Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.07.2016

LSVD Berlin-Brandenburg:15 Jahre "Homo-Ehe"

Lesben- und Schwulenverband fordert EHE FÜR ALLE

31.07.2016

Süddeutsche Zeitung:Homo-Ehe, Co-Mütter, Samenspender: Das deutsche Recht hinkt hinterher

Der BGH ist zum Reparaturbetrieb des Gesetzgebers geworden. Denn längst ist klar: Das Familienrecht muss sich an neue Lebensgewohnheiten anpassen.

31.07.2016

Männer:Willst Du mich lebenspartnerschaften?

10 Punkte, in denen sich die eingetragene Lebenspartnerschaft immer noch von der Ehe unterscheidet

31.07.2016

Siegessäule:Wir können nur gewinnen

Die schwule Szene hat ein Rassismusproblem, sagt Dirk Ludigs und erklärt warum

31.07.2016

braunschweigregional.de:Braunschweig: die Woche in der Zusammenfassung

Braunschweig. Im redaktionellen Wochenrückblick stellen wir die bewegendsten und interessantesten Berichte der abgelaufenen Woche noch einmal vor.

31.07.2016

queer.de:Der traumatisierte Traummann

Neu auf DVD: Ein erfolgreicher TV-Moderator kämpft in Sven J. Mattens schwulem B-Movie "Steel" mit den Schatten der Vergangenheit.

31.07.2016

bento:Trump vs. Clinton: die Kandidaten der US-Wahl im Check

Sie ist ein Polit-Urgestein, er ein Quereinsteiger, sie ist eine eiserne Lady, er ein Hitzkopf

31.07.2016

Deutschlandfunk:Weltjugendtag in Krakau: Schwule Katholiken unerwünscht

Homosexualität ist in Polen noch immer ein Tabu. Die Gruppe "Glaube und Regenbogen" will das ändern und kämpft für mehr Verständnis für Schwule und Lesben. Offiziell agieren darf die Gruppe beim Weltjugendtag in Krakau aber nicht. Also treffen sie sich heimlich.

31.07.2016

Weser-Kurier:Das erste Homo-Ehepaar

Friedrich Harre und Reinhard Lüschow sind immer noch glücklich. Sie waren am 1. August 2001 das erste Paar Deutschlands, das die eingetragene Lebenspartnerschaft wählte.

31.07.2016

Böblinger Bote:CSD-Parade in Stuttgart startet mit Teilnehmerrekord

Teilnehmer des Christopher Street Days feiern in Stuttgart während einer Parade durch die Innenstadt.

31.07.2016

Siegessäule:Instrumentalisierung der LGBTI-Bewegung: Pinkwashing und die Proteste dagegen bei CSD und Stadtfest

Der israelische Queer-Aktivist Yossi Bartal über Pinkwashing und die Notwendigkeit dagegen zu protestieren

30.07.2016

Tagesspiegel:Homofeindliche Gewalttat am Alex

Die Angreifer griffen zu Pfefferspray und schlugen ihre Opfer ins Gesicht: Drei junge Männer wurden am Alex Opfer einer homofeindlichen Straftat.

30.07.2016

Süddeutsche Zeitung:Die Macht der Tracht

Dirndl und Lederhose waren einst Zeichen eines konservativen Weltbilds. Heute sehen viele junge Menschen in ihnen ein eher identitätsstiftendes Symbol

30.07.2016

Der Spiegel:Heilige Schamlosigkeit

Er war schwul, sie eine Geschiedene aus guten Verhältnissen: Der Schriftsteller Hubert Fichte und die Fotografin Leonore Mau waren eines der unkonventionellsten Künstlerpaare Deutschlands. 30 Jahre nach Fichtes Tod erscheinen nun seine Briefe an sie.

30.07.2016

Männer:Schmettlinge im Bauch

Troye Sivans neues Video "Wild" ist die schönste Liebes-Geschichte des Sommers

30.07.2016

FAZ:Schauspieler Georg Uecker ist HIV-positiv

Georg Uecker macht seine HIV-Infektion öffentlich, Bette Midler ist „total stolz“ über ihre neue Aufgabe und Kristen Stewart steht zu ihrer Homosexualität – der Smalltalk.

