Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.11.2013

Frankfurter Rundschau:Kroatien Schwulenrechte: Moderner, homophober Balkan

Kroatien stimmt am Sonntag in einer Volksabstimmung über gleichgeschlechtliche Ehen ab. Die Aussichten auf einen Erfolg der Homo-Ehe sind gering.

30.11.2013

Queer.de:Intersexualität: Die scheinbare Eindeutigkeit von Geschlecht

Seit einem Monat ist das neue Personenstandsgesetz in Kraft, das das Geschlecht eines intersexuellen Kindes im Geburtsregister offenlässt. Dem Biologen Heinz-Jürgen Voß reicht das bei weitem nicht aus.

30.11.2013

Die Welt:Frankreichs Prostituierte protestieren

Parlamentarier wollen Geldbußen für Freier einführen. Das Gesetz spaltet die Gesellschaft. In Frankreich geht ein Gesetzesvorhaben in die politische Zielgerade, das im Nachbarland tiefe ideologische Gräben quer durch alle gesellschaftlichen Schichten zieht.

30.11.2013

GGG.at:Keine Homo-Ehe in Griechenland

Lebenspartnerschaft wird nicht geöffnet - Konservative kuschen vor Kirche. Die Kirche hat angekündigt, alle Abgeordneten zu exkommunizieren, die für die Öffnung der Lebenspartnerschaften stimmen. Bischof Sereaphim, der Metropolit von Piräus, ließ ausrichten, das Gesetz würde Griechenland dazu bringen, „die Beschaffenheit des menschlichen Seins und der Physiologie zu verdrehen und die psycho-pathologische Verirrung der Homosexualität zu stärken“.

30.11.2013

Tagesspiegel:PORTRÄT MICHAEL ADAM SPD-LANDRAT IN BAYERN

Er habe „brutal ausgeteilt“, sagt Michael Adam, jetzt müsse er auch einstecken können. Nach harter Kritik, Streit und Schmähungen hat der 28-jährige SPD-Landrat aus dem Bayerischen Wald nun eine Sex-Affäre am Hals.

30.11.2013

Schwarzwaelder Bote:HIV ist wieder auf dem Vormarsch

Immer mehr Menschen, die HIV-positiv sind – eine erschreckende Entwicklung macht auch vor dem Schwarzwald-Baar-Kreis nicht halt. "Wir merken das auch, die Zahl HIV-Positiver steigt", sagt Bernd Ayasse von der Aids-Hilfe Schwarzwald-Baar-Heuberg (SBH). Es kristallisiert sich eine wachsende Gruppe von Männern heraus, die den Hauptteil der Neu-Infizierten stellt: MSM – "das sind Männer, die sich selbst nicht als schwul bezeichnen, aber Sex mit Männern haben".

30.11.2013

Schwulissimo:Sherlock“-Star outet sich als schwul

Der 37-jährige Schauspieler Andrew Scott hat in der Londoner Tageszeitung „Independent“ erstmals über seine Homosexualität gesprochen. Als Anlass für das Coming-out nannte er das Gesetz gegen Homo-“Propaganda“ in Russland.

30.11.2013

Weser Kurier:Was glücklich macht

"Oliver, ich bin schwul." Beinahe 40 Jahre ist Oliver (Ewan McGregor) inzwischen alt und glaubt, sich bei den Worten seines Vaters (Christopher Plummer) eben verhört zu haben. Nach dem Tod seiner Frau will sich der Mann im hohen Alter noch einmal selbst entdecken, zumal er unheilbar krank ist.

29.11.2013

Queer.de:Die Verstrickung von Kirche und Homophobie

Unter dem Motto "Pride & Prejudice: Homosexualität und Religion in Subsahara-Afrika" diskutierten am Donnerstag internationale LGBT-Aktivisten im Auswärtigen Amt.

29.11.2013

Cicero:Männer, die Männer lieben – und Allah

Homosexuelle, die in ihrer Heimat verfolgt werden, haben laut EuGH Anspruch auf Asyl. Eine Hoffnung für Menschen in islamischen Gesellschaften. Denn: Schwule Muslime, für die ihre Liebe zu Männern keinen Widerspruch zu ihrer Religion darstellt, leben gefährlich

29.11.2013

Spiegel online:Griechenland streitet über Diskriminierung Homosexueller

Als eines der letzten europäischen Länder schließt Griechenland Homosexuelle von eingetragenen Lebenspartnerschaften aus. Wegen einer Rüge des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs diskutiert die Regierung über ein neues Gesetz. Konservative und die orthodoxe Kirche stellen sich dagegen.

