Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.01.2016

Queer.de:CDU-Politiker wettert gegen die "erfolgreiche Minderheitenlobby"

Der baden-württembergische Landtagsabgeordnete Claus Paal wirft Lesben und Schwulen eine "gewisse Desinformationskampagne" vor.

31.01.2016

Schwulissimo:Gleichgeschlechtliche Küsse im Flüchtlings-Guide

Mit küssenden Lesben und Schwulen klärt das österreichische Innenministerium Flüchtlinge über das Leben in der Alpenrepublik auf.

31.01.2016

Thüringer Allgemeine: Kevin & Kevin: Neustadt wird von schwulem Prinzenpaar regiert

„Karneval ist Liebe, Gleichheit und Freiheit“, sagt der Kevin Reimann. Der 19-Jährige Eichsfelder lebt diesen Satz auch vor, denn er bildet zusammen mit seinem Lebenspartner Kevin Fuhrmann aus Neustadt das erste schwule Prinzenpaar im Freistaat Thüringen.

31.01.2016

Die Welt:Streit über Schwule entzweit deutsche Evangelikale

Durch liberale Thesen in der "Welt" ist Michael Diener als oberster Repräsentant der frommen Protestanten unter heftigen Beschuss durch Bibeltreue geraten. Es geht um Homosexualität und Toleranz.

31.01.2016

Männer:„Ich wäre der letzte Dreck gewesen”

Donald Hallman wird 60 Jahre nach seinem Ausschluss vom Militär rehabilitiert

30.01.2016

tagesschau.de:Demonstration gegen Homo-Ehe in Rom

Vor allem Adoptionsrecht umstritten

30.01.2016

SWR Fernsehen:SWR-"Nachtcafé": Das Kreuz mit dem Sex

Im "Nachtcafé" des SWR sprach der ehemalige polnische Priester und ranghohe Vatikanmitarbeiter Krzysztof Charamsa am Freitagabend erstmals im deutschen Fernsehen ausführlich über seine Beweggründe und klagte die Katholische Kirche für ihre Homophobie und Doppelmoral an.

30.01.2016

taz:Die unsichtbaren 70 Millionen

Die Situation der Homosexuellen in China ist besser geworden. Doch noch immer ist der familiäre Druck stark.

30.01.2016

Der Tagesspiegel:Manfred Bruns und 15 Jahre Lebenspartnerschaftsgesetz

Manfred Bruns gehörte 2001 zu den Vätern des Lebenspartnerschaftsgesetzes - nach 15 Jahren zieht er Bilanz. Den Kampf um die Ehe für alle gibt er nicht auf.

29.01.2016

Queer.de:Reportage Stuttgarts Festung der schwul-lesbischen Emanzipation

Auch nach 20 Jahren strotzt das Zentrum "Weissenburg" noch vor Ideen. Ein Hausbesuch zum Geburtstag.

29.01.2016

Die Presse.com:China und das Tabu der Homosexualität

Erstmals wird ein Gericht über die Legalität gleichgeschlechtlicher Ehen befinden. Ein Großteil der Bevölkerung sieht Homosexualität "inakzeptabel".

29.01.2016

Die Welt:Das erbitterte Tauziehen um "Schwulsein auf Italienisch"

Kommende Woche will Rom endlich ein Gesetz zur rechtlichen Anerkennung homosexueller Partnerschaften verabschieden – nach Mahnungen aus Brüssel und von Richtern. Aber viele Gegner machen dagegen mobil.

29.01.2016

LSVD-bLOG:Gedenkfeier für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen

Anlässlich des 71. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz luden der LSVD Berlin-Brandenburg und die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas am 27. Januar zu einer Gedenkfeier.

29.01.2016

Wiener Zeitung:Bedroht und abgesondert

Homosexuelle Asylwerber werden in den Niederlanden getrennt untergebracht. Sie klagen über tägliche Diskriminierung durch andere Flüchtlinge.

29.01.2016

Ostfriesenzeitung:Schon im Mai wird es wieder bunt in Aurich

In diesem Jahr findet der Christopher Street Day ein paar Monate früher als sonst statt. Die Schirmherrschaft hat die aus Aurich stammende Sängerin und Moderatorin Annie Heger. Allerdings haben die Organisatoren der Veranstaltung noch ein Problem.

29.01.2016

Hamburger Abendblatt:Feier erinnert an die schwulen Opfer der NS-Zeit

Zum 71. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau bat der Barmstedter SPD-Ortsverein am Mittwoch zu einer Gedenkfeier auf den Friedhof.