29.07.2016

Der Westen:Bunte Zeichen der Toleranz in Siegen

In Siegen wird trotz Klage vor dem Kreishaus geflaggt

29.07.2016

Volksfreund:Moselgemeinde Kesten hat erstmals einen Weinkönig

Aus Mangel an Bewerberinnen springt Jurastudent Sven Finke ein - Krönung am 12. August auf dem Straßenfest

29.07.2016

Tagesanzeiger:Ein Novum für Schwule und Lesben in Zürich

Im Stadtzentrum soll es das landesweit erste Gemeinschaftszentrum für die LGBT-Community geben

29.07.2016

Focus Online:Erstes männliches "Ehepaar" nach 15 Jahren noch glücklich

Heinz-Friedrich Harre (63) und Reinhard Lüschow (55) waren am 1. August 2001 das erste Paar in Deutschland, das als eingetragene Lebenspartnerschaft den Bund fürs Leben schloss

29.07.2016

Spiegel online:Clintons Kandidatenrede: First Lady

Eben noch bitter zerstritten, liegen die US-Demokraten Hillary Clinton nach ihrer Parteitagsrede zu Füßen

28.07.2016

Tagesspiegel:Homofeindlicher Übergriff nach dem CSD: Polizei sucht Zeugen

S-Bahnlinie 75 in Berlin-Mitte

28.07.2016

Südwest Presse:CSD, Sommerfest, Wasen: Polizei erhöht Präsenz

Mit Blick auf die jüngsten Anschläge und Gewalttaten will die Polizei ihre Präsenz bei den anstehenden Veranstaltungen in Stuttgart erhöhen

28.07.2016

blu.fm:Manuela Schwesig: „Jeder muss so sein können, wie er ist.“

Sie bekennt Farbe! Die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig von der SPD war mit das erste Regierungsmitglied, das offiziell die Regenbogenflagge hisste

28.07.2016

domradio.de:Eine Brücke zum "Pilgerhafen"

Auf dem Weltjugendtag gibt es eine Anlaufstelle für Homosexuelle

27.07.2016

Verfassungsblog:Jetzt wird es ernst: Zur Rehabilitierung und Entschädigung von nach § 175 StGB verurteilten Männern

Prof. Dr. Pierre Thielbörger, M.PP. (Harvard), ist Professor für Öffentliches Recht und Völkerrecht, insbes. Friedensicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht, an der Ruhr-Universität Bochum

27.07.2016

Berliner Zeitung:Dunja Hayali bekommt eigene Sendung „Donnerstalk“

„Zudem zeigt sich gerade, dass wir noch immer ein Problem mit Antisemitismus, Homophobie und mehr haben“, sagt Hayali, die selbst lesbisch ist. „Es ist gruselig zu sehen, wie enthemmt auch ein Teil der sogenannten Mitte geworden ist.“

27.07.2016

evangelisch.de:Hamburg wird Rainbow-City

Nach Berlin, Köln und München will nun auch Hamburg ein Zeichen für die Akzeptanz von Homo- und Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen setzen.

27.07.2016

Der Landbote:Spenden, was der Körper hergibt

In der Sommerserie «Gut sein – Böse sein» geht es gleich zu Beginn unter die Haut. Redaktor Michael Graf testet, wie er mit seinem Körper helfen kann. Und stösst dabei auf Hindernisse.

26.07.2016

Hamburger Wochenblatt:36. Hamburger Pride Week startet am 30. Juli

Bis zum 7. August wird es wieder bunt in der Hansestadt

26.07.2016

Frankfurter Rundschau:Höchste Zeit für die Ehe

In weiten Teilen Westeuropas dürfen Lesben und Schwule heiraten wie andere auch. Warum nicht bei uns? Der Gastbeitrag.

26.07.2016

GGG.at:Homosexualität in anderen Kulturen

Homosexualität gibt es nicht nur in unserem Kulturkreis. Auch bei anderen Völkern und Kulturen sind gleichgeschlechtliche Beziehungen durchaus üblich.

26.07.2016

GGG.at:Homosexualität in den Religionen

Ob im Christentum, im Islam oder im Judentum – der Umgang der großen Weltreligionen mit Homosexualität war immer sehr ambivalent – und auch überraschend, wie unsere Zusammenfassung zeigt.