29.11.2013

LSVD:Welt-AIDS-Tag: Prävention und Unterstützung statt Stigmatisierung und Tabuisierung

Der LSVD gedenkt anlässlich des Welt-AIDS-Tages den vielen Millionen Menschen, die den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit verloren haben. Wir rufen zugleich zu mehr Solidarität mit HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen auf.

29.11.2013

LSVD Hessen:Koalitionsverhandlungen in Hessen: Konkrete Maßnahmen statt leerer Worte

Akzeptanz für Lesben, Schwule und Transgender kommt nicht von allein

29.11.2013

LSVD-bLOG:Homophobie — nein, danke!

Protest gegen Compact-Konferenz

29.11.2013

Die Welt:Kroaten stimmen über Ausschluss von Homo-Ehe ab

Konservative Initiative fordert Verfassungsänderung

28.11.2013

Neues Deutschland:Vorbildliche Gesetze reichen nicht

Joël Le Déroff über anhaltende Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen (LGBTI) in Europa

28.11.2013

Queer.de:Griechenland will Lebenspartnerschaft für Homo-Paare öffnen

Widerstand gegen die Gleichbehandlung kommt insbesondere aus der orthodoxen Kirche. Am Mittwoch warnte Seraphim, der Metropolit (Bischof) von Piräus, dass jeder Abgeordnete, der für Homo-Rechte stimme, aus der Kirche ausgeschlossen werden würde.

28.11.2013

Der Westen:Kontroverse um Segnung homosexueller Paare

Die Evangelische Kirche ringt nach wie vor mit ihrer Haltung zu homosexuellen Paaren. Das wurde bei der Kreissynode deutlich.

28.11.2013

Sport1:DFL unterschreibt gegen Homophobie

"Weltoffenheit und Toleranz müssen Markenzeichen der Bundesliga sein. Dazu gehört auch ein klares Bekenntnis gegen Homophobie.", sagte Liga-Präsident Reinhard Rauball.

28.11.2013

Neue Zürcher Zeitung:Referendum gegen Homo-Ehe

Kroatiens Kirche übt den Protest

27.11.2013

Queer.de:Schleswig-Holstein erhält Aktionsplan gegen Homophobie

Die schleswig-holsteinische Landesregierung aus SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) stellt für den Landeshaushalt 2014 insgesamt 50.000 Euro für die Erstellung eines Aktionsplans gegen Homo-, Bi- und Transphobie bereit.

27.11.2013

Augsburger Allgemeine: Tabuthema Samenspende: Noch immer rechtliche Grauzonen

In Deutschland leben mehr als 100 000 Menschen, die durch eine Samenspende gezeugt wurden.

27.11.2013

Queer.de:Schwusos geben keine Empfehlung für Mitgliederentscheid ab

Der schwarz-rote Koalitionsvertrag findet wenig Anhänger bei schwul-lesbischen Gruppen und der Opposition – die Schwusos zeigten sich "enttäuscht" und wollen nicht für ein "Ja" beim Mitgliederentscheid werben.

27.11.2013

LSVD bLOG:Keine windelweichen Formelkompromisse

Ansprache von Günter Dworek anlässlich der LSVD-Proteskundgebung zu den Koalitionverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD

27.11.2013

Der Westen:Der Streit um die Homo-Ehe geht in die nächste Runde

Union und SPD wollen rechtliche Regelungen beseitigen, die schwule und lesbische Lebenspartner schlechter stellen. So soll es im Koalitionsvertrag stehen. Dürfen homosexuelle Paare also demnächst heiraten und Kinder adoptieren? Wohl kaum.

27.11.2013

Sportbild:Bundesliga setzt ein Zeichen gegen Schwulen-Feindlichkeit

Rauball unterzeichnet doch noch Berliner Erklärung

26.11.2013

Handelsblatt:Union dementiert Einigung über Gleichstellung

Die Union bestreitet, sich mit der SPD über die Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften geeinigt zu haben. Das Thema gilt vor allem in konservativen Unions-Kreisen als sehr sensibel.

