Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.09.2013

Die Welt:"Ich bin am Anfang meines letzten Aktes"

In "Liberace" spielt Oscar-Preisträger Michael Douglas den gleichnamigen amerikanischen Star. So kam Douglas zu Sexszenen mit Matt Damon. Mit der "Welt" spricht er über Hollywoods Angst vor Schwulen.

30.09.2013

Stern.de:Bertolli zeigt, was Barilla lernen muss

Die despektierlichen Aussagen des Barilla-Chefs zu Homosexuellen nutzen Konkurrenten, um sich als tolerant zu präsentieren. Die Werbestrategie eines Herstellers ist aber schon seit Jahren offener.

30.09.2013

Zeitjung:Einflussreiche Hashtags

Onlinedebatten als moderne Diskussionsplattform. Der Online-Diskurs um #BoycottBarilla.

30.09.2013

RTL:Transgender: Emma ist im falschen Körper geboren

Emma Hayes ist ein neunjähriges Mädchen aus Australien. Emma wurde als Junge geboren, aber schon im Alter von vier Jahren war ihr klar, dass sie im falschen Körper geboren wurde. Das Transgender-Mädchen kämpft nun darum, wie ein ganz normales Mädchen behandelt zu werden.

30.09.2013

Mittelhessen:Veto bei Homosexuellen-Segnung

Die Dekanatssynode Dillenburg hat sich dagegen ausgesprochen, die Segnung eines gleichgeschlechtlichen Paars mit einer kirchlichen Trauung gleichzusetzen.

30.09.2013

l-talk:Kasha Nabagesera erhält Nürnberger Menschenrechtspreis

Die Entscheidung der Jury, mit der Wahl der Preisträgerin die weltweite Diskriminierung von LSBTI-Personen sichtbar zu machen, ist ein Meilenstein und ein starkes politisches Signal

30.09.2013

Sonntagsblatt:»Die Menschenrechte sind für alle da«

Die ugandische Menschenrechtsaktivistin Kasha Nabagesera erhält den Nürnberger Menschenrechtspreis

30.09.2013

Stern:"Wir sind nicht alle so"

In den USA setzen sich liberale Christen für die Rechte von Homosexuellen ein: In selbstgedrehten Videobotschaften prangern sie deren Diskrimierung an

30.09.2013

Handeslblatt:Adoptionsverbot für gleichgeschlechtliche Paare

Homosexuelle Paare aus dem Ausland dürfen russische Kinder nur unter strengen Auflagen adoptieren.

30.09.2013

latina-press:Transgender-Fall in Argentinien

Sechsjähriger Junge wird zum Mädchen

30.09.2013

02elf Abendblatt:Schlechte Zeiten für Russlands Schwule und Lesben

Russlands Schwule und Lesben sind in Sorge: Ein neues Gesetz verbietet “homosexuelle Propaganda” – die positive Darstellung von Homosexualität gegenüber Minderjährigen und in den Medien.

29.09.2013

Business-Panorama:US-Richterin legalisiert Homo-Ehen in New Jersey

Die Homoehe gewinnt in den USA zunehmend an Boden: Eine US-Richterin hat gleichgeschlechtliche Ehen in ihrem Bundesstaat New Jersey für rechtens erklärt. Die Entscheidung begründete Mary Jacobson damit, dass ein Verbot solcher Ehen einem Beschluss des Obersten Gerichtshofs zuwiderlaufe.

29.09.2013

Inqueery:Arte-Doku über Wilhelm II. ausgezeichnet

Der Erste Weltkrieg wäre möglicherweise nicht ausgebrochen, wenn Wilhelm II. auf einen Kreis schwuler Berater gehört hätte, mit dem sich der deutsche Kaiser jahrzehntelang umgab. Um diese erstaunliche These geht es in der meisterhaften TV-Dokumentation „Des Kaisers schmutzige Wäsche“ (ZDF/Arte 2013) von Claus Bredenbrock. Für seinen Film ist der Autor und Regisseur vom Bund Lesbischer und Schwuler Journalistinnen (BLSJ) mit dem Felix-Rexhausen-Preis 2013 ausgezeichnet worden.

29.09.2013

Schwäbische.de:Jugendliche sprechen über Cyber-Mobbing

Ein Theaterstück zum Thema Cyber-Mobbing haben zwei Schauspieler aus Berlin und München den Schülern der Klassen 7 bis 10 der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Munderkingen präsentiert. Das Stück mit dem Titel „Ich chatte dich platt!“ soll die Jugendlichen für die Gefahren im Internet sensibilisieren.

28.09.2013

Queer:UN-Initiative gegen Homo-Diskriminierung

Auf höchster Ebene haben eine Handvoll Länder bei den Vereinten Nationen gefordert, die Kriminialisierung von Homosexuellen zu beenden – mit dabei war auch US-Außenminister John Kerry.

28.09.2013

dw.de:"Wir bleiben hier, lasst uns in Frieden!"