26.07.2016

Queer.de:Evangelische Kirche Onlinepetition: Trauung für alle auch in Württemberg

Mit einer Unterschriftensammlung im Internet soll der Druck auf die Evangelische Landeskirche Württemberg erhöht werden, die Trauung von lesbischen und schwulen Paaren zu ermöglichen.

26.07.2016

Der Tagesspiegel:Warum seid ihr Schwulen immer so tuckig?

Die Kolumne im Queerspiegel: Heteros fragen, Homos antworten. Heute: Warum sind viele Schwule so tuckig wie im Bully-Herbig-Film?

26.07.2016

Dresdner Neueste Nachrichten:Der Gerede e.V. bietet homosexuellen und transidenten Geflüchteten Hilfe

Es ist nicht immer Krieg und Terror, weshalb Menschen ihr Heimatland verlassen. In mehr als 70 Ländern auf der Welt werden Homosexualität und Transidentität strafrechtlich verfolgt – die Sanktionen reichen von Haft- bis hin zu Todesstrafen.

26.07.2016

RP online:Zahl der Homo-Ehen steigt in Krefeld

In der Stadt führte der Weg im vergangenen Jahr 23 gleichgeschlechtliche Paare ins Standesamt.

26.07.2016

Männer:Mississippi: Hilfe von Fundamentalisten

Erzkonservative Christen-Gruppe hat das Anti-LGBTI-Gesetz mitgeschrieben

25.07.2016

RP online:Bunt und Politisch

So war der CSD 2016 in Berlin

25.07.2016

NZZ:«Schlimmer, als die Pest zu haben»

Homosexualität in Tunesien

25.07.2016

Aponet:Neues Medikament zur HIV-Prophylaxe

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt, ein bekanntes Medikament für die HIV-Prophylaxe auch in Europa zuzulassen.

24.07.2016

Süddeutsche Zeitung:Alles über LGBTIQ

Neue Einblicke in die Lesben- und Schwulenbewegung

24.07.2016

Der Tagesspiegel:Wozu braucht man immer noch den CSD?

Im CSD-Special unserer Kolumne "Heteros fragen, Homos antworten" erklärt Gastautorin Maren Kroymann, warum die große Parade weiter wichtig ist

23.07.2016

Berliner Morgenpost:Die schönsten Bilder vom Christopher Street Day in Berlin

Bunt und schrill - so zieht die LGBT-Community am Sonnabend durch Berlin. Die Morgenpost zeigt die schönsten Fotos vom Umzug

23.07.2016

Bild:Christpher-Street-Day 2016: Danke für eine knallbunte Party

Berlin ganz im Zeichen der Regenbogenfarben: Auch dieses Jahr feierten rund eine Million Besucher den traditionellen Christopher Street Day mit einem knallig-bunten Umzug und einer krachenden Pop-Party auf der Hauptbühne.

23.07.2016

Zeit online:EU-Arzneimittelbehörde empfiehlt Medikament zur HIV-Prophylaxe

Truvada war das Topthema auf der Welt-Aids-Konferenz: Die Pille kann vor HIV-Infektionen schützen. Doch wäre es falsch, allein auf das Medikament zu setzen.

23.07.2016

Der Tagesspiegel:Schwule Opfer des §175 endlich entschädigen

Die schwulen Opfer des Paragrafen 175 müssen endlich entschädigt, die Urteile pauschal aufgehoben werden. Seine Vorschläge dazu erklärt Justizminister Heiko Maas im Gastbeitrag.

23.07.2016

GGG.at:Theresa May: Ein LGBT-freundliches Kabinett mit LGBT-Gegnern

Zwiegespalten ist das Bild, das das erste Kabinett von Theresa May auf die britische LGBT-Community wirft: Einerseits bekommen Gegner der Ehe-Öffnung hohe Posten – und andererseits gab es nie zuvor so viele offen homosexuelle Minister und Staatssekretäre.

23.07.2016

stern:Mit Schwulen gegen Muslime hetzen: AfD will "neue Wählergruppen" erschließen

Der Wahlkampf in Berlin steht bevor - und die AfD versucht es mit einer neuen Kampagne. Sie schickt unscheinbare Lastwagen mit eindeutigen Botschaften durch die Straßen der Hauptstadt.

Treffer 1 bis 50 von 224
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-200 201-224 Nächste > Letzte >>