26.11.2013

Focus:Gleichstellung von Homo-Paaren? CDU und CSU dementieren

Die SPD hat sich in den Koalitionsverhandlungen angeblich gegen die Union mit der Forderung durchgesetzt, alle Diskriminierungen für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften zu beseitigen. Aus Reihen der CDU und der CSU folgt allerdings sofort das Dementi.

26.11.2013

Berliner Morgenpost:Homophobe Plakate in der Ostkurve bringen Hertha in Verruf

Hertha BSC ist einer der wenigen Fußball-Bundesligavereine, die sich gegen Homophobie stark machen. Nun sorgen ausgerechnet schwulenfeindliche Plakate von Fans im Berliner Olympiastadion für Ärger

26.11.2013

queerpride:Schweden hat nun ein Altenheim für Homosexuelle

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm gibt es nun ein Altenheim für Homosexuelle mit dem Namen “Regenbogen”. Eine Bürgerinitiative hatte lange dafür gekämpft.

25.11.2013

Süddeutsche: Rolle rückwärts in Kroatien

EU-Neuling Kroatien vertritt bislang die liberalste Haltung gegenüber Homosexuellen auf dem Balkan. Doch bei einer anstehenden Volksabstimmung zur Frage gleichgeschlechtlicher Ehen könnte sich das ändern

25.11.2013

idea:Versetzt Euch in die Lage von Homosexuellen!

Die evangelische Kirche sollte sich mehr um die richtige Auslegung der Bibel bemühen, anstatt über die Interpretation kirchlicher Papiere zu streiten.

25.11.2013

LSVD-bLOG:Wer spricht? Wer wird gehört?

Eindrücke vom 5. Fachtag Regenbogenphilanthropie

25.11.2013

Südkurier:Wenn Schwule Schule machen

Ein tolles Projekt: Achtklässler des Konstanzer Ellenrieder-Gymnasiums haben mit Leuten aus dem Gay-Café der Uni über Homosexualität diskutiert – und über Schulhof-Schimpfworte wie „Schwule Sau“.

25.11.2013

WAZ:Segen für die Homo-Ehe

Für homosexuelle Paare soll es in der Evangelischen Kirche von Westfalen in Zukunft eine Segnung in öffentlichen Gottesdiensten geben.

25.11.2013

RP Online:Fachtagung zu den Nöten von homosexuellen Jugendlichen

Ist es wirklich so einfach für junge Menschen zu sagen: "Ich bin schwul!", "Ich bin lesbisch!"?

24.11.2013

Spiegel:Schwedisches Altenheim für Homosexuelle

"Die Nachbarn tuschelten immer". Sie erfuhren in ihrem Leben oft Diskriminierung. Gerade im Alter ist die Angst von vielen Homosexuellen groß, von der Gesellschaft zurückgewiesen zu werden. Jetzt hat in Stockholm ein Heim für Homo-, Bi- und Transsexuelle eröffnet. Die Organisatoren sagen: Erst hier fühlen sich viele sicher und glücklich.

24.11.2013

Queer:Homo-Ehe nun auch in Illinois

Im US-Staat Illinois ist die Homoehe nun auch legal. Mit großer Mehrheit hat das Parlament des Landes dies bestätigt. Gouverneur Pat Quinn sprach davon, dass diese Entscheidung “ein Triumph der Demokratie und Freiheit” bedeute, so Quinn euphorisch. Dies sieht auch US-Präsident Barack Obama so.

24.11.2013

Spiegel:Krude Thesen bei Homophoben-Veranstaltung

Gleich mehrere aus Russland stammende Referenten traten auf - und machten ordentlich Werbung für die Familienpolitik unter Putin. Eine der Rednerinnen war Jelena Misulina, Mitverfasserin des Anti-Schwulen-Propaganda-Gesetzes. Misulina ist eine missmutig dreinblickende kleine Frau mit hochgesteckten Haaren, studierte Juristin, Ex-Mitglied der KPdSU.