28.01.2016

Tagesspiegel:Deutliche Mehrheit der Deutschen für die Ehe für alle

Ein Gesetz zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen? Selbst in eher konservativen Milieus ist laut einer Umfrage die Zustimmung dafür hoch.

28.01.2016

Pforzheimer Zeitung:Schwuler Syrer fühlt sich bedroht - auch in Europa

Der 20-jährige Omar aus dem Bürgerkriegsland Syrien lebt seit einigen Monaten in den Niederlanden. Hierher ist der junge Mann geflüchtet, weil er auf ein Ende der Diskriminierungen und Bedrohungen als Homosexueller in seiner Heimat hoffte.

28.01.2016

Tiroler Tageszeitung:Italiens Senat diskutiert Gesetz zu eingetragener Homo-Partnerschaft

m italienischen Senat hat am Donnerstag erstmals die Diskussion über ein Gesetzesvorhaben zur Einführung eingetragener Partnerschaften für Homosexuelle begonnen. Laut dem Entwurf sollen Homosexuelle den Namen des Partners übernehmen sowie dessen leibliche Kinder adoptieren können, wenn diese keinen weiteren anerkannten Elternteil haben.

28.01.2016

Die Welt:Die "Gender-Verschwörung"

Polens Regierung zieht wegen eines homosexuellen Darstellers Werbespot zurück

28.01.2016

ka-news:Gegen Diskriminierung von homosexuellen Flüchtlingen

Flüchtlinge und Homosexuelle. Was, wenn man beides ist? Damit beschäftigt sich der diesjährige Karlsruher Christopher-Street-Day

28.01.2016

Rhein-Neckar-Zeitung:Shababtalk: Die Stimme einer geknebelten Jugend

Homosexualität, Sex vor der Ehe – in weiten Teilen der arabischen Welt ist es nicht möglich über solche Themen zu diskutieren. Doch ein Sender in Berlin spricht über das, was die arabische Jugend bewegt

27.01.2016

euronews:Menschenrechte im Teufelskreis

Human Rights Watch stellt Jahresbericht vor.Fortschritte sehen die Autoren der Studie hingegen bei den Rechten homosexueller Menschen, Transgender und Bisexueller

27.01.2016

LSVD Berlin-Brandenburg:Flüchtlingsunterkünfte dürfen keine rechtsfreien Räume sein

Zentrum für Migranten, Lesben und Schwule schult Berliner Polizei zur Lebenssituation von homosexuellen und transgeschlechtlichen Flüchtlingen

27.01.2016

Zeit online:Shilan hat Angst

Sie suchen Schutz, treffen aber auch in den Flüchtlingsheimen auf ihre Verfolger. Für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle hört die Flucht in Deutschland nicht auf.

27.01.2016

hib-Meldung:Diskussion um künstliche Befruchtung

Ein Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit dem Ziel eines erweiterten Anspruchs auf Kostenübernahme bei der künstlichen Befruchtung ist im Gesundheitsausschuss des Bundestages gescheitert.

27.01.2016

rbb:Berlin und Brandenburg erinnern an Holocaust-Opfer

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas lädt gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) zu einer Gedenkfeier am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen ein

27.01.2016

N24:Ellen Page setzt sich für Gleichberechtigung ein

Die kanadische Schauspielerin Ellen Page will nicht darin nachlassen, für die Gleichberechtigung von Homosexuellen zu kämpfen

27.01.2016

WAZ:Homo-Ehe auch in Velbert kirchlich

Beschluss der evangelischen Landessynode: Zustimmung und Skepsis bei den Pfarrern in Velberter Kirchengemeinden

26.01.2016

20minuten.ch:Transgender dürfen ohne Operation in Rio starten

Transgender dürfen ohne Operation in Rio starten

26.01.2016

Focus online:Zagreb-Präsident muss sich für homophobe Äußerungen entschuldigen

Dies verfügte am Dienstag der höchste Gerichtshof des Landes.

26.01.2016

Queer.de:Anschwellender Homohassgesang in der Liederhalle

Beim Stuttgarter "Gender"-Symposium der "Demo für alle" lauschten am Samstag Hunderte den wirrsten und fiesesten Theorien von Gegnern einer LGBTI-Emanzipation

26.01.2016

Deutschlandfunk:Vogelfrei im Asylbewerberheim

Es sind nicht immer Krieg und Terror, weshalb sich Flüchtlinge auf den Weg nach Deutschland machen. Manche kommen, weil sie in ihren arabischen Heimatländern wegen ihrer sexuellen Orientierung drangsaliert oder bedroht werden. Hierzulande hoffen sie, mit ihrer Homo- oder Transsexualität frei und sicher leben zu können. Doch oftmals werden sie enttäuscht und erfahren in Deutschland wieder Gewalt. Vor allem in den Flüchtlingsheimen.