Kasha Jacqueline Nabagesera (33) erhält den Nürnberger Menschenrechtspreis für ihren Kampf gegen Homophobie in Uganda. Im DW-Interview spricht sie über die Diskriminierung von Homosexuellen in ihrer Heimat.

28.09.2013

merkur online:Schwule rufen zum Boykott von Barilla auf

Ein schwules Pärchen in einem Werbesport für Barilla? Weil diese Vorstellung für den Chef des italienischen Nudelherstellers undenkbar ist, boykottieren nun weltweit Kunden seine Produkte.

28.09.2013

Nuernberger Zeitung:Zwei lesbischen Frauen droht die Abschiebung

In einer gemeinsamen Erklärung kritisieren sechs soziale Initiativen, darunter der Bayerische Flüchtlingsrat und das schwul-lesbische Zentrum Fliederlich, dass zwei lesbischen Frauen aus Uganda die Abschiebung droht.

27.09.2013

Spiegel online:"Dann sollen sie eben andere Nudeln essen"

Kein Spot mit Schwulen und kein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare: Mit einem Radio-Interview empört Nudel-Tycoon Guido Barilla die Italiener. Aktivisten und Politiker rufen bereits zum Boykott des Pasta-Herstellers auf.

27.09.2013

20min.ch:Besorgte Eltern schreiben Putin wegen Elton John

Wladimir Putin hat unlängst einen offenen Protestbrief von besorgten Eltern aus dem Ural erhalten. Wegen - oder besser: gegen Sir Elton John: «Der Sänger beabsichtigt, hiesige Sodomisten zu unterstützen und die russische Gesetzgebung zum Schutz von Kindern zu brechen».

27.09.2013

Queer:Streit über Antidiskriminierung im EU-Parlament

Im Sozialausschuss des Europaparlamentes ist am Donnerstag ein von den Konservativen eingereichter Bericht über Diskriminierung am Arbeitsplatz abgelehnt worden, weil dieser nach Ansicht der Mehrheit unausgewogen ist.

26.09.2013

Die Presse:UN: Homosexuelle immer noch stark diskriminiert

In einigen Staaten Osteuropas und Afrikas habe sich die Lage in den vergangenen Jahren noch verschlimmert, sagt UN-Kommissarin Pillay.

26.09.2013

Kölner Stadtanzeiger:Bush Trauzeuge bei Lesbenhochzeit

Zu seiner Amtszeit war die Homo-Ehe noch undenkbar: Jetzt war der ehemalige US-Präsident George Bush Trauzeuge bei der Hochzeit eines befreundeten Lesbenpaares. Die Damen sprachen von einem „historischen Schritt“.

26.09.2013

Schwäbische Post:„Der frische Wind, die Offenheit“

Papst Franziskus hat heiße Themen der katholischen Kirche angesprochen – mit guter Resonanz

26.09.2013

Badische Zeitung:"Wieder heiraten ist noch ein K.o.-Kriterium"

Wiederverheiratete oder Homosexuelle haben bisher kaum eine Chance, bei der katholischen Kirche angestellt zu werden.

25.09.2013

taz:Homophobie verlernen

Kanadische Collegesportler plädieren für einen entspannten Umgang mit Homosexuellen. Die Reaktionen auf Outings im Profisport haben Mut gemacht.

25.09.2013

Queer.de:Zehn LGBT-Aktivisten in Moskau verhaftet

In Moskau gibt es weiter Protestaktionen gegen die homophobe Gesetzgebung in Russland, während in New York Star-Opernsängerin Anna Netrebko den Zorn von Homo-Aktivisten auf sich zog.

25.09.2013

Der Tagesspiegel:Neumeier kritisiert russisches Gesetz gegen Schwule

Der Intendant und Chefchoreograf des Hamburg Balletts, John Neumeier, hat das umstrittene Anti-Homosexuellen-Gesetz in Russland kritisiert.

25.09.2013

Queer.de:"Klänge des Verschweigens"

Der schwule Onkel saß im KZ

25.09.2013

Berliner Zeitung:Protest gegen Auftritt von Elton John

In Russland regt sich Widerstand gegen zwei geplante Konzerte des offen schwulen Musikers Elton John. Eine Eltern-Initiative hat einen offenen Brief an Wladimir Putin geschrieben, der die Auftritte absagen soll.

25.09.2013

Zeit online:"Ich bumse keine Mütter"

Casper ist einer der umstrittensten Rapper des Landes. Im Interview spricht er über die Grenzen von Hip-Hop, über Homophobie und die deutsche und amerikanische Provinz.

24.09.2013

Tagesspiegel:Putins Liebe zu Tschaikowsky

Die Metropolitan Opera und die Schwulen in Russland

24.09.2013

Queer.de:Aktivisten fordern EU-weite Gleichstellung von Regenbogenfamilien

Das Network of European LGBT Families fordert von der EU-Kommission die volle Bewegungsfreiheit für LGBT-Eltern und ihre Kinder innerhalb der 28 Mitgliedsstaaten.

24.09.2013

Queer.de:Nach der Wahl: Der Herbst für LGBT-Politik

Stillstand in großer Koalition droht

23.09.2013

fußball.de:Für einen offenen und vertrauensvollen Umgang

Sven Wolf ist beim Badischen Fußballverband (bfv) ab sofort Ansprechpartner für Homosexualität. Der bfv setzt damit ein Zeichen für einen toleranten und klischeefreien Umgang mit Schwulen und Lesben.

23.09.2013

Spiegel online: US-Fernsehpreise: "Breaking Bad" mit Serien-Emmy gekrönt

in Biopic über einen homosexuellen Pianisten war der größte Sieger bei der 65. Verleihung der Emmy Awards am Sonntagabend.

22.09.2013

Queer.de:Wahlen-Live-Blog: Rotrotgrün knapp vor Merkel

Entscheidung im Bund und in Hessen

22.09.2013

Lausitzer Rundschau:Christopher Street Day in Cottbus

Regenbogenfahne weht über Cottbus: Zum fünften Mal in Folge fand am Samstag in Cottbus der Christopher Street Day (CSD) statt. "Mein Name ist Mensch... und wer bist Du?", so lautete in diesem Jahr das Motto.

22.09.2013

Asien Spiegel:Singapurs Homo-Verbot

Während immer mehr Länder die Ehe auch für Homosexuelle öffnen, bleibt Singapur hart. Anstatt über die Homo-Ehe zu debattieren, kämpfen schwule Männer im asiatischen Vorzeige-Stadtstaat gegen ihre Kriminalisierung.

22.09.2013

Sueddeutsche:Wenn Amerika sich auskotzt

Die Revolution geht in den USA derzeit wirklich vom Fernsehen, und somit vom Volk aus. Am Sonntag wird es krachen. Soderbergh brachte das TV-Drama auf HBO unter, nachdem ihm Hollywood sagte, der Film sei "zu schwul" für die Leinwand. Und das trotz Namen wie Douglas und Damon. Wahrscheinlich wäre heute sogar Ben Hur zu schwul.

22.09.2013

Extra Tipp:Regenbogenadler auf den Rängen

Die Fanszene von Eintracht Fankfurt wird ein bisschen bunter. Die Regenbogenadler sind der erste schwul-lesbische Fanclub des Fußballvereins. Marco Papkyriakou (stellvertretender Vorsitzender), Stefan Spengler (Vorsitzender) und Schatzmeister Michael Schäfer (von links) gehören zu den Gründungsmitgliedern.

22.09.2013

Spiegel:Visum-Ärger wegen "Schwulen-Propaganda"

Plötzlich politisch: Die singende Schauspielerin Selena Gomez hat alle ihre Konzerte in Russland, Weißrussland und in der Ukraine abgesagt. Die Behörden wollten ihr offenbar kein Visum erteilen - aus Angst vor "homosexueller Propaganda". Russische Konzertveranstalter sind verzweifelt.

21.09.2013

LSVD:Beide Stimmen für gleiche Rechte

Diskriminierung abwählen

21.09.2013

Queer:Parlamentsproteste in Italien und Finnland

Während in Deutschland eine Legislaturperiode zu Ende geht, in der man zur Homo-Politik gefühlte 100 Mal die gleichen Redner mit den gleichen Reden hörte, kam es allein in den letzten zwei Tagen in Finnland und Italien zu ungewöhnlichen Aktionen der Parlamentarier.

21.09.2013

N24:"Ein schwuler Berlusconi stünde nicht vor Gericht'"

"Berlusconi steht vor Gericht, weil er mit Frauen zusammenlebt. Wäre er ein Homosexueller, hätte ihn niemand auch nur mit einem Finger angerührt", sagte Putin auf einer Diskussionsveranstaltung im russischen Waldai. Das Publikum reagierte mit Gelächter.

21.09.2013

Short News:"Schwule produzieren keine Kinder"

Der russische Staatschef verteidigt auch weiterhin das umstrittene Anti-Homosexuellen-Propagandagesetz und bleibt homophob. Das als homosexuellenfeindlich kritisierte Gesetz stelle für ihn keine Rechteverletzung von Minderheiten dar, man wolle nur Minderjährige vor "nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen" schützen.

21.09.2013

Augsburger Allgemeine:Schwul und Geschieden sein, sind keine Fremdwörter für Papst Franziskus

Jahrhunderte hat die Kirche viele Fehler gemacht. Doch Papst Franziskus kann in seiner kurzen Zeit die er noch zu leben hat nicht alles aufarbeiten.

20.09.2013

LSVD-bLOG:Aber schön war es doch

LSVD auf den CSDs

20.09.2013

taz:Putin bleibt homophob

Erneut verteidigt der russische Präsident Wladimir Putin sein Gesetz gegen „homosexuelle Propaganda“. Eine erneute Kanditur 2018 schließt er indes nicht aus.

20.09.2013

LSVD Berlin-Brandenburg:Lesben- und Schwulenverband kritisiert Berliner Koalition

Rückschlag im Kampf gegen Homophobie

Treffer 1 bis 50 von 199
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-199 Nächste > Letzte >>