24.11.2013

Stuttgarter Zeitung:Pink fürs Leben

„Früher gab es Monchichi für alle“, sagt die Hamburger Genderforscherin und Dozentin Stevie Schmiedel. Die Zeiten sind vorbei. Die Werbewirtschaft hat Gender-Marketing entdeckt: eine nach Geschlecht getrennte Vermarktungsstrategie. Spielzeug wird so gestaltet und beworben, dass es explizit entweder für Mädchen oder für Jungs gedacht ist.

24.11.2013

Die Welt:Schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt in Köln hat sich etabliert

Aber ist denn ein schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt mit einem christlichen Fest vereinbar? Für Faßhauer auf jeden Fall: Sonst dürfe man doch "keinen Weihnachtsmarkt mehr veranstalten, da alle einen kommerziellen Hintergrund haben".

24.11.2013

taz:Heilsbringer im Verfolgungswahn

Böse Feministinnen und zeugungsunwillige Homos. Die „Souveränitätskonferenz“ des Compact-Magazins ähnelte einer populistischen Gruppentherapie.

23.11.2013

Spiegel:Lady Gagas Karriereknick

Endet die Ära der weiblichen Pop-Superstars? Ob Katy Perry oder Miley Cyrus, die großen Alben des Herbstes verkaufen sich schlechter als erwartet. Nun erreicht die Krise den klügsten Popstar seiner Generation: Lady Gaga.

23.11.2013

Abendzeitung Muenchen:Weihnachtsmarkt im Glockenbach

Am Montag startet wieder der "Pink Christmas"-Weihnachtsmarkt im Glockenbach. Auch heuer schauen wieder viele Stargäste und Showacts vorbei - zur Eröffnung singt Patrick Lindner. Ab dem 25. November erstrahlt der kleine Stephansplatz inmitten des Münchner Glockenbachviertels wieder ganz in rosarot.

23.11.2013

Augsburger Allgemeine:Rund 200 Menschen demonstrieren für Landrat Adam

Die Sex-Affäre setzt den jungen Regener SPD-Landrat Michael Adam unter Druck. Doch der 28-Jährige erfährt auch Unterstützung. Für ihn gab es Freitagabend sogar eine Demonstration.

23.11.2013

DW.de:Auszeichnung für Homosexuellen-Anwältin

Sich für die Rechte von Homosexuellen in Kamerun einzusetzen, kann lebensgefährlich sein. Die Aktivistin Alice Nkom lässt sich nicht einschüchtern. Dafür wird sie von Amnesty International ausgezeichnet.

23.11.2013

Sueddeutsche:Schwuler Shorttracker würde Putin gerne kennenlernen

Blake Skjellerup will in Sotschi einfach nur er selbst sein. Doch genau das wird für den Olympia-Teilnehmer in Russland zum Problem. Blake Skjellerup ist schwul. Aber das darf der Shorttracker aus Neuseeland in Sotschi nicht zeigen. Die russischen Gesetze verbieten es ihm.

22.11.2013

greenpeace-magazin:Amnesty-Menschenrechtspreis geht an Alice Nkom

Die Rechtsanwältin Alice Nkom aus Kamerun und die Organisation Association pour la Défense des Droits des Homosexuel(le)s (ADEFHO) erhalten für ihren Einsatz für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgender den 7. Menschenrechts-preis von Amnesty International in Deutschland.

22.11.2013

rbb:Schwulenfeindlichkeit: Hassparolen gegen Schaubühne in Russland

Den Hass auf Homosexuelle in Russland hat das Ensemble der Berliner Schaubühne jetzt am eigenen Leib erfahren. Bei einem Gastspiel in St. Petersburg beschmierten Nationalisten das Theater, in dem die Schaubühne zu Gast ist, mit schwulenfeindlichen Parolen. Die Inszenierung war ausgegrenzten Homosexuellen gewidmet.

22.11.2013

Berliner Zeitung:Sündige und habe Spaß dabei!

Die Schwestern der Perpetuellen Indulgenz verbreiten weltweit Barmherzigkeit und Aufklärung. Mittlerweile ist daraus eine weltweite Bewegung geworden. Auf vier Kontinenten finden sich Ordenshäuser.

Treffer 1 bis 50 von 189
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-189 Nächste > Letzte >>