26.01.2016

NBC News:German LGBT Groups Plan Shelters for Gay Refugees Amid Attacks

Support groups in Germany are planning special shelters for gay refugees and migrants after incidents of abuse and violence amid the country's record-setting immigration

26.01.2016

Märkische Allgemeine:Schwul auf dem Land: So lebt es sich

Gemobbt, gemieden, geschubst: Homosexuelle Menschen auf dem Land werden mitunter angefeindet und diskriminiert

25.01.2016

Bayerischer Rundfunk:Homosexuelle Flüchtlinge bekommen eigene Unterkunft

Zum ersten Mal geht in Bayern eine extra Unterkunft für homosexuelle Flüchtlinge an den Start. Der schwul-lesbische Verein "Fliederlich" in Nürnberg hat dafür ein leerstehendes Gebäude im Stadtteil Gostenhof angemietet.

25.01.2016

Stuttgarter Zeitung:Christopher Street Day gibt sich kämpferisch

"Der Kampf um Akzeptanz ist noch immer eine schwere Operation“, sagt Christoph Michl. Er ist Geschäftsführer der Interessengemeinschaft CSD Stuttgart.

25.01.2016

Badische Zeitung:Geheimdienst unterm Regenbogen

Der britische MI5 beschäftigt besonders viele Homosexuelle

25.01.2016

Südkurier:„Dafür will ich kein Verständnis haben“

Der CDU-Politiker Jens Spahn zu den Übergriffen

24.01.2016

taz:Verliebt, verlobt, verheiratet

In Italien wird ab nächster Woche über die Homo-Ehe abgestimmt. Das Thema ist äußerst heikel – so wie alles, was irgendwie mit Sex zu tun hat.

23.01.2016

Tagesschau:Zehntausende für gleichgeschlechtliche Partnerschaften

"Italien wach auf": Unter diesem Motto haben in fast 100 Städten Italiens Tausende Menschen für die rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften demonstriert. Die Regierung will in der kommenden Woche über einen entsprechenden Gesetzesentwurf debattieren.

23.01.2016

katholisch.de:Papstworte heizen Debatte um "Homo-Ehe" in Italien an

Papst Franziskus hat in Italien mit seinem jüngsten Appell für die klassische Familie für große Aufmerksamkeit gesorgt.

23.01.2016

Queer.de:Hunderttausende demonstrieren für die Anerkennung ihrer Liebe

Kurz vor der ersten Senatsdebatte zur Lebenspartnerschaft sind in über 90 Städten LGBT für ihre Rechte auf die Straße gegangen.

23.01.2016

Stuttgarter Nachrichten:Besuch von „Muttis GAYle Truppe“

Als Straßentheater mussten sie sich tarnen, um sich zeigen zu dürfen. 1979 demonstrierten die Schwulen und Lesben Stuttgarts erstmals für ihre Rechte. Damals flogen Eier. Heute gehört die CSD-Parade zu Stuttgart wie der Fernsehturm.

23.01.2016

Der Bund:«Die katholische Lehre beruht auf Irrtümern»

Der katholische Priester Jonas Schmid* lebt in einer Partnerschaft mit einem Mann. Im geschützten Rahmen des Vereins Schwuler Seelsorger konnte er ein inneres Coming-out wagen.

23.01.2016

Saarbrücker Zeitung:Schwules Prinzenpaar in Theley löst Medienrummel aus

Stars schon vor dem ersten Auftritt

23.01.2016

Main Post:Lesbische Pfarrerin: „So bin ich, so wollte mich Gott“

Seit fast einem Jahr war die Pfarrstelle der evangelischen Gemeinde Werneck vakant. Jetzt übernimmt Hermine Wieker die Seelsorge. Die kommt zwar ursprünglich aus Regensburg und war zuletzt acht Jahre lang in Augsburg, kennt die Franken aber schon von Stationen in Kitzingen und Nürnberg. Nach Werneck kommt die 48-Jährige mit ihrer Partnerin, mit der sie in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt.

23.01.2016

Tagesspiegel:Messerangriff auf homosexuelle Flüchtlinge - Polizei ermittelt

Nachdem zwei homosexuelle Pakistani im Heim auf dem Tempelhofer Feld attackiert wurden, ermittelt die Polizei nun auch wegen eines Sexualdeliktes.

22.01.2016

derStandard.at:Zauberpulver gegen Homosexualität

Nintendo zensiert umstrittene Szene in "Fire Emblem Fates"

Treffer 1 bis 50 von 169
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-169 Nächste > Letzte >>