Deutschland:Rheinland-Pfalz als Vorreiter

Während auf Bundesebene ein politischer Streit um die steuerliche Gleichstellung homosexueller Paare tobt, wird sie in Rheinland-Pfalz praktisch schon gewährt

17.03.2013

Finanznachrichten.de:72 Prozent der Unionswähler wollen Adoptionsrecht für eingetragene Lebenspartnerschaft

Die Zustimmung bei Anhängern von CDU und CSU für eine Gleichstellung der Homo-Ehe ist größer als bislang bekannt. Laut einer von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Emnid-Umfrage, die "Bild am Sonntag" vorliegt, wollen 72 Prozent der Unions-Wähler Homo-Paaren mit eingetragener Lebenspartnerschaft das Adoptionsrecht einräumen.

17.03.2013

Wormser Zeitung:Verhaftet, verfolgt, deportiert

Vortrag zur langen Geschichte der Intoleranz gegenüber Lesben und Schwulen. Rainer Hoffschildt, der seit 1987 an dem Projekt „Namen und Gesichter“ arbeitet, konnte bis Anfang 2013 bereits 17 000 homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus ermitteln.

17.03.2013

thinkoutsideyourbox:Neuseeland: Ehe-Öffnung für Lesben und Schwule rückt immer näher

In Neuseeland rückt die Gleichstellung von Lesben und Schwule im Eherecht zwar langsam, aber dennoch Schritt für Schritt näher. Nachdem bereits im neuseeländischen Winter 2012 in erster Lesung ein Gesetzesentwurf zur Ehe-Öffnung angenommen wurde, erfolgte nun auch in zweiter Lesung eine mehrheitliche Annahme im Parlament.

17.03.2013

Die Welt:Die schrille Mehrheit

Wie ticken die Bayern beim Thema Gleichstellung von Ehe und Homo-Ehe? Die CSU meint: Die wollen das nicht. Aber spricht die Partei damit wirklich noch den Leuten aus dem Herzen?

17.03.2013

Süddeutsche Zeitung:"Ich weiß, dass Du schwul bist und liebe Dich. Dad

Mancher traut sich nie zu seiner Homosexualität zu stehen, weil er die Reaktionen von Familie und Freunden fürchtet. Ein Vater in den USA hat seinem Sohn die Angst vor dem Coming-out genommen - mit einer rührenden Notiz.

16.03.2013

Allgemeine Zeitung:Glückliche Eltern und echte Wunschkinder

Zwei lesbische Paare mit Nachwuchs berichten aus ihrem Leben

16.03.2013

WDR 5:Morgenecho: Serie (1): Schwul, lesbisch, gleichgestellt?

Homo-Ehe: Ja-Sagen und Steuern zahlen?

16.03.2013

T-online.de:Homo-Ehen, Bundesländer Regierung voraus

Es wird wohl vorerst kein Gesetz zur steuerlichen Gleichstellung geben. Der ewige Koalitionsstreit um die steuerliche Gleichberechtigung homosexueller Paare ist in der Praxis offensichtlich weitgehend überholt. Denn die meisten Bundesländer gewähren eingetragenen Partnern das sogenannte Ehegattensplitting, wenn sie dies nachdrücklich verlangen, wie der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) auf Anfrage erklärte. Ausnahmen seien nur Bayern und Sachsen, sagte Bundesvorstand Manfred Bruns in Berlin.

16.03.2013

Pressetext:Männer in gleichgeschlechtlicher Ehe leben länger

Seit 1990 hat sich die Sterberate bei Männern in gleichgeschlechtlichen Ehen deutlich zurückgebildet. Sie leben sogar länger als geschiedene oder unverheiratete heterosexuelle Männer

16.03.2013

Unternehmen Heute:Erstes Familienzentrum für homosexuelle Paare eröffnet

Das bundesweit erste Familienzentrum, das sich auf gleichgeschlechtliche Paare spezialisiert hat, ist in Berlin eröffnet worden. Das sogenannte Regenbogenfamilienzentrum liegt im Stadtteil Schöneberg.

16.03.2013

Der Westen:"Realität hat sich geändert"

Die CDU ringt um eine Position bei der Homo-Ehe. Nach der Forderung des Bundesverfassungsgerichtes nach gleichen Rechten, die auch die Adoption von Kindern beinhaltet, lud WAZ-Redakteur Matthias Spruck den stellvertretenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und bekennenden Homosexuellen Marc Ratajczak (39) und den Vorsitzenden des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) im Kreis Mettmann, Adrian Winter (22), zum Streitgespräch ein.

16.03.2013

SWR 2:Grundgesetz sieht kein "Abstandsgebot" für Homo-Ehen vor

Kirchhof, Vize-Präsident des Bundesverfassungsgerichts im Gespräch mit Michael Reissenberger

15.03.2013

Bundestag:Bundestag: Video: Gestrige Plenardebatte des Deutschen Bundestages

über die Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften und die Öffnung der Ehe

14.03.2013

SZ:Umweltminister Altmaier: Konservative Politik hat oft einen Kampf gegen Windmühlen geführt

Das gilt vor allem für das Prinzip der Gleichheit. Dieses Prinzip hat nicht nur für die Wahlrechtsgleichheit Folgen, sondern auch für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, Integration von Zuwanderern, gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften.

14.03.2013

taz:Schwule Schwaben: CDU und die Homo-Ehe

Stefan Kaufmann ist CDU-Abgeordneter, katholisch – und schwul. Er will seine Partei für die rechtliche Gleichstellung öffnen. Die Zeit dafür scheint gekommen.

Treffer 51 bis 100 